Leiser (mikro-)ATX Gaming-PC

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Ghostraider, 27.01.2012.

1. #1 Ghostraider, 27.01.2012
    Ghostraider

Ghostraider Erfahrener Benutzer

Hi,

da mein Computer in Zwischenzeit veraltet ist und ich somit Spiele wie Skyrim, Crysis 2 und BF3 nicht mehr auf Ultra spielen kann wollte ich mir einen neuen Computer anschaffen. (Vorallem, da ich das kommende Mass Effect 3 komplett genießen möchte :cool:)

Vorgestellt habe ich mir einen möglichst leisen Gaming-PC der auf gerne klein (mikro-ATX) sein darf. Was ich nicht will ist ein BIG-Tower.
    Aufgrund der momentanen HDD-Situation, dachte ich mir, dass mir eine SSD ausreicht, da ich genügend externen Speicher besitze um die Zeit erstmal zu überbrücken. Mein Budget liegt bei 900-1000€.
    Habe schon an den neuen AMD-Prozessoren rumüberlegt, da ich aber (leider) nicht mehr up-to-date bin, weiß ich nicht wie die sich schlagen.
    Selbiges gilt für ATI-Grafikkarten. Bisher war ich ein Intel/nVidia-Verfechter (schon allein wegen PhysiX).

Desweiteren sollte der PC sollte über USB 3.0 verfügen.

Danke im Voraus
    Bei Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung

Ghostraider

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 27.01.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Die Bulldozer Prozessoren taugen laut benchmark nicht so gut fürs gamen...
    Wieso keine Midi-Tower?

4. #3 Ghostraider, 27.01.2012
    Ghostraider

Midi is auch ok aber keinen Big-Tower

5. #4 zockerlein, 27.01.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Gut, weil auf viele mikro-ATX boards passen GraKas zum Gamen kaum drauf^^ ;)

6. #5 xandros, 27.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    SSDs sind immer noch teurer als HDDs, auch wenn die HDD-Preise derzeit recht hoch sind.
    Vergleiche doch einfach mal die Preise umgerechnet auf Preis pro Gigabyte!
    Was bis zu den i-Serien keinen wirklichen Grund hatte.
    Fuer Gaming sind diese aber bislang ungeschlagen und derart leistungsfaehig, dass kein vergleichbarer AMD dagegen ankommt. (Ich mag Intel ansich nicht sonderlich, aber hier geht der Punkt ganz klar an Intel!)
    (Wie schon gesagt wurde: Vergiss die Bulldozer/FX-Serien dafuer. Da ist jeder Phenom II X4/X6 besser fuer geeignet!)

Bei dem Budget ist allemal ein anstaendiges Intel-System drin.

Aus dem Bauch heraus (Preise koennen z.B. bei Hardwareversand gefunden werden):
    Prozessor -> Intel i5-2500K oder wenn er schneller sein soll i7-2600K.
    Mainboard -> Asus P8Z68-Serie
    RAM -> entsprechend der Memory-QVL von Asus fuer dieses Board 1333MHz-Module
    Grafikkarte -> Gigabyte Geforce GTX560Ti oder hoeher.
    Netzteil -> SuperFlower Amazon 80+ entsprechend der Anforderungen der Grafikkarte (ab 550Watt aufwaerts)
    Gehaeuse -> Geschmackssache! Es sollte nur ausreichend Platz fuer einen vernuenftigen Airflow bieten und mindestens 20cm breit sein (fuer gescheite CPU-Luefter!)....

7. #6 Ghostraider, 27.01.2012
    Ghostraider

Ist mir auch klar :p jedoch hatte ich zuerst SSD + HDD vor, da die HDDs aber gerade so verdammt teuer sind habe ich mich entschieden diese wegzulassen.

Das mit dem "Intel/nVidia-Verfechter" bezog sich primär auf nVidia zwecks PhysiX.

