Laufwerke in der Taskleiste W7 anzeigen

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von mikety, 06.02.2013.

1. mikety

mikety Erfahrener Benutzer

Moin!#
    Bei XP habe ich meine Laufwerke und Partitionen in die Taskleiste gezogen und habe immer schnellen Zugriff drauf gehabt. Wenn ich jetzt bei W7 , z.B. die Partition D. in die Leiste ziehe, erscheint dort immer das Icon von der >Bibliothek<.
    Wie kann ich wieder meine gewohnten Festplatten in die Taskleiste ziehen?

mikety

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das geht in Windows 7 nicht!
    (Zumindest nicht so, wie du es von XP gewohnt bist!!)

Wenn man das tatsaechlich erreichen will, muss man Windows ein wenig austricksen.

Schritt 1)
    Oeffne die Eingabeaufforderung (DOS-Fenster).
    Darin dann folgende Eingaben durchfuehren: (<Enter> ist dabei das Betaetigen der Enter-Taste, nicht den Text als solchen eingeben!!)

Code:
    cd \windows\<Enter>
    cd >Laufwerk-D.exe<Enter>
    exit<Enter>
    Damit wird eine 1KB grosse Datei namens Laufwerk-D.exe im Windows-Verzeichnis angelegt.

Schritt 2)
    Auf einen leeren Bereich des Desktops mit der rechten Maustaste klicken und aus dem Kontextmenue NEU - VERKNUEPFUNG waehlen.
    Du wirst dann gefragt, worauf die Verknuepfung verweisen soll. (Genauen Wortlaut habe ich gerade nicht greifbar, es ist aber nur ein Eingabefeld vorhanden!)
    Dort dann C:\Windows\Laufwerk-D.exe angeben.

Schritt 3)
    Diese Verknuepfung ziehst du nun in die Taskleiste!
    Anschliessend klickst du mit der rechten Maustaste auf das Icon in der Taskleiste, klickst dann mit der rechten Maustaste dann auf Laufwerk-D.exe und waehlst dann "Eigenschaften".
    Auf dem aktiven Register "Verknuepfung" dann unter Ziel und Ausfuehren in jeweils das zu verwendende Laufwerk eingeben! Fuer Laufwerk D dementsprechend
    Code:
    D:\
    Auf Wunsch kannst du ueber den Button "Anderes Symbol" auch ein Laufwerkssymbol fuer das Icon in der Taskleiste auswaehlen.
    auf dem Registerblatt "Allgemein" kann dann ein aussagekraeftigerer Name vergeben werden. Hier bietet sich ebenfalls die Laufwerksbezeichnung an....
    Abschliessend auf OK klicken. (Nicht wundern, wenn sich das Icon nicht veraendert!!)

Diesen Vorgang fuer jedes in der Taskleiste zu verknuepfende Laufwerk (Schritte 2 und 3) wiederholen und jeweils Ziel und Ausfuehren in mit dem passenden Laufwerksbuchstaben fuellen.

Schritt 4)
    Das Icon der Verknuepfung auf dem Desktop loeschen - das wird nicht mehr gebraucht.

Schritt 5)
    Rechner neu starten.
    Erst jetzt sollten auch die ausgewaehlte Icons angezeigt werden.

4. heinzl

heinzl .

Habe ich was verpaßt? :confused::D

5. #4 xandros, 08.02.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wieso fragst du?
    Hat die Datei bei dir eine andere Groesse? Dann liegt das vielleicht an der bei deiner Partition waehrend dem Formatieren eingestellten Groesse fuer die Zuordnungseinheit.

6. heinzl

heinzl .

Ich dummer Bub *vordenkopfschlag*

cd >Laufwerk-D.exe<Enter> habe ich übersehen :rolleyes:

7. mikety

mikety Erfahrener Benutzer

Moin!
    Ich habe das alles ausprobiert und finde es alles ziemlich umständlich.
    Rein zufällig bin ich selbst auf eine ganz einfache Lösung gekommen.
    Zieht man das Icon>Computer< vom Desctop auf die Taskleiste und öffnet es anschließend mit der rechten Maustaste, hat alle Laufwerke und Ordner zur Verfügung, die man unter >Computer< abgelegt hat.

mikety

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Laufwerke in der Taskleiste W7 anzeigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufwerke in taskleiste anzeigen

,
  2. laufwerke wird in der startleiste anzeigen

,
  3. windows 7 laufwerke in taskleiste anzeigen

,
  4. wie tu ich meine laufwerke auf die taskleiste,
  5. cd-laufwerk in die taskleiste windows 7,
  6. win7 laufwerke als leiste anzeigen,
  7. laufwerk an taskleiste,
  8. windows 7 laufwerk an taskleiste,
  9. cd laufwerk auf die taskleiste
Die Seite wird geladen...

Laufwerke in der Taskleiste W7 anzeigen - Ähnliche Themen

1. Taskleiste defekt???

Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  2. w7 Lizenz kaufen

w7 Lizenz kaufen: Moin! Bei Ebay werden Lizenzen angeboten. Ich muss dann wohl W7 runterladen. Kann ich die Software dann auf DVD brennen? Wie verhält es sich mit...
  3. Taskleiste verschwunden

Taskleiste verschwunden: N'Abend zusammen, als ich vorhin den Rechner startete, war die Taskleiste weg, alles Symbole sind verschwunden und das Startmenü funktioniert auch...
  4. PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht

PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem. Es fing damit an das der Onboard (ASROCK FM2A88M-HD+, AMD A8 5600K Quad-Core Prozessor, 8GB RAM) HDMI...
  5. Welches netzteil und welches laufwerk könnt ihr fuer diesen pc empfehlen?

Welches netzteil und welches laufwerk könnt ihr fuer diesen pc empfehlen?: Dazu wollte ich fragen ob alle komponenten...