Lebensdauer von Festplatten?

Diskutiere Lebensdauer von Festplatten? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Was mich mal interresieren würde, was für eine Lebensdauer haben Festplatten im durchnitt eigendlich! gruß paule :lol:

  1. #1 paule243, 21.11.2009
    paule243

    paule243 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW,Düren
    Was mich mal interresieren würde, was für eine Lebensdauer haben Festplatten im durchnitt eigendlich!

    gruß paule :lol:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schickl, 21.11.2009
    Schickl

    Schickl Lernt Programmieren:D

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich:D
    Naja ich würde mal schätzen, wenn du die Festplatte nicht viel herumäumst, das es so 5-6 Jahre sind. Also ich hab eine die ist schon 7 Jahre und läuft noch:)
     
  4. #3 xandros, 21.11.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.334
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Betriebsdauer findet sich meist in den technischen Daten, die man bei den Herstellern finden kann.
    Nach MTBF Ausschau halten. Die Angabe ist meist in Stunden....
     
  5. #4 paule243, 22.11.2009
    paule243

    paule243 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW,Düren
    naja, frage nur weil ich sehr viele Daten habe und noch ein paar xeterne Platten habe und keine Sicherungen bzw. Backup habe,
    habe in meinem alten Pc eine 80èr die ist jetzt schon sechs Jahre in betrieb, wo man mir vor drei Jahren sagte
    sie hätte einen defekt (angeblich mit einer Softwaer festgestellt) die läuft immer noch, habe damals noch eine 160èr
    dazugepackt und die kleinere nur noch Musikdateien drauf gepackt
     
  6. #5 helidoc, 22.11.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Wenn die Festplatte stirbt, bringt dir in dem Moment die "durchschnittliche Lebensdauer" auch nichts. Wichtige, unwiederbringliche Daten sollten _immer_ ein Backup erfahren.

    Festplatten altern ja auch je nach Einsatz unterschiedlich stark - eine gut gekühlte Festplatte hat zB höhere Chancen lange zu leben, als eine ständig im "roten Bereich" betriebene.
    Auch aus der MTBF kann man nicht ablesen, wann eine einzelne Festplatte ausfällt. Die S.M.A.R.T.-Werte einer Platte kündigen zwar sowas manchmal (bis oft) an, aber ganz sicher ist man damit auch nicht. Möglicherweise arbeitet auch ein Platte mit kritischen S.M.A.R.T.-Werten noch lange fehlerfrei... andererrseits kann eine Platte von jetzt auf gleich, auch mit guten Werten, ausfallen.
     
Thema: Lebensdauer von Festplatten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lebensdauer von festplatten

    ,
  2. festplatte alterung

    ,
  3. lebensdauer festplatten

    ,
  4. haltbarkeit festplatten datensicherung,
  5. durchschnittliche lebensdauer von festplatten,
  6. festplatten alterung,
  7. durchschnittliche lebensdauer festplatte,
  8. alterung hdd,
  9. festplatten altern,
  10. festplatten lebensdauer,
  11. lebensdauer festplatte,
  12. durschnittliche lebensdauer festplatte,
  13. alterung der festplatte,
  14. durchschnittliche lebensdauer einer hdd,
  15. alterung von daten auf festplatten,
  16. festplatte lebensdauer stunden,
  17. durchschnittliche haltezeit festplatte,
  18. harddisk auf alterung,
  19. festplattten lebensdauer durchschnittliche,
  20. durchschnittliche lebensdauer einer festplatte,
  21. durchschnittliche lebenszeit festplatten,
  22. festplatte sicher vor alterung,
  23. haltbarkeit von festplatten,
  24. festplatten durchschnittliche lebensdauer,
  25. festplatte haltbarkeit datensicherung
Die Seite wird geladen...

Lebensdauer von Festplatten? - Ähnliche Themen

  1. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  2. Hilfe !!!! Externe Festplatte

    Hilfe !!!! Externe Festplatte: Hallo, hab ein riesiges Problem. Habe meine alte externe Festplatte gefunden. Den Controller vorne abgeschraubt weil sie nicht mehr normal...
  3. Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?

    Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?: Guten Morgen zusammen, ich habe aus meinem alten Notebook die Festplatte in ein externes Gehäuse verbaut und diese an meinen Router gehangen....
  4. Festplatte meldet sich nicht mehr

    Festplatte meldet sich nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe hier einen Laptop zur Reparatur bekommen, bei dem eigentlich nur Windows nicht mehr startet. Laut Windows Bootbildschirm...
  5. Festplatte voll was tun??

    Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...