Lautsprecher, Klangaufteilung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von SilentWolf, 24.08.2009.

1. #1 SilentWolf, 24.08.2009
    SilentWolf

SilentWolf Neuer Benutzer

Hallo! Weis nicht genau ob das in diesen Bereich des Forum´s passt!?

Kann mir jemand von euch sagen, was ein Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner aus dem Sound rausfiltert!? Möchte nicht nur kurz wissen, Tief=Tief und Hoch=Hoch usw.. sondern wie das das Tech. aussieht!?

Kann mir da einer vieleicht eine Antwort zu geben bzw. mir eine Seite sagen!? Unter wiki habe ich nichts gefunden!

MFG

2. #2 CyberCSX, 24.08.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Die von Dir Genannten Töne werden in eine Lautsprecherbox mittels FREQUENZWEICHEN Erzeugt. Auf WIKIPEDIA kannste jede menge Über FREQUENZWEICHEN Lesen, bilder Sehen und Schaltpläne wie sowas Hergestellt wird.
    An diese Frequenzqweichen werden Lautsprechern Angeschlossen was durch Ihre Bauart die Entsprechenden tönen Wiedergeben Können.

3. #3 SilentWolf, 24.08.2009
    SilentWolf

Hallo!

Ok danke! Falsches Wort dannn gehappt! Gucke mal aber wenn du weiter Tips hast dann kannst du gerne mehr dazu sagen!?

MFG

4. #4 CyberCSX, 24.08.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Ne. Das wars eigentlich Mehr kann man dazu nicht Erzählen.
    Ist eigentlich Überall das gleiche. Ein unterschid sind nur die Eingesetzten Materialien (von Billig bis zum Teuren HIGH END) und Wertunterschide der Komponenten Abhängig von der Leistung wo die Eingesetzt werden und Selbstverständlich die Bauform.

5. #5 Jaulemann, 25.08.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Wenn ich das richtig in erinnerung hab bestehen frequenzweichen in der regel aus niederohmigen wiederständen (hohe und mittlere töne) und spulen (bässe) die dafür verantwortlich sind das innerhalb eines lautsprechersystems genau die töne zu den lautsprechern gelangen die diese wiedergeben können, dh. das zum beispiel ein hochtöner nur die frequenzen abbekommt die er abbilden kann (zb.10-22 khz), niedere frequenzen könnten ihn zerstören. Bei drei wege boxen zum beispiel hast du eine dreispurige weiche die das tonsignal dreifach aufsplittet auf bässe, mitten und höhen, und das muss natürlich exakt auf die beschaffenheit der jeweiligen chassis (oder auch membrane genannt)- abgestimmt sein. Die beschaffenheit der weiche ist neben vielen anderen faktoren entscheidend für den erfolg beim bau von lautsprecherboxen.

6. #6 SilentWolf, 25.08.2009
    SilentWolf

Hallo!

Danke für eure Antworten aber das bei wiki. etc... hat mich nicht so grade weiter gebracht aber der letzte Eintrag war schon so in die Richtung! Kann mir dazu einer vielleicht noch mehr sagen bzw. das besser erklären!?

Danke trozdem...

MFG

7. #7 xandros, 25.08.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...kommt mit Sicherheit darauf an, wie du die Frage in Einzelfall beschreibst.

Das komplette technische Spektrum bei Lautsprechern erstreckt sich vom verwendeten Material für das Gehäuse, der Gehäuseform und dem -aufbau, über die Materialien des Chassis und seiner eigenen Frequenzgänge bis hin zur Anordnung der Chassis im Gehäuse und der Ansteuerung durch die Frequenzweiche. Auch sind die verarbeiteten Kabel in der Box mit für die Klangcharakteristika zuständig. Nicht zuletzt ist es der Aufstellungsort, der jeden Lautsprecher individuell klingen lässt.

Dast Thema insgesammt kann man also technisch von mehreren Punkten beleuchten.

Thema: Lautsprecher, Klangaufteilung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltpläne dreiwegeboxen

,
  2. klangaufteilung

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher, Klangaufteilung - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher rascheln/rauschen - Monitor

Lautsprecher rascheln/rauschen - Monitor: Hallo zusammen. Habe ein Problem mit meinem Monitor, andem ich einen Lautsprecher über 3.5 mm Klinke angeschlossen habe. Also habe ein 3.5 Klinke...
  2. Laptop-Lautsprecher geht immer aus...?

Laptop-Lautsprecher geht immer aus...?: Der Lautsprecher funktioniert, aber immer nur ein paar Minuten lang. Dann gibt er keinen Ton mehr von sich. Wenn ich auf das Tonsymbol in der...
  3. Lautsprecher Bausatz - Vota - Cnc - günstig!

Lautsprecher Bausatz - Vota - Cnc - günstig!: Links zum Bausatz: Vota 1 und 2, die Umfragebox - Ausgabe August 2012 - Lautsprecherbau-Magazin 2012 | Lautsprecherbau Vota 3 - Ausgabe Oktober...
  4. Lautspreche kaufen?

Lautspreche kaufen?: Hallo meine Lieben, ich habe da mal eine Frage für euch, und zwar möchte ich mir neue Lautsprecher für meine Stereoanlage und Fernseher kaufen....
  5. Keine Musik mehr über Lautsprecher bei youtube usw.

Keine Musik mehr über Lautsprecher bei youtube usw.: Hallo! Ich habe seit geraumer Zeit keinen Ton mehr, wenn ich youtube Videos anschauen oder Nachrichten ansehen will. Das Bild ist da, jedoch...