Lautstärke PC beim hochfahren

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von MarcGT, 18.09.2006.

  1. MarcGT

    MarcGT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Habe ein kleines Problem, und hoffe, daß mir jemand helfen kann.

    Zeitweise wird mein PC extrem und unangenehm laut beim hochfahren (passiert aber nicht immer, vermutlich nur wenn er kalt ist).

    Hört sich so an, als hätte der Lüfter ein Problem, er wird halt immer lauter und lauter, als würde er gleich explodieren. Ist ein ziemlich unangenehmes Geräusch. Nach einmal runter und wieder rauffahren ist es in der Regel vorbei, und der PC läuft einwandfrei (zwar auch nicht leise, aber erträglich)

    Will ungern meinen PC abgeben. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Wenn es am Lüfter liegt, woher weiß ich welcher für mein Mainboard / Grakfikkarte passend ist? Oder sind die genormt?

    Kann man im Bios eventuell noch mal nachschauen?
    (System:Athlon 64 3000+, Graka Nvidia GeForce 6600 GT)

    Kannn es auch an der Festplatte liegen? Wohl kaum oder?


    Vielen Dank im Voraus.

    Marc
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 acidbourn, 18.09.2006
    acidbourn

    acidbourn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    0
    hi
    dein lüfter ist mit sicherheit temepratur gesteuert oder??

    dann ist es normal ist bei meiner schwester auch so und wenn ich ihren pc mal anmache den geht mir das auch voll auf den sack wie dir.

    hast du den pc so gekauft??

    mach mal den pc auf und sag mal was für einen cpu kühler und was für gehäuse lüfter du hast welche marke.
     
  4. MarcGT

    MarcGT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Weitere Infos:

    Den PC habe ich mir in einem Fachhandel zusammenstellen lassen.
    Ist jetzt ca. 2 Jahre alt, schätze ich mal.

    Der Lüfter war vermutlich von Anfang an dabei. Die Marke des Lüfter kann ich nicht ausmachen. Vermutlich ein Standard-Lüfter. Ist halt auch ein Standard - Gehäuse (Eigenmarke von Silicon Computer).

    cpu Kühler ist von AMD (steht jedenfalls drauf). Mainboard ist Asus A8N SLI Deluxe. (da sind 2 Lüfter / bzw. Lüfter und Kühler drauf)

    Grafikarte ist MSI GeForce 6600 GT - da ist auch ein Lüfter drauf.

    Leider bin ich technisch nicht so bewandert, deshalb kann ich nur spärliche Informationen bieten.

    An die normale Lautstärke (vermute mal das ist normal bei den ganzen Lüftern/Kühlern im Gehäuse) habe ich mich schon bisschen gewöhnt.
    Nur ab und an hört er sich halt so an, als wäre der kurz vorm abkacken.
     
  5. #4 acidbourn, 18.09.2006
    acidbourn

    acidbourn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    0
    hi den ist vermutlich irgend ein lüfter defeckt oder zimlich verdreckt guck mal nach ob an den lüfter viel staub ist wenn ja den blas ihn mal so gut es geht weg
     
  6. Tom64

    Tom64 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich tippe mal, dass es die 6600GT ist.
    Die ist NICHT temperaturgeregelt!
    Bei mir war das auch so. Habe dann einen von Zahlmann montiert, das BIOS von der Grafikkarte geändert und dann noch ein Programm installiert, um die Drehzahl zu regeln. Danach war der PC flüsterleise!!!
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. MarcGT

    MarcGT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, das Problem tritt nur auf, wenn der PC kalt ist. Also 1-2mal runterfahren, dann läuft er einigermaßen.

    Aber ich bin mir mittlerweile auch sicher, daß es der Lüfter von der Grafikkarte ist, der die komischen Geräusche macht.

    Habe beim hochfahren mal drauf geachtet, was zuerst anspringt, und es ist der Grafikkartenlüfter, die zuletzt anspringt und der komische Geräusche macht.

    Leider glaube ich nicht, daß es mir möglich ist, den Lüfter der Grafikkarte auszutauschen. Da habe ich keine Ahnung von. Meinst du, das macht ein Fachhandel für mich? Wird vermutlich günstiger sein, als sich eine neue Grafikkarte zu kaufen.
     
  9. Tom64

    Tom64 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Naja, also sooo problematisch ist es nicht. Musst nur äusserste Vorsicht walten lassen.
    Einfach Karte ausbauen, den Lüfter auf der Karte abklemmen (Stecker), dann die Verriegelung lösen und das ganze "Ding" von der Platine runterziehen.

    Den neuen einzubauen geschieht in umgekehrter Reihenfolge...
    Bei Fragen einfach ne PN an mich, ich helfe wo ich kann :)

    Der PC Fachhandel kann das natürlich auch machen, aber die 30 oder 40 Euro PLUS Lüfterfür den Einbau könntest du dir dann sparen...
     
Thema: Lautstärke PC beim hochfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lautstärkeregelung beim booten

    ,
  2. pc laut beim hochfahren

    ,
  3. cpu lüfter kalt start sehr laut

    ,
  4. lautstärke beim hochfahren,
  5. laptop leise hochfahren,
  6. beim computerstart laute lüfter,
  7. beim hochfahren ist mein pc immer so laut,
  8. lautstärke pc start,
  9. lautstärke am pc beim hochfahren ,
  10. lautstärke am pc aus ist macht er beim hochfahren,
  11. pc einstellungen lautstärke aus beim computer hochfahren,
  12. computer beim start auf lautsterke,
  13. was ist wenn der computer zeitweise laut hochfährt,
  14. computer laut booten kalt,
  15. lautstärke am pc ist immer wieder laut,
  16. lautstärke am pc beim hochfahren einstellen,
  17. lautstärke beim start computer,
  18. einstellung der lautstärke beim pc hochfahren,
  19. computer beim start lauter,
  20. pc hochfahren laut,
  21. cpu lüfter hochfahren laut,
  22. lautstärke computer start,
  23. laustärke am pc beim start immer gleich,
  24. pc wird laut beim hochfahren,
  25. cpu lüfter laut beim pc start
Die Seite wird geladen...

Lautstärke PC beim hochfahren - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...