Leiser und trotzdem gut kühlender Gehäuselüfter

Diskutiere Leiser und trotzdem gut kühlender Gehäuselüfter im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Ich suche einen 120mm Gehäuselüfter, der gut kühlt und trotzdem leise ist ( nicht lauter als 1 Sone ). Der Maximale Preis beträgt 20 €, teurer...

1. #1 weltbesiedler, 12.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Ich suche einen 120mm Gehäuselüfter, der gut kühlt und trotzdem leise ist ( nicht lauter als 1 Sone ). Der Maximale Preis beträgt 20 €, teurer sollte er nicht sein. Habt ihr da ein paar Empfehlungen? Bitte nur Lüfter empfehlen, von denen ihr wisst, das er gut kühlt, ich will nämlich später kein Düsenjet in meinem PC haben :D
    Ist 1 Sone eigentlich laut wenn es z.B. ganz still ist? Was noch wichtig wäre, dass man den Lüfter regeln kann ( ich hab ne kleine Lüftersteuerung im PC in drei Stufen: gar nicht drehen, mittel und stark ).
    Mit freundlichen Grüßen
    Welti

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 domdom-88, 12.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Laut Wikipedia entsprechen 1-2 Sone einer normalen 1m entfernten Unterhaltung.
    Die meisten Lüfter, die ich so gesehen habe, sind irgendwo im Bereich von 20 Dezibel, was 0,2 Sone oder weniger entspricht. Gibt sogar welche mit 17 Dezibel (auch CPU-Kühler).

Also entweder, ich hab grad grundlegende Dinge nicht verstanden, oder deine gewünschte Lautstärke von "nicht mehr als 1 Sone" wird dich nicht mal in die Nähe von "leise" bringen ;)

be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm BQT T12025-LF-PWM
    Die müssten z.B. regelbar sein, zumindest übers Mainboard, ka wie das mit den Anschlüssen funzt...
    Kumpel von mir hat sich ähnliche bestellt (USC-Variante), kann evtl in paar Tagen berichten, ob die wirklich "quiet" sind und trotzdem gut pusten :D

4. opa

opa Gesperrte Benutzer

5. #4 weltbesiedler, 13.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

6. opa

opa Gesperrte Benutzer

7. #6 weltbesiedler, 13.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Vielen Dank für deine Hilfe. Woher beziehst du deine Infos, dass der Thermaltake leiser ist als der Noiseblocker?
    Dann bräuchte ich noch einen Lüfter, der genauso gut kühlt und sehr leise ist und blau leuchtet. Gibts da vielleicht was? Tschuldigung das ich das so genau haben will, aber ich will eben keinen Müll kaufen.
    Welti

8. #7 DerMichi, 13.04.2011
    DerMichi

DerMichi Guest

wie ist der so opa?
    wollte mir den holen
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Revoltec Lfter "Dark Blue", 120x120x25 mm, 4 x blaue LED

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

10. #9 DerMichi, 14.04.2011
    DerMichi

DerMichi Guest

Ich will keinen extra thread aufmachen sry

Opa kannst du mir einen guten 120 lüfter empfehlen der blau leuchtet und maximal 10 euro kostet?
    Lautstärke ist mir schisse
    hauptsache leuchtet und kühlpower

11. J.B.

J.B. Erfahrener Benutzer

Ich hab den von Opa geposten Lüfter und der hat echt Power und zulaut ist er auch nicht (meiner Meinung nach), ich finde er leutet auch schön aber das ist wie immer Ansichtssache;)

12. #11 DerMichi, 14.04.2011
    DerMichi

DerMichi Guest

nur in caseking bezahlt 8 euro versand und in HWs nur 3.99

13. #12 stockcarpilot, 14.04.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

14. #13 weltbesiedler, 14.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Und den Cooler Master soll ich eurer Meinung nach kaufen? Und der ist sicher leise und kühlt gut und leuchtet blau? Sorry aber ich will nicht zweimal kaufen müssen... :D

15. #14 stockcarpilot, 14.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

@weltbesiedler

Den Cooler Master kenne ich persönlich nicht. Aber für 8,04€ incl. Versand wäre dieses mein persönlicher Favorit wenn ich mir den Preis und die Daten anschaue.

edit: Wenn ich mir allerdings die Rezessionen bei meinem Link anschaue, dann scheint er doch bei voller Drehzahl lauter zu sein, als seine Daten glauben lassen. In diesem Fall würde ich persönliche Meinungen Glauben schenken.

