Leichtes Hintergrundflirren am Monitor

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Komsomolze, 15.07.2006.

1. #1 Komsomolze, 15.07.2006
    Komsomolze

Komsomolze Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe einen 19 Zoll TFT Samsung Syncmaster 913v und als Grafikkarte VIA/S 3G Unichrome IGP, 32 MB, DAC-Typ Internal, Bildwiederholfrequenz ist 60 Hz eingestellt (geht auch gar nichts anderes), darüber hinaus habe ich Windows XP, einen AMD Sempron 2400+, 1,67 Ghz, 756 MB Ram.

Manchmal läuft der Monitor einwandfrei, aber manchmal gibt es leider ein leichtes bis mittleres Flirren/Flimmern mit weissen Hintergrundlinien am Monitor (wobei ich bisher keinen Zusammenhang mit irgendetwas mit z. Bsp. Einschalten der Lautsprecher ausmachen konnte). Das sind also dann ganz dünne weisse flirrende Linien (erst auf den zweiten Blick zu erkennen), die über den Bildschirm im Hintergrund hinwegflirren, nicht ganz horizontal, nicht ganz vertikal sondern meist diagonal. Ist nicht auf Anhieb sehr störend, aber mit der Zeit geht es doch einigermaßen auf die Nerven. Wobei als Indiz noch anzuführen ist, dass es mir wahrscheinlich nie aufgefallen wäre, würde ich immer nur auf Seiten mit hellem Hintergrund surfen. Da ich aber regelmäßig einen Server besuche, der dunkelblauen Hintergrund hat, fällt es auf - eben nur auf dieser Seite, auf hellem Hintergrund müsste man schon sehr genau hinsehen, um es überhaupt auszumachen.

Ich vermute es liegt an der Bildwiederholrate??? Allerdings lässt sich die ja gar nicht ändern, ich habe es probeweise mit 75 Hz probiert, da ist dann das Flirren weg, dafür die Schrift unscharf und der Bildschirm nicht ganz ausgefüllt.

Auffallend ist, dass manchmal - auch an ein und denselbem Tag - das Problem überhaupt nicht auftritt, dann wieder einige Stunden lang, dann ist es wieder ganz weg..

Wer weiss evtl. eine Lösung des Problemchens? Es ist nichts Weltbewegendes, aber wohl auf die Dauer für die Augen ziemlich schlecht und außerdem nervig.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Ebola

Ebola Erfahrener Benutzer

hallo

schon ein anderes kabel getestet

mfg ebola

4. #3 Komsomolze, 15.07.2006
    Komsomolze

Wäre einen Versuch wert. Meinst du das Netzkabel oder das Kabel zum PC ?

5. Ebola

Ebola Erfahrener Benutzer

biede zu erst das eine dan das zweite

mfg ebola

6. #5 Komsomolze, 15.07.2006
    Komsomolze

Kleiner Nachtrag: ich habe ein Netzwerk mit einem 2. PC im Nebenzimmer und der D-Link Router steht in ca. 50 cm Abstand zum Monitor - keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt; abgesehen davon steht in ca. 1 Meter Abstand noch ein Schnurlostelefon samt Basisstation.

Thema:

Leichtes Hintergrundflirren am Monitor

Die Seite wird geladen...

Leichtes Hintergrundflirren am Monitor - Ähnliche Themen

1. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  2. Gaming Monitor

Gaming Monitor: Hallo Leute Ich brauche für meinen Gaming PC den ich mir zusammenstelle noch einen Bildschirm von ca. 150 bis 220 Euro. Könntet ihr mir da was...
  3. Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC

Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC: Hey Leute, wie im Titel schon gesagt, habe ich heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte ihn anschließend konfigurieren. Mein Problem...
  4. Welcher Monitor ist der beste für mich?

Welcher Monitor ist der beste für mich?: Da ich vom Laptop auf PC umsteige, brauche ich einen Monitor. Ich würde ihn zum gamen, zum Videos schauen und zur bildbearbeitung (aber nur ein...
  5. Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht

Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht: Hallo Ich suche einen günstigen 4k Monitor mit ca. 27 zoll. (Mehr oder etwas weniger ist auch ok) Da ich Bildbearbeitungsprogramme nutze, sollte...