Lebensdauer von Festplatten?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von paule243, 21.11.2009.

  1. #1 paule243, 21.11.2009
    paule243

    paule243 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW,Düren
    Was mich mal interresieren würde, was für eine Lebensdauer haben Festplatten im durchnitt eigendlich!

    gruß paule :lol:
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schickl, 21.11.2009
    Schickl

    Schickl Lernt Programmieren:D

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich:D
    Naja ich würde mal schätzen, wenn du die Festplatte nicht viel herumäumst, das es so 5-6 Jahre sind. Also ich hab eine die ist schon 7 Jahre und läuft noch:)
     
  4. #3 xandros, 21.11.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Betriebsdauer findet sich meist in den technischen Daten, die man bei den Herstellern finden kann.
    Nach MTBF Ausschau halten. Die Angabe ist meist in Stunden....
     
  5. #4 paule243, 22.11.2009
    paule243

    paule243 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW,Düren
    naja, frage nur weil ich sehr viele Daten habe und noch ein paar xeterne Platten habe und keine Sicherungen bzw. Backup habe,
    habe in meinem alten Pc eine 80èr die ist jetzt schon sechs Jahre in betrieb, wo man mir vor drei Jahren sagte
    sie hätte einen defekt (angeblich mit einer Softwaer festgestellt) die läuft immer noch, habe damals noch eine 160èr
    dazugepackt und die kleinere nur noch Musikdateien drauf gepackt
     
  6. #5 helidoc, 22.11.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Wenn die Festplatte stirbt, bringt dir in dem Moment die "durchschnittliche Lebensdauer" auch nichts. Wichtige, unwiederbringliche Daten sollten _immer_ ein Backup erfahren.

    Festplatten altern ja auch je nach Einsatz unterschiedlich stark - eine gut gekühlte Festplatte hat zB höhere Chancen lange zu leben, als eine ständig im "roten Bereich" betriebene.
    Auch aus der MTBF kann man nicht ablesen, wann eine einzelne Festplatte ausfällt. Die S.M.A.R.T.-Werte einer Platte kündigen zwar sowas manchmal (bis oft) an, aber ganz sicher ist man damit auch nicht. Möglicherweise arbeitet auch ein Platte mit kritischen S.M.A.R.T.-Werten noch lange fehlerfrei... andererrseits kann eine Platte von jetzt auf gleich, auch mit guten Werten, ausfallen.
     
Thema: Lebensdauer von Festplatten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lebensdauer von festplatten

    ,
  2. festplatte alterung

    ,
  3. lebensdauer festplatten

    ,
  4. haltbarkeit festplatten datensicherung,
  5. durchschnittliche lebensdauer von festplatten,
  6. festplatten alterung,
  7. durchschnittliche lebensdauer festplatte,
  8. alterung hdd,
  9. festplatten altern,
  10. festplatten lebensdauer,
  11. lebensdauer festplatte,
  12. durschnittliche lebensdauer festplatte,
  13. durchschnittliche lebensdauer einer hdd,
  14. alterung von daten auf festplatten,
  15. festplatte lebensdauer stunden,
  16. durchschnittliche haltezeit festplatte,
  17. harddisk auf alterung,
  18. festplattten lebensdauer durchschnittliche,
  19. durchschnittliche lebensdauer einer festplatte,
  20. durchschnittliche lebenszeit festplatten,
  21. festplatte sicher vor alterung,
  22. haltbarkeit von festplatten,
  23. festplatten durchschnittliche lebensdauer,
  24. festplatte haltbarkeit datensicherung,
  25. lebendsdauer von festplatten
Die Seite wird geladen...

Lebensdauer von Festplatten? - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

    Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...