Leidet CPU unter - Temperatur

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von gameiac.de, 23.02.2008.

  1. #1 gameiac.de, 23.02.2008
    gameiac.de

    gameiac.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hi habe einem kumpel beim zusammenbau seines gamerpcs geholfen

    - C2D E6750
    - Asus 8800GTX
    - 4GB Geil 800mhz
    - Mainboard Asus P5E
    - CPU Kühler Zalman CNPS 9700 LED

    Nun zur frage:
    Kann eine cpu zu kalt sein?

    Messungen (Bios/Everest)
    - Bei sysstart 26C ( 23 Zimmertemp)
    - einmal 3DMark06 32C ( 24 Zimmertemp)

    Bei der ATI 2900 hatte ich mal gelesen das der GPU unter der optimaltemperatur mehr Leistung bringt ( 60C soweit ich mich erinnere)

    Gibts das auch für cpus auch bzw. läuft er besser wenn er zb. bei 45C läuft?

    PS: Ich möchte keine antwort wie " Umdrehungszahl des Kühlers runterstellen" daher es eine Prinzipfrage ist^^

    mfg.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stella-max, 23.02.2008
    stella-max

    stella-max Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also soweit ich weis und auch aus eigener Erfahrung her!

    Je Kühler die CPU desto Besser die Leistung. Sonst wären ja die ganzen Wakü und Stickstoffkühlungen Umsonst?

    Du kannst es doch versuchen, ob er bei mehr Hitze besser wird beim 3D Mark? Vergleiche die Werte und du wirst sehen das es nicht an dem liegt.

    Beispiel: Mein AMD Athlon XP Barton 2600+ war bei einer Temp. zwischen 50-60 Crad beim Filme Rippen lahmer und nun dank des neuen Kühler Sonic Tower I liegt er bei ca 30-40 und da gehts nun schon unter zwei Stunden um einen DVD Film zu erzeugen! Habe es im Versuch gemacht mit der gleichen Datei, also je Kühler desto Besser ;)

    MfG Frank
     
  4. #3 michael1000, 24.02.2008
    michael1000

    michael1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nicht kühler als die Umgebungstemperatur! würde mich zumindest wundern.

    Auf jeden Fall, im Leerlauf sollte diese Temperatur bestehen..
    Bei aufwendigen Spielen erhöht sich die Temperatur natürlich und das kann man mit endsprechenden Kühlern schon schaffen. Ist immer eine Kostenfrage!
    Ein Gehäuse-Frontkühler kann das schon unterstützen, zudem sollte eine Luftzirkulation im Gehäuse durch endsprechende Kabelverlegen gewährleistet werden!

    Das wird bestimmt niemand tun, eher "hoch"stellen.. :D

    Gruß Michael
     
  5. #4 Tschonni, 21.06.2008
    Tschonni

    Tschonni Guest


    natürlich...

    ich habs jetzt hinbekommen, dass ich meine graka zu stark gekühlt habe.

    auch meine CPU läuft unter Innenraumtemperaturen...

    also, hier sind mal meine Lüfter:


    • Frontlüfter 14"
      Seitenlüfter 25"
      Alpine 64 Artic Cooling
      Netzteil Lüfter Artic Cooling
      Revoltec Graka Lüfter


    bei mir stehen im Bios, Bei PC Probe 2 und bei Coretemp alles das gleiche... 18°C konstante Temperatur...

    bei ner LAN im Winter habe ich es schon auf 14°C geschafft...

    also,es geht!!!
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Leidet CPU unter - Temperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu unter raumtemperatur

Die Seite wird geladen...

Leidet CPU unter - Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. CPU Überlastet / Defekt?

    CPU Überlastet / Defekt?: Hey Leute, CSS ist ein game, welches vor allem CPU lastig ist. Deswegen habe ich auf eine CPU gewechselt, die das Spiel ohne Probleme packen...