Leisen und schnellen Office PC - Zusammenstellung

Diskutiere Leisen und schnellen Office PC - Zusammenstellung im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich suche für meinen Vater einen leisen und schnellen Office PC, der nicht mehr als 1.000€ kosten soll. Wir haben nicht ganz so viel...

1. #1 Schraad, 27.12.2018
    Schraad

Schraad Neuer Benutzer

Hallo,

ich suche für meinen Vater einen leisen und schnellen Office PC, der nicht mehr als 1.000€ kosten soll.

Wir haben nicht ganz so viel Ahnung von PCs und würde gern wissen ob die ausgewählten Komponenten miteinander kompatibel sind und ob Ihr vielleicht bessere Komponenten empfehlen könnt.

Vielen Danke im voraus.

Prozessor: Intel i3-8350K
    https://www.amazon.de/dp/B0759FWJDK...59FWJDK&ascsubtag=Xl2yCfd9khu5uq3Yuvyk-A&th=1

Prozessor Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
    https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-Tower-Kuehler_1119244.html

Mainboard: Asus Rog Strix B360-G
    https://www.amazon.de/dp/B07CD3R4T7...N=B07CD3R4T7&ascsubtag=mQs-GT8WzKMJlLx_hWrvUA

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB
    https://www.amazon.de/dp/B017NW5NZY...m-pk-21&ascsubtag=gU95FW47utYnUU_6hTV5XQ&th=1

Grafikkarte:
    Onboard (hat das Mainboard überhaupt eine? Könnt Ihr mir sonst eine günstige empfehlen?)

Netzteil: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11
    https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--PURE-POWER-11-500W_1281115.html

Festplatte:
    Main: Western Digital Green 120GB
    https://www.comtech.de/western-digi...aign=PC-und-Zubehoer/Hardware/SSD-Festplatten

2. Festplatte: Seagate ST2000VN004 IronWolf 2 TB
    https://www.amazon.de/dp/B01LWVCZ6N...ode-am-pk-21&ascsubtag=nVM4HvVwnlksN-OJTUHh3A

Laufwerk:
    Brauchen wir nicht.

Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
    https://www.mindfactory.de/product_...-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-ora_1015321.html

2. Anzeige

3. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Die Zusammenstellung ist aber nicht für ein Office PC, das ist ein Gaming Pc.

4. #3 BooWseR, 29.12.2018
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Klar, mit einem i3 und ohne dedizierter Grafikkarte. :rolleyes:

Ich würde den i3 eventuell gegen einen i5 tauschen, kostet jetzt nicht unbedingt mehr. Eventuell auch zu AMD wechseln, ist halt Geschmackssache. Wofür genau soll der Rechner denn genutzt werden? Lediglich Schreibarbeit und ein bisschen Surfen? Oder kommen kreative Arbeiten hinzu, wie Bild- oder Videobearbeitung, welche 16 GB dann wieder rechtfertigen würden?
    Außerdem sehe ich ein wildes Durcheinander bei den Shops, ich würde versuchen die Komponente alle von Mindfactory zu beziehen. Diese haben zwar keine kostenfreie Lieferung wie Amazon, dafür aber fast immer den günstigsten Gesamtpreis.

Je kleiner der Kühler, desto geringer die Kühlfläche. Je geringer die Kühlfläche, desto mehr muss der Lüfter arbeiten. Ergo, je größer der Kühler, desto leiser der PC. Der Link zu dem Gehäuse funktioniert zwar nicht, aber das Silent Base 600 ist doch ein Gehäuse, welches bis ATX Mainboards fast, also auch entsprechend Platz bietet - Vielleicht hier beim Lüfter eine Nummer größer wählen?!

Könnte man nochmal schauen, ob der Speicher auch auf der Liste von dem Mainboardhersteller steht > Jeder Hersteller eines Mainboards veröffentlicht auf seiner Homepage eine Liste mit Speicherriegeln, welche erfolgreich getestet wurden. Dies garantiert dir, dass dein Board mit dem Speicher funktioniert.
    Das muss nicht bedeuten, dass anderer Speicher nicht funktioniert, tatsächlich aber besteht eine geringe Chance und dann ist der Ärger groß - Zumal die Fehlersuche echt nervig sein kann. Daher, safety first! ;)

5. #4 Schraad, 29.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2018
    Schraad

Schraad Neuer Benutzer

Hauptsächlich zum Serven und ein bisschen excel, nix wildes. Kann aber aus Erfahrung sagen die haben immer hunderte Tabs offen und mit 16GB Arbeitsspeicher sollte der PC nicht langsamer werden.

was für ein unterschied macht es den ob ich von einem Shop oder von mehreren bestelle? Ich habe momentan nicht nach den günstigsten gesucht, sondern einfach nur eine Seite die die Komponenten anbietet.

Danke für den Tipp werde mal einen anderen suchen.
    Ich hätte mit deinem Tipp auf diesen gewechselt:
    https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-2-Tower-Kuehler_891967.html

Das wusste ich noch nicht, danke für den Tipp, werde ich noch checken.

