LCD- oder Plasma TV

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Puma45, 01.12.2008.

1. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Hey Leute,
    bei uns zu Hause ist gerade ein TV Gerät abgeraucht, jetzt muss schön langsam Ersatz her. Bin mir nicht sicher, obs nun ein LCD- oder Plasma TV sein soll.
    Warum mein Problem, mich zu entscheiden:

42" Plasmageräte gibts, auch mit sehr guter Bildqualität, schon ab 599€. Allerdings haben diese Produkte dann keine Full HD Auflösung, sondern nur 1366x768 bzw 1076x768. Macht sich das auch im Fernsehen bemerkbar oder nur bei Blu-ray filmen?

Die Frage lautet also: Lohnt es sich, 1000€ + auszugeben, oder ist es sinnvoller, nur so um die 600€ zu löhnen? Und wie siehts mit den 1076x768 Pixlen aus? Was ich so in Media Markt und CO gesehen hab, machen LCD's im selben Preissegment schon schönere Bilder als Plasmaschirme. Zumal die Auflösung ja bei 42" schon auffällt. Daher tendiere ich eher zu nem LCD, und am liebsten zu nem Sony, ABER welcher? :D

Folgende Modelle kommen meiner Meinung nach in frage:

KDL-W3000/4000/4500
    KDL-V3000/4000
    KDL-S4000

Nun hätt ich am liebsten nen 46"er, allerdings ist der KDL46W400 mit 1170€ zu teuer. Ich hab auch keine Ahnung, inwieweit man einen Unterschied bei diesen Modellen sieht bzw. welche Unterschiede es überhaupt gibt.

Vielleicht hilft dem ein oder anderen ne "kleine" Liste, dass ihr wisst, vie viel das zeug in etwa kostet:

KDL-W4500, erschienen Okt.08: 40"-1095€ / 46"-1500€
    KDL-W4000, erschienen Mai08: 40"-840€ / 46"-1180€
    KDL-W3000, erschienen Sept.07: 40"-1079€ / 46"-1560€

KDL-S4000, erschienen Juli08: nur 40"-760€

KDL-V4000, erschienen Juni08: 40"-738€ / 46"-1029€
    KDL-V3000, erschienen Okt.07: 40"-999€ / 46"-980€

Wie man erkennt, stehen Erscheinungsdatum und Preis nicht im direkten Verhältnis zueinander, wie man annehmen möchte ^^
    Vielleicht gibts ja hier nen Fachmann, der weiß, ob es WIRKLICH besser ist, nen 46" für ~1000€ oder nen 40" für ~1000€ zu kaufen, sprich, ob bei den verschiedenen Modellen tatsächlich so ein Unterschied fest zustellen ist.

THX

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Puma45

Ach kommt Leute, kennt sich damit keiner aus??!! :(

4. #3 junimond, 13.12.2008
    junimond

junimond Erfahrener Benutzer

Moin Moin,

und Geduld Geduld!
    Also wenn du Geld hast kauf dir einen Plasma. :D
    Wenn du aber an Strom sparen möchtest dann einen LCD: :D

Wenn du schon was gescheites haben möchtest dann nicht unter 1920 x 1080p (Full HD 1080p)!
    Schau vor allem das du genügend HDMI Anschlüsse hast...ZUKUNFT 8)

Und auch brauch das Teil keine 1000 mehr kosten 8o

Also wir haben uns diesen gekauft: http://www.consumer.philips.com/con...ategoryid_5000_SERIES_FLAT_TV_SE_DE_CONSUMER/

....und muss sagen, voll Geiles Teil ;)

Ähm sorry....andere Hersteller bekommst für unter 1000! Wir haben diesen für 500 bekommen (Messeteil)

5. Puma45

Genau das meinte ich damit, dass gute Plasma Geräte eigentlich extrem billig sind. Aber wie mir im Geschäft aufgefallen ist, sieht man schon nen Unterschied zwischen der 1366x768 und 1920x1080 Auflösung. Außerdem bin ich guter Dinge, dass die Screens nach Weihnachten sowieso wieder "relativ" günstig zu bekommen sind. Nur blick ich eben bei dem Haufen verschiedener Modelle von Sony nicht mehr so ganz durch, trotzdem kann ich sagen, dass der KDL-40W4500 für knapp 1100€ mein bisheriger Favorit ist :D

6. #5 junimond, 13.12.2008
    junimond

Hab grad mal nach deinem KDL-40W4500 geschaut.
    Ist doch in Ordnung. Ähnlich wie der den ich im Link hatte! Nur halt Sony.
    Ok... und wo du heute 1000 für bezahlst kostet morgen 700. Gerade in solchen Sachen...da machste nix ;(

7. Puma45

dank dir für die schnellen Antworten ^^ Aber den Unterschied der vielen Sonymodelle kannst du mir leider auch nicht nennen, oder? Obs nun ein V,W,X oder Z sein soll und ein 4000er oder doch ein 4500er? ^^

