Laufwerktausch Asus

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Max93, 20.02.2013.

1. Max93

Max93 Gunner

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich hab evor bei meinem Asus K53-SV das Laufwerk zu tauschen. Ich würde natürlich gleich einen BD-Brenner reinsetzen. Jedoch bleiben mir noch immer ein paar Fragen offen, obwohl ich in Youtube mir das ganze Prozedere angeschaut habe.
    1. Kann ich jedes erdenkliche Slim BD-Laufwerk nehmen oder gibt es da spezielle Vorgaben und worauf sollte ich beim BD-Laufwerkkauf achten?

2. Wie schaut das aus mit der Blende da meine abgeschrägt ist?

3. Ist der ganze Spaß mit meinem Laptop kompatibel?

Dankeschön im vorhinein7

MfG Max

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 20.02.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nicht jedes Slimlaufwerk ist für dein Laptop geeignet. Du hast ja selbst schon bemerkt das die Blende abgeschrägt ist. Ausserdem sollte die Anschlüsse passen.

Sollte dein Laufwerk defekt sein, kannst du auch Ersatz kaufen. Hier z.B.
    DVD Brenner fr Asus K53SV-SX126V - ipc-computer.de

Hier ein Laufwerk mit BD, allerdings kein Brenner.
    DVD Brenner / Blu-Ray Player fr Asus K53SV-SX126V - ipc-computer.de

Und BD Brenner
    DVD / Blu-Ray Brenner fr Asus K53SV-SX146V - ipc-computer.de

Andere Laufwerke würde ich nicht verwenden, da sie vermutlich nicht passen.

4. Max93

Max93 Gunner

Dankeschön.
    Mir geht es rein darum, dass ich BD Laufwerk habe. Die Frage ist Brenner oder nur Player?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dme Einbau solcher Laufwerke bei der Asusreihe?

Dankeschön

MfG Max

5. #4 xandros, 20.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die nutzen dir reichlich wenig, da sie nicht zwangslaeufig auf dein Modell zutreffen muessen.
    Jedes Notebookmodell hat seine spezifischen Anschluesse, seine spezifischen Montagepunkte der Laufwerke, seine Eigenheiten und zu beachtenden Punkte beim Zerlegen.
    Ich koennte dir das jetzt anhand der MK- und F-Serie erklaeren. Aber die K53-Serien sind voellig anders aufgebaut.....
    Ziemlich gleich ist die grundlegende Technik, mit der die Gehaeusehaelften zusammengehalten werden. Das war es aber auch.

Pauschal:
    Netzteil und Akku entfernen

Moeglichkeit 1:
    1) Gehaeuseschrauben auf der Unterseite entfernen
    2) Gehaeuseteile sind ringsherum geclipt. Vorsichtig die Oberschale von der Unterschale trennen, da sonst die Clips brechen!
    3) Wenn DVD-Laufwerk nach dem entfernen der Oberschale zugaenglich ist, Schraube zur Fixierung entfernen
    4) Laufwerk entfernen
    5) neues Laufwerk einbauen und fixieren
    6) Gehaeusehaelften zusammendruecken. Dabei aufpassen, dass die Clips nicht brechen.
    7) Gehaeuseschrauben einsetzen und festdrehen (Nach fest kommt ab! Es reicht, wenn die Schrauben handfest sind!)

Moeglichkeit 2: (Modellabhaengig!)
    1) Tastatur entfernen
    2) Wenn darunterliegende Laufwerke zugaenglich -> Fixierungsschrauben entfernen
    3) Laufwerk abziehen
    4) neues Laufwerk einsetzen
    5) Laufwerk mit Schraube fixieren.
    6) Tastatur wieder einsezten.

Welche Vorgehensweise auf den Modell zutrifft, kann ich nicht entscheiden.

6. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Was jetzt BD Laufwerk oder Brenner?
    Laut ASUS hast du ja ein Blu-Ray DVD Combo / Super-Multi DVD schon drin.

7. #6 xandros, 22.02.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das kannst du an der Serienbezeichnung erkennen?
    Unter K53-SV gibt es geschaetzte 35 Subversionen, die nicht alle ein solches Laufwerk enthalten. (Einige wurden z.B. fuer Discounter bei Laufwerken, RAM etc. abgespeckt.)
    Man muesste schon die exakte Modellbezeichnung kennen, damit man genau weiss, was in dem Geraet tatsaechlich vorhanden ist/war.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Laufwerktausch Asus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus k53 laufwerk ausbauen

,
  2. k53s asus dvd

,
  3. asus k53s dvd gegen bd austauschen

,
  4. details für en7950gx anschlüsse,
  5. asus k53s laufwerk ausbauen
Die Seite wird geladen...

Laufwerktausch Asus - Ähnliche Themen

1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. Asus Switch?

Asus Switch?: Hallo! Ich suche nun einen Switch und ein Feund bietet mir einen alten ASUS GigaX 1105N. Das Gerät sieht ziemlich alt aus. Kann mir jemand etwas...
  3. Wie gut ist der ASUS vx279h?

Wie gut ist der ASUS vx279h?: Hat er gute farben? 1080p reicht mir. Oder gibt es bessere Monitore für diese Preisklasse (200€)?
  4. Update-Probleme mit meinem 32GB Flash ASUS-Netbook

Update-Probleme mit meinem 32GB Flash ASUS-Netbook: Guten Tag an alle, ich bin seit etwa 6 Monaten stolzer Besitzer eines ASUS F205 Netbook mit 32GB Flash-Speicher (+ 32GB Micro SD). Komme mit dem...
  5. Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind

Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind: Folgendes Problem: Ein Kumpel hat einen gebrauchten PC, in dem 4gb Ram (2x2gb) verbaut sind gekauft. Wir wollten den RAM auf 8 GB erweitern. Also...