Gerade geprüft:
    Die andere Festplatte war nicht aufgelistet. Muss man da im Bezug auf Kompatibilität auf etwas besonderes achten, weil auf der Liste nur SSD waren?

6. #5 xandros, 29.12.2018
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der i3 schlägt im Singlethreading diverse i7-Modelle aus den Vorgängerserien - selbst solche, die mit höherem Takt arbeiten. Da hat Intel einen richtig guten Wurf mit gelandet.
    Bei Multithreading kommt der i3 allerdings an seine Grenzen. Nur ist das bei vielen Games noch gar nicht notwendig und im Office-Bereich nahezu überflüssig.
    Viele Shops = mehrmals Versandkosten. Daher schauen, dass man das auf wenige Shops begrenzt. Nicht dass die günstigen Preise nachher durch die Versandkosten komplett aufgefressen werden und man unterm Strich bei einem Shop alleine günsiger wegkommt.
    Nein. Wichtig sind primär die CPU und der RAM, da nicht jeder RAM mit jedem Board funktioniert und der Prozessor von der Firmware des Boards unterstützt werden muss. Bei SSDs gibt es unterschiedliche Anschlüsse (SATA und M.2) - da ist nur wichtig, dass das Board und die SSD den gleichen Anschlusstyp aufweisen. Für Festplatten (magnetische Massenspeicher) wird in PCs üblicherweise SATA verwendet, was alle aktuellen Boards anbieten.

jhkil9 gefällt das.
  7. #6 BooWseR, 31.12.2018
    BooWseR

Naja, wenn man sich für teuer Geld eine M.2 mit NVMe kauft und das Board das am Ende gar nicht kann ist das auch doof. Zumal, sitzt der SATA-Controller nicht auf dem Board? Kann es hier nicht auch zur Inkompatibilität kommen? Ist mir persönlich zwar noch nie zu Ohren gekommen, aber die Hersteller testen doch nicht aus Langeweile diverse HDDs und SSDs?!

Hat zumindest mehr Kühlfläche. Nur noch kurz checken ob der von der Höhe her ins Gehäuse passt.

8. #7 xandros, 01.01.2019
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Jepp. Aber M.2 verwendet ja auch keinen üblichen SATA-Anschluss, wenngleich über einen M.2 auch SATA geleitet werden kann.
    Ja, sitzt er. Aber es gibt nicht so viele Hersteller von diesen Chips. Mal von den Exoten abgesehen, beherrschen die meistverbauten Herstellerchips alle gängigen Festplatten, die mit dem verwendeten SATA-Standard ausgestattet sind. (Ebenso den unmittelbaren Vorgänger wg. Abwärtskompatibilität, jedoch mit entsprechenden Geschwindigkeitsverlusten. Das dürfte man heute aber kaum noch berücksichtigen müssen, da die aktuellen Platten auch den neuesten SATA-Standard unterstützen. Wird sich bestimmt niemand eine mehrere Jahre alte Platte mit ungewisser Herkunft in einen neuen Rechner einbauen wollen.)
    Mir zumindest schon längere Zeit nicht mehr. Gab es aber früher schon.....

9. #8 JudgeLG, 03.01.2019
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

10. #9 BooWseR, 08.01.2019
    BooWseR

Auja, mit festverdrahtetem TPM. Das macht besonders Spaß, wenn mal Hardware ausfällt. Zumal nebst "Intel" kein einziger Hersteller genannt wird. Das heißt du kannst davon ausgehen den letzten Ramsch in die Kiste gesteckt zu bekommen. Von Lenovo war ich sowieso nie ein Fan, der Support ist eine Katastrophe. Noch nie zuvor ist mir passiert, dass mein Gegenüber kommentarlos einfach aufgelegt hat.

11. heinzl

heinzl .

Da hast du noch nicht viel erlebt ;)

Thema:

Leisen und schnellen Office PC - Zusammenstellung

Die Seite wird geladen...

Leisen und schnellen Office PC - Zusammenstellung - Ähnliche Themen

1. pc friert ein

pc friert ein: hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen: mein pc friert nach dem start ca. 3 minuten ein und danach kommt die fehlermeldung amd gaming evolved app...
  2. Meinung zu diesem PC?

Meinung zu diesem PC?: Moin, ich hatte mir langsam aber sicher vor, einen neuen PC zu kaufen. Meiner ist schon lange in die Jahre gekommen. Ich spiele Games wie, PUBG,...
  3. PC startet beim Spielen neu --> nach reboot nur Onboard Grafik

PC startet beim Spielen neu --> nach reboot nur Onboard Grafik: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problemchen... Ich habe mir einen Rechner zusammengebaut und nun folgendes Problem: Beim spielen wird nach...
  4. Office PC mit Extras

Office PC mit Extras: Hallo, ich hatte hier vor langer Zeit schon einmal eine Kaufberartung bekommen und einen sehr guten PC zusammengestellt bekommen. Die alte Kiste...
  5. Spam auf PC und Smartphone

Spam auf PC und Smartphone: hallo, täglich kommen 4-6 mails als Spam, zBsp. Kapital, ihr Geld liegt abrufbereit, Hörgeräte, KFZ-Vers, Sparmail usw habe nie diese Firmen im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden