Leisen Server

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von CaptainDusky, 29.10.2008.

1. #1 CaptainDusky, 29.10.2008
    CaptainDusky

CaptainDusky Erfahrener Benutzer

Guten Tag,

ich bin grad dabei, einen Server zusammenzustellen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Fertig-Server von HP oder FSC relativ laut sind. Deshalb bin ich eher für Marke Eigenbau und brauche da nun so bisschen eure Hilfe:

Können soll der Server:
    S-ATA mit Raid (Mirror) 500 GB
    Intel Core 2 Duo Prozessor
    4 GB RAM
    Gigabit Ethernet
    ISDN-Karte (AVM B1)

Der Server steht hinterher mit im Büroraum, deswegen natürlich leise :)
    Auf dem Server läuft hinterher Windows 2003 Small Business Server

Welche Komponenten könnt ihr mir da empfehlen? (Motherboard, Lüfter, evtl. andere CPU? Was für 'ne Art RAM? etc.).

Viele Grüße

Marco

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

Ich würd da lieber einen Q6600 nehmen anstelle eines E8400 oder sowas.
    Wieviel darfs denn kosten?

4. #3 CaptainDusky, 29.10.2008
    CaptainDusky

CaptainDusky Erfahrener Benutzer

Warum denn genau? Wieso reicht Duo dir nicht aus? Schon soviel darüber gelesen, dass mehr als 2-Kern-Prozessoren keinen Sinn machen. Was soll ich auch mit einem Proz., wo die Leistung nicht voll ausgeschöpft wird?

Kosten sind erstmal egal, hab jetzt schon so paar Sachen rausgesucht:

Intel S3200SHV-Board
    Western Digital RE3-Festplatten
    Kingston 800MHz Gigabyte RAM
    Intel E8600 3,33GHz

Wie sieht das mit onBoard-LAN aus? Zieht sowas viel Leistung im System, lohnt sich besser dazu eine eigene Netzwerk-Karte? Weil für mich heißt onBoard immer, dass der Proz damit belastet wird, und wenn so ein Proz mal eben noch zusätzlich 125MByte an Daten die Sekunde durchlassen muss neben der normalen Tätigkeit dem Rechnen ist sowas ja doch schon viel, oder nicht?

Gruß

Marco

5. #4 xandros, 29.10.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Windows 2003 Server können auch Mehrkernprozessoren (über 2 Cores) gescheit ausnutzen.
    Bei den Desktopvarianten ist das nicht immer der Fall....
    Wenn schon S-ATA im Server, dann bitte RAID5 mit mindestens 3 Platten. Die Laufwerke werden es dir danken.
    Je nach Belastung des Rechners benötigen S-ATA-Platten eine anständige Kühlung, sonst fällt der Raid-Verbund schlagartig zum abkühlen aus.....
    Besser sind natürlich SCSI-Platten, weil die für den Servereinsatz ursprünglich konzipiert wurden und dementsprechend was wegstecken. (Wenn die nur nicht so teuer wären im Vergleich zu S-ATA.....)

6. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

Hm, du nimmst ein Server board und eine „gamer“ CPU??
    warum keinen Xeon?
    Btw wie wäre es mit einem opteron system??

edit:
    hm, die CPU support liste ist ja auch sehr kurz bei intel^^
    “Multi-Core Intel® Xeon® Processor 3200 and 3000 series” das wars

edit2:
    Für was brauchst du den server eigentlich?

edit3:
    Ich würde da als server jetzt eher die teile nehmen
    Mobo: http://geizhals.at/a325606.html
    CPU: http://geizhals.at/a201575.html
    RAM: http://geizhals.at/a256797.html

Thema:

Leisen Server

Die Seite wird geladen...

Leisen Server - Ähnliche Themen

1. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  2. Samp Server

Samp Server: Mein freund und ich haben einen samp server um genau zu sein einen rpg server dor könnt ihr in eine rolle schlüpfen weiteres erfährt ihr auf dem...
  3. Terminal Server von zu Hause nutzen!

Terminal Server von zu Hause nutzen!: Hallöchen! Ich habe wahrscheinlich eine etwas ungewöhnliche Frage: Auf der Arbeit haben wir Laptops, mit denen wir uns über den TerminalServer...
  4. F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar

F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar: Hallo, ich habe das Problem, dass ich "Die Seite kann nicht angezeigt werden " gezeigt bekomme, wenn ich auf die Security Web Console...
  5. Windows Server 2012 R2

Windows Server 2012 R2: Ich habe ein Problem mit einem Server. Wenn ich bei mir in die WSUS Konsole schaue, wird mir ein Client mit der IPv6 Adresse angezeigt. Alle...