Lautsprecher verschwindet aus Audiowiedergabeliste

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von julz, 16.04.2012.

1. #1 julz, 16.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
    julz

julz Neuer Benutzer

Liebe MODERNBOARD-Community als auch Admins,
    ich habe ein Problem bezüglich der Audiowiedergabegeräteauswahl.
    Normalerweise hab ich Lautsprecher aktiv und hab auch keine Probleme mit dem Sound, allerdings verschwindet dies ab und an mal aus der Liste.
    Folglich muss ich dann immer im Geräte-Manager den Treiber meiner Soundkarte deinstallieren, einen Neustart durchführen und alles läuft nach kurzer Zeit so wie gewollt. Woran könnte dies liegen?

Soundkarte: Creative X-FI TITANIUM PRO SERIES
    Treibersion von Creative SB X-FI : 6.0.1.1348

Würde mich um Hilfe freuen ;)

MfG, julz.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Heiß das denn, dass Du auch keinen Sound mehr hast, wenn das Lautsprechersymbol weg ist?
    Der Infobereich von Windows ist so ausgelegt, dass Symbole, die wenig oder gar nicht benötigt werden, automatisch ausgeblendet werden. Klicke doch mal auf den kleinen Pfeil im Infobereich.

Ist das Symbol da zu sehen? Oder mache einen Rechtsklick auf die Taskleiste und wähle anpassen. Dann siehst Du alle verstecken oder aktiven Symbole im Infobereich und kannst sie entsprechend anpassen.
    Wähle dann für das Lautsprechersymbol "Symbol und Benachrichtigung anzeigen"

4. #3 Nephilim, 17.04.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Soweit ich sehe ist deine Soundkarte eine externe.
    Hast du noch Onboard-Sound? Falls ja, diesen auch deaktviert?

5. julz

julz Neuer Benutzer

Jop, Sound hab ich dann keinen mehr und ob der Onboard-Sound(-treiber) deinstalliert ist kann ich dir nicht sagen wo kann ich das denn nachschauen ;P?

6. #5 Nephilim, 18.04.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Dazu musst du im Geräte-Manager den entsprechenden Treiber deinstallieren. Weiterhin müsste sich im Bios eine Einstellung befinden die i-wie "Onboard-Sound" oder "Soundcontroller" oder ähnliches heißt, den kannste auch deaktivieren.

7. julz

julz Neuer Benutzer

So, im Geräte-Manger zeigt er mir zwei Audiocontroller an, sollte ich dann AMD High Definition Audio Device deinstallieren? Wie kann ich das im Bios nachschauen?!

;.

8. #7 Nephilim, 18.04.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Genau, der Treiber kann weg.
    Musst du im Bios einfach mal bissi rumschnüffeln, also die Option heißt dann definitiv was mit Sound oder Onboard, wie beschrieben, aber das ist halt je nach Bios unterschiedlich. Ins Bios kommst du wenn du kurz nach start "Entf" drückst oder eine angegebene Taste, müsste ja im Startscreen stehen. Aber falls du es nicht findest oder so nichts einfach verstellen, wenn du dir nicht sicher bist.

9. julz

julz Neuer Benutzer

Hab im BIOS nachgeguckt und Onboard Sound ist disabled und sonst gabs dort keine angaben von wegen sound^^hab jz aber im moment auch keinen sound ich geh mal eben nochmal im BIOS rein und mach onboard sound an und check dann ob lautsprecher wda aktiv sind^^

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sigi

Sigi
    Moderator

Wenn Du vor der Deaktivierung des Soundchips den Treiber deinstalliert hast, wird Windows sich melden, wenn der Chip wieder aktiv ist, und wird entweder die Treiber wieder von selbst installieren oder nach Treibern fragen.
    Aber mal eine ganz andere Frage, da ich externe Soundkarten nicht kenne:
    Eventuell ist es so, dass man zuerst die Software installieren muss, bevor die Soundkarte angesteckt wird. Hast Du das Handbuch vorher gelesen, oder die Soundkarte eingesteckt und fertig?
    Wenn es mit den externen Soundkarten so ist, wie mit den meisten WLAN-Sticks, kann es zu Problemen kommen, wenn die Reihenfolge nicht eingehalten wird.

12. julz

julz Neuer Benutzer

Hab mir den Rechner zusammenbauen lassen, weiß also nicht ob erst die software installiert und dann die soundkarte eingesteckt wurde oder umgekehrt... der sound geht allerdings immer nur nach 'nem neustart weg^^

Thema: Lautsprecher verschwindet aus Audiowiedergabeliste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 sb x-fi lautsprecher weg nach reboot

,
  2. win 7 nach hochfahren lautsprecher weg

,
  3. standardlautsprecher verschwunden

,
  4. sbxfi lautsprecher weg,
  5. creative soundtreiber verschwunden,
  6. lautsprecher nach neustart weg,
  7. stereo boxen verschwunden windows 7,
  8. audiocontroller nach neustart deaktiviert,
  9. soundkarte deinstallieren reboot,
  10. win7 lautsprecher sporadisch verschwunden,
  11. audio controller deaktivieren win 7 verschwindet aus liste,
  12. creative lautsprecher verschwunden,
  13. creative lautspecher sympol verschwunden,
  14. gerät lautsprecher nach neustart weg,
  15. x-fi titanium lautsprecher weg,
  16. lautsprecher disabled verschwunden,
  17. x-fi titanium tasksymbol,
  18. ProSeries webspell,
  19. x-fi lautsprecher verschwunden
Die Seite wird geladen...

Lautsprecher verschwindet aus Audiowiedergabeliste - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher rascheln/rauschen - Monitor

Lautsprecher rascheln/rauschen - Monitor: Hallo zusammen. Habe ein Problem mit meinem Monitor, andem ich einen Lautsprecher über 3.5 mm Klinke angeschlossen habe. Also habe ein 3.5 Klinke...
  2. Laptop-Lautsprecher geht immer aus...?

Laptop-Lautsprecher geht immer aus...?: Der Lautsprecher funktioniert, aber immer nur ein paar Minuten lang. Dann gibt er keinen Ton mehr von sich. Wenn ich auf das Tonsymbol in der...
  3. Lautsprecher Bausatz - Vota - Cnc - günstig!

Lautsprecher Bausatz - Vota - Cnc - günstig!: Links zum Bausatz: Vota 1 und 2, die Umfragebox - Ausgabe August 2012 - Lautsprecherbau-Magazin 2012 | Lautsprecherbau Vota 3 - Ausgabe Oktober...
  4. Lautspreche kaufen?

Lautspreche kaufen?: Hallo meine Lieben, ich habe da mal eine Frage für euch, und zwar möchte ich mir neue Lautsprecher für meine Stereoanlage und Fernseher kaufen....
  5. Wlan verbindung verschwindet ab und zu. (nur am Laptop)

Wlan verbindung verschwindet ab und zu. (nur am Laptop): Hallo, Ich habe seit einem Jahr einen Lenovo Y580.. Super Gerät. aber seit paar Wochen geht meine Wlanverbindung immerwieder ohne grund weg....