Gruß stockcarpilot

16. J.B.

J.B. Erfahrener Benutzer

Also ich emfinde ihn als gut;) und für 8 Euro kann man nicht viel falsch machen.

Google einfachmal nach Videos oder so bei Youtube, gibt es bestimmt welche wo der läuft und leuchtet;)

17. #16 weltbesiedler, 14.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

18. #17 stockcarpilot, 14.04.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Laut Rezessionen sollen häufig nach und nach die LEDs ausfallen. Wenn es unbedingt mit Beleuchtung sein soll, würde ich mir dann doch andere aussuchen.

Gruß stockcarpilot

19. #18 weltbesiedler, 14.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Kann mir da noch einer was empfehlen?
    Noch einmal die Kriterien:
    1. Leise
    2. Gute Kühlleistung ( solange das mit dem 1. Punkt von zu vereinbaren ist )
    3. Blau leuchtend

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. opa

opa Gesperrte Benutzer

Optisch ist dieser immernoch unschlagbar,auf kleiner Drehzahl auch leise,
    aber nicht ganz billig.

Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD12A Fan 120mm - blue/red

Ich habe mir 2St. davon gekauft,einen als Frontlüfter und einen für den CPU-Kühler.

Da mein neues Gehäuse kein Platz für einen 120er Hecklüfter hat,wohl aber für 2x80er Lüfter,
    habe ich diese dafür gekauft,die laufen über eine Drehzahlregelung,ohne PWM.

Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD8A Fan 80mm- blue/red

Qualität hat nunmal seinen Preis.

Beim HWV wirst Du die nicht finden.

22. #20 weltbesiedler, 14.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Dann muss ich mich jetzt auch noch bei Caseking anmelden :(
    Zahlt man bei Caseking wirklich 8 € Versandkosten? :eek: Kann man da verschiedene Farben einstellen, wenn ja, wie?
    Und 20 €... An meiner Budget Grenze...

Thema: Leiser und trotzdem gut kühlender Gehäuselüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleiner gut kühlender lüfter

Die Seite wird geladen...

Leiser und trotzdem gut kühlender Gehäuselüfter - Ähnliche Themen

1. Suche einen Gaming Monitor, gut und günstig

Suche einen Gaming Monitor, gut und günstig: Habe mir seit einiger Zeit wieder einen neuen PC gekauft und suche nun auch einen passenden Gaming Monitor. Sollte jetzt nicht riesig sein und...
  2. Alles überprüft und trotzdem dauernd Abstürze...

Alles überprüft und trotzdem dauernd Abstürze...: Hallo, Habe ein grosses Problem. Habe einen neuen Pc für meine Oma zusammengestellt genaue Hardware füge ich am Ende bei. Das Problem ist das der...
  3. "Gute" AGP Grafikkarte

"Gute" AGP Grafikkarte: da ich eine kleine LAN plane und meinen 2. Rechner etwas aufwerten möchte, suche ich nach einer "guten" AGP Grafikkarte. bei NFS ProStreet kommt...
  4. Wo kann ich gute Auktionsvorlagen für eBay kaufen

Wo kann ich gute Auktionsvorlagen für eBay kaufen: Hallo an alle User!:) Wie im Titel. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Auktionsvorlagen für eBay kaufen kann, oder auch besser zuerst...
  5. WoW Nach ner halben Stunde alles gut

WoW Nach ner halben Stunde alles gut: Hi.... Ich glaub ich komm nicht weiter. Mein System Acer Predator 16 gb ram Geforce 1060 Intel i 7. Alle Programme, alle Spiele funktionieren...