8. #7 junimond, 13.12.2008
    junimond

Oh ne das kann ich nicht.....also da muss man sich die ganze sch.... schon durchlesen 8)

Wie ich schon schrieb, Wichtig ist:

- Full HD-LCD-Display
    - 1920 x 1080p (Nicht drunter)
    - 1080p
    - mindestens 3 HDMI Anschlüse
    - Scart auch am besten noch mindestens 2 Anschlüsse
    - am besten noch einen an der Seite für Konsollen
    - USB Anschlüsse

9. #8 JamYstAr, 13.12.2008
    JamYstAr

JamYstAr Neuer Benutzer

Also erstmal zu der Frage Plasma oder LCD. Mir wurde gesagt das im moment Plasma Fernsehr noch besser sind wie die LCD, nur halten diese nicht solange und brauchen mehr strom. Deswegen werden immer mehr LCD fernsehrs gebaut und verkauft. Aber von der BIldqualität sind Plasma zurzeit noch besser wie LCD Geräte.
    Zum Fernsehrbild : Ich persönlich habe einen 32 LCD fernsehr von LG mit HD ready und meine Eltern einen Sony KDL 46" fullhd.
    Beide haben DVBT anschluss und ich persönlich sehe keine großen unterschied zwischen den beiden fernsehrbilder.
    Widerrum wenn ich meine xbox360 an beiden fernsehr anschliesse merk ich schon einen unterschied.
    Deswegen würde ich sagen wenn du nur fernsehr gucken willst ohne blueray filme oder konsolen zu spielen reicht ein hdready fernsehr.
    Und noch ein kleiner tipp: Fernsehrgeräte werden immoment sehr häufig verkauft deswegen würd ich einfach mal jede Woche Preisangebote im Internet nachgucken und wenn ein schnäpchen zu haben ist zuschlagen!
    Ich habe auch für meinen fernsehr 2 monate gesucht und habe ihn so 300 € billiger wie im media markt bekommen!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 junimond, 13.12.2008
    junimond

Sicherlich sieht man bei normalem Fernsehen den Unterschied nicht ob Full HD oder HD. Wie schon erwähnt.....die Zukunft bringst
    Dann Leih dir mal eine DVD mit Full HD aus und schau mal dann den Unterschied auf den Fernseher an! Erst da kannst du den Unterschied sehen.
    Bei normalem Fernsehen kannste das leider noch nicht sehen, denn wer strahlt denn schon Full HD aus?
    Und ob Plasma oder LCD ist ganz einfach....haste Geld zuviel dann einen riesen Plasma...sagte ich ja schon 8)
    Ich würde auch ganz bewußt auf Angebot achten!
    Da jetzt die Leute wie wahnsinnig kaufen, kannste am besten warten bis nach Weihnachten,...... 100%ig!

12. Puma45

Genau da liegt auch mein größtes Problem: Konsolen hab ich keine, werde mir höchsten die WII zulegen. Ansosnten wird der Screen wohl 90% zum TV- und 10% zum DVD bzw. BD gucken verwendet. Bei BD's wird man bei LCD's jedoch den Vorteil der 1080p Auflösung zu spüren bekommen, wohingegen sich die Plsamas bei dazu relativ niedriger Auflösung rumschlagen müssen. Daher meine Frage an Erfahrene: Sieht man bei BluRays nen Unterschied zwischen Full HD und eben der sehr niedrigen 1366x768er Auflösung?

Thema:

LCD- oder Plasma TV

Die Seite wird geladen...

LCD- oder Plasma TV - Ähnliche Themen

1. TV Fernsehr Beratung

TV Fernsehr Beratung: Hallo Zusammen Ich überlege mir, diesen TV anzuschaffen. Hat dieser TV aktuelle Anschlüsse sowie Hardware verbaut, oder handelt es sich um ein...
  2. Amazon Fire auf einen Samsung TV streamen?

Amazon Fire auf einen Samsung TV streamen?: Kennt sich hier jemand mit Fire Tablets bzw. Samsung Smart TVs aus? Ich hab ein einfaches Amazon Fire (für 60€) und wollte gern Browserinhalte vom...
  3. Neues Soundsystem für TV

Neues Soundsystem für TV: Hi Forum Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundanlage für meinen Samsung TV (UE40C6000). Zur Ausgangslage: Aktuell habe ich eine 2.1...
  4. Kein Bild am TV Win 10. AMD

Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...
  5. Hardware Lösung (Gaming+Multimedia an TV und Office an Schreibtisch)

Hardware Lösung (Gaming+Multimedia an TV und Office an Schreibtisch): Hallo an alle, ich möchte mir mein Wohnzimmer/Zimmer mit IT neu einrichten und habe folgende Anforderungen: i) relativ gute Gaming Leistung um...