Laute und häufige Laptop-Kühlung

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Gibbon, 04.03.2008.

  1. Gibbon

    Gibbon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit Mitte 2007 fällt die Kühlung meines Laptops "HP compaq nx9010 (3-4 Jahre alt)" durch sehr häufigen und ungewöhnlich lauten Betrieb auf. Das Lüftergeräusch hat sich so verändert und verstärkt, dass es längeres Arbeiten am Gerät beeinträchtigt. Das Problem tritt plattformunabhängig auf (getestet unter Windows XP und Ubuntu Linux).

    Um die Belastung des Laptops zu verringern, habe ich vor einiger Zeit bereits den Arbeitsspeicher von 256 MB auf 768 MB erhöht. Die Geschwindigkeit des Systems hat sich verbessert, der Einfluss auf den Lüfter war jedoch minimal.

    Auf diversen Internetseiten habe ich gelesen, dass evtl. eine Reinigung des Lüfters angeraten wäre. Dies werde ich wohl in nächster Zeit in einer Computer-Werkstatt machen lassen, da die Aktion für einen Hardware-Unerfahrenen wohl etwas riskant ist.

    Gibt es noch weitere mögliche Ursachen des Problems?

    Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.03.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn der Lüfter häufiger als "Normal" mit höchster Drehzahl versucht, die Temperaturen deines Systems zu reduzieren, dann wird er genau damit Probleme haben.
    Das passiert in der Regel dann, wenn der Lüfter nicht mehr in der Lage ist, die Warmluft aus dem System herauszutransportieren. Folglich sind die Luftauslässe deines Rechners durch Staub etc. verstopft. Das führt zu einem Hitzestau und ständigem Einsatz des Lüfters ohne spürbaren Erfolg.

    Ergo: Den Rechner so schnell wie möglich reinigen lassen, bevor das Gerät noch Schaden nimmt.
     
  4. #3 PolishStyler, 04.03.2008
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi

    bei meinem laptop hatte ich das auch

    habe mir eine laptop kühlunterlage für 60 € gekauft und nun ist das problem nie mehr erschienen 8)
     
Thema: Laute und häufige Laptop-Kühlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nx9010 lüfter laut

    ,
  2. hp compaq nx ventilator

    ,
  3. compaq nx 9010 reinigen

    ,
  4. hp compaq nx9010 lüfter,
  5. nx9010 lüfter,
  6. hp compaq nx9010 lufter zu laut,
  7. hp compaq nx9010 fan,
  8. compaq nx9010 lüfter problem,
  9. hp nx notebook lüfter tauschen,
  10. hp compaq nx9010 lüfter ausschalten,
  11. nx9010 hp lüfter wechseln,
  12. beschreibung laptop hp nx9010 lüfter reinigen,
  13. compaq nx 9010 lüfter reinigen,
  14. hp 9010 3 lüfter,
  15. hp 9010 lüfter software,
  16. compaq nx9010 lauter lüfter,
  17. nx9010 hp lüfter tauschen
Die Seite wird geladen...

Laute und häufige Laptop-Kühlung - Ähnliche Themen

  1. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

    Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  4. PC piepst laut und startet nur manchmal

    PC piepst laut und startet nur manchmal: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich ein für mich unlösbares Problem mit meinem Desktop PC habe. Leider kenne ich mich null aus und hoffe...
  5. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

    Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...