Wieviel GB Ram wären denn sinnvoll im Moment?
    Würde ein PhenomII X6 auch ausreichen um Skyrim usw auf Ultra zu spielen (auch auf Sicht in die Zukunft zwecks Mass Effect 3 usw.)

8. #7 Shokoyo, 28.01.2012
    Shokoyo

Shokoyo Erfahrener Benutzer

RAM kannst du direkt 8 GB nehmen, der kostet momentan verdammt wenig. Bei dem Budget kannst du auch direkt einen i5 oder i7 nehmen, die momentan am besten zum Gaming ist und da dann wie bereits gesagt den 2500K oder beim i7 den 2600K. Der i7 ist natürlich im Preis-/Leistungsverhältnis schlechter.

Der Rest wurde bereits genannt, als Grafikkarte wär bei dem Budget ne GTX570 drin, vielleicht auch eine 580. Hersteller kann ich keine nennen, hab da bisher nur mit eVGA Erfahrungen - aber keine schlechten.

RAM halt am besten aus der QVL des Herstellers, hierbei kannst du 8 GB 1333 MHz RAM nehmen.

Netzteil ein SuperFlower - da sparst du dann mit einem aus der Amazon Reihe am meisten Geld. Dabei ist dann auch die Qualität sehr hoch und deine Hardware raucht dir nicht wegen mangelnden Schutzschaltungen ab.

Aber wieso ne SSD? Die ist teuer und bringt dir fürs Gaming nicht wirklich viel. Ich hab bei meinem neuen PC ne 500 GB Caviar Blue von Western Digital eingebaut. Die ist schnell genug und falls die Festplatten wieder günstiger werden, hol ich mir noch eine Festplatte mit 1-2 TB und dafür dann 5200 rpm für Bilder etc. Aber ne SSD ist beim Gaming nicht wirklich spürbar.

Puh, das war ne Tipperei mit dem iPhone :D

9. #8 Ghostraider, 28.01.2012
    Ghostraider

Danke Shokoyo für deine Mühen ;)

Bringt eine SSD wirklich so wenig beim Gamen? Auch bei den Ladezeiten? (kann mir jemand sagen wieviel sie bei Catia bringt? Weil das benötige ich auch fürs Studium)

MfG

Ghostraider

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 28.01.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nein. Lediglich der Start des Rechners wird beschleunigt. Der Preis pro Gigabytes ist schon unverschämt teuer. Im Verhältnis zu den jetzt teueren Festplattenpreisen sind normale Sataplatten immer noch günstiger pro Gigabyte.

Ausserdem hast du die Frage noch nicht beantwortet, warum MikroATX? Budget müssen wir auch raten?

12. #10 Shokoyo, 28.01.2012
    Shokoyo

Shokoyo Erfahrener Benutzer

Und mikro-ATX steht ja nur in Klammern, er will halt nen kleinen und leisen PC. Aber wenn man nen guten Kühler will geht klein nicht @TE

Thema: Leiser (mikro-)ATX Gaming-PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. micro atx gaming pc

,
  2. gaming pc micro atx

,
  3. brocken 2 auf matx

,
  4. micro atx spiele pc,
  5. micro atx und alpenföhn brocken,
  6. micro atx mainboard zocken,
  7. micro-atx spielerechner,
  8. micro pc zum zocken,
  9. alpenföhn brocken micro atx,
  10. micro atx spiele pc 2012,
  11. micro atx oder atx mainboard zocken,
  12. spiele pc micro atx,
  13. micro atx zum spielen,
  14. matx gaming pc 2012,
  15. kleine leise pcs 2012,
  16. gaming rechner mikro atx,
  17. micro atx gaming pc 2012,
  18. micro atx kaufberatung 2012,
  19. mikro atx leise kaufberatung 2012 forum,
  20. ultra leiser pc mikro atx,
  21. leiser pc atx
Die Seite wird geladen...

Leiser (mikro-)ATX Gaming-PC - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...