Laufzeitfehler 5 in einer Dokumentvorlage

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Pantoffel-Tier, 04.09.2008.

1. #1 Pantoffel-Tier, 04.09.2008
    Pantoffel-Tier

Pantoffel-Tier Neuer Benutzer

Hallo!

Leider habe ich zu wenig Ahnung von Computern und bin bei einem Problem auf Hilfe angewiesen:

Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit. Dazu sollten wir eine Dokumentvorlage installieren und benutzen. Installiert habe ich alles, nur wird mir leider der dazugehörige Menüpunkt in der Symbolleiste von Word (Word 2000 auf einem Windows XP Computer) unvollständig angezeigt. Wenn ich dann auf einige der Menüunterpunkte klicke, wird mir in einem Fenster mit der Überschrift "Microsoft Visual Basic" der Laufzeitfehler 5 angezeigt. Ich kann dann u.a. Debuggen auswählen. Tue ich das (und ab diesem Punkt habe ich dann wirklich keine Ahnung mehr), gelange ich zu einem Fenster mit der Überschrift "Dissonline (Name der Dokumentvorlage)- Menueersteller (Code)". Klingt schon vielversprechend. Es wird mir der Code angezeigt, eine Zeile ist gelb unterlegt und mit einem Pfeil gekennzeichnet:

With ctrl1
    Set ctrl2 = .Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=6115)
    ctrl2.BeginGroup = True
    If sprache = 1031 Then
    ctrl2.Caption = "&Verzeichnis aktualisieren"
    Else
    ctrl2.Caption = "&Refresh Lists"
    End If

Hier scheint der Fehler zu liegen, aber ich möchte da lieber nicht daran rumpfuschen. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Liebe Grüße und danke!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.09.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der VBA-Code sieht korrekt aus.
    Ist die Vorlage auch für Word2k vorgesehen? Bei Vorlagen aus höheren Versionen bekommt man trotz Kompatibilitätsmodus bei der Speicherung des Codes gelegentlich Probleme durch falsche Übersetzung.

Ansonsten kommen aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten in Betracht. Ich tippe dabei auf die zweite Variante.

a) Dieser räume ich nur der Vollständigkeit wegen eine Anwesenheitsberechtigung ein, da der Code wenig damit zu tun haben wird:
    Es könnte ein benötigter Verweis nicht aktiviert sein. Die Office-Produkte geben dann teilweise recht sinnlose Fehlermeldungen aus und führen einen auf die falsche Spur bzw. bemängeln sogar absolut schuldlose Zeilen.... (aber wie gesagt, das kann sein - wird es hier aber wohl nicht.)

b)In deinem Word-Startupverzeichnis ist eine .dot-Templatedatei beschädigt. Entfernen derselbigen sollte das Problem beheben.
    Die Datei müsste in
    C:\Documents and Settings\user name\Application Data\Microsoft\Word\STARTUP
    bzw.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Application Data\Microsoft\Word\STARTUP
    liegen und mit .dot enden. (Häufig ist es die _stamps.dot)
    (unter XP kann es auch sein, dass diese Dateien bereits im Programmverzeichnis liegen. Dann wäre das unter C:\Programme\Microsoft Office\Office??\STARTUP )

Word beenden, Datei sicherheitshalber in einen anderen Ordner verschieben, anstatt zu löschen. Danach Word neu starten.

4. #3 Pantoffel-Tier, 05.09.2008
    Pantoffel-Tier

Pantoffel-Tier Neuer Benutzer

Hallo!

Viele Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Das konnte ich leider noch nicht Erfahrung bringen. Ich kümmer mich mal drum.

Bis zum Startup bin ich auf diesem Wege mitgekommen, aber leider ist dieser Ordner bei mir leer. Habe ich da was übersehen? Ansonsten ist jedenfalls alles da.

Liebe Grüße und danke nochmal!

Thema: Laufzeitfehler 5 in einer Dokumentvorlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. visual basic laufzeitfehler 5

,
  2. microsoft visual basic laufzeitfehler 5

,
  3. word laufzeitfehler 5

,
  4. laufzeitfehler 5 visual basic,
  5. was bedeutet laufzeitfehler5,
  6. visual basic laufzeitfehler 5 word,
  7. office xp visual basic laufzeitfehler 5,
  8. fehlermeldung visual basic laufzeitfehler 5,
  9. MS Word Laufzeitfehler 5,
  10. microsof visual basic laufzeitfehler 5,
  11. microsoft visual basic laufzeitfehler 5 windows xp,
  12. laufzeitfehler 5 word 2007,
  13. laufzeitfehler 5 word windows 7,
  14. laufzeit fehler 5 visual basic,
  15. visual basic laufzeitfehler 5 word kein menu,
  16. word microsoft visual basic laufzeitfehler 5,
  17. laufzeitfehler 5 basic,
  18. warum wird mir laufzeitfehler bei msn angezeigt,
  19. laufzeitfehler 5,
  20. laufzeitfehler-5 word
Die Seite wird geladen...

Laufzeitfehler 5 in einer Dokumentvorlage - Ähnliche Themen

1. Nach Installation von Aufrüstset: Computer piepst 5 Mal und fährt nicht hoch

Nach Installation von Aufrüstset: Computer piepst 5 Mal und fährt nicht hoch: Hallo, letzte Woche hatte ich ein Problem mit dem Computer, ich ging stark davon aus, dass es der Arbeitsspeicher war. Der Computer ist schon...
  2. Laptop benötigt 5 Minuten für den Start nach Neuinstallation

Laptop benötigt 5 Minuten für den Start nach Neuinstallation: Hallo liebes Hilfe-Team Mein Asus UX32V Zenbook ging vor einiger Zeit plötzlich aus. Der Grund dafür ist mir unbekannt, ich vermute jedoch, dass...
  3. GTA 5 Vorbesteller Box Saturn/Mediamarkt

GTA 5 Vorbesteller Box Saturn/Mediamarkt: Moin Leute, Ich habe mir gestern in dem Saturn in meiner nähe GTA 5 für den Pc Vorbestellt. Jedoch habe ich nur eine Lehre box und Den bon...
  4. GTA 5 mit meiner Hardware

GTA 5 mit meiner Hardware: Hi Boardies, könnt Ihr mir schon sagen, ob GTA V mit maximaler Auflösung und Details auf meinem System laufen wird? AMD FX 8350, 4 GHz ASROCK...
  5. PC fährt herunter wenn ich 5 x Shift drücke!

PC fährt herunter wenn ich 5 x Shift drücke!: Hallo, irgendwie ist da was komisches, sobald ich 5x schnell hintereinander Shift gedrückt habe kommt ja wie üblich dieses...