Laufwerk wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von unnamedkh, 10.05.2007.

  1. #1 unnamedkh, 10.05.2007
    unnamedkh

    unnamedkh Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Also zu allererst muss ich sagen, dass ich mich mit Hardware nicht allzu gut auskenne. Also bitte verzeiht mir stümperhafte Ausdrücke!

    Also ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein komplett neues System gekauft (CPU, Mainboard, RAM, etc.), nur die alten Festplatten und Laufwerke behalten. Jedoch hat mich ein Freund leicht falsch beraten, so dass das Mainboard nur ein IDE-Kanal statt zwei gewünschten hat. Also habe ich mir schnell einen SATA-IDE-Adapter geholt.

    Dann habe ich meine zwei Festplatten mittels des IDE-Kabels verbunden und das Laufwerk mit dem Adapter und dann mittels SATA-Kabel an das Mainboard. Das Problem ist jedoch, dass er das Laufwerk nicht erkennt.

    Ich habe den Jumper auf neutral gestellt. Jedoch kenn ich mich im BIOS sehr schlecht aus, so dass ich hoffe, dass dort der Fehler liegt und nicht, dass der SATA-IDE-Adapter Mist ist ... dann müsste ich mir nämlich ein neues Mainboard holen, was nicht schön wäre!

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Achso, das lustige ist, dass wenn ich das Laufwerk angeschlossen habe, dass ich nicht mehr ins BIOS komme ... da hängt er sich auf.

    Und eins vielleicht noch: Der SATA-IDE-Adapter wird mit dem Stromkabel von dem Diskettenlaufwerk (FDD) betrieben ... falls es damit vll. auch noch was zu tun haben sollte. Ja, ich weiß, ich bin kein großer Technikfreak!

    Vielen Dank schon mal

    EDIT: Meine Hardware-Konfiguration noch

    Intel Core Duo E6300
    ABIT AW9D MAX
    2 x DDR2 667MHz
    Sapphire 256MB Radeon X1950 Pro
    Laufwerk: LG GSA H10A
    Festplatten kann ich euch jetzt nicht auf Anhieb sagen, ist aber auch irrelevant, oder?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Dark-Nightmare, 10.05.2007
    Dark-Nightmare

    Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Sry, aber ich ken das nur so, dass man über die ide kabel die CD/DVD-Laufwerke anschließt und die festplatten über s-ata! Hasst du das schon ma getauscht?
    Ich meine auch das sata nur (also datenübertragung) nur bei festplatten genutzt werden.
     
  4. #3 unnamedkh, 10.05.2007
    unnamedkh

    unnamedkh Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das versuch ich gerade. Nur fehlen mir halt die ganzen Handbücher von den Festplatten, so dass ich die Jumpereinstellungen nicht weiß.

    Daher meine Frage, wisst ihr, ob es Standards für die Jumper gibt? Bzw. brauch ich für eine Festplatte (4doppelpole) zwei jumper oder reicht da einer?

    Also eine lass ich ja als Master Dual und die andere mach ich dann als Master Single (?). Jedoch weiß ich nciht, wie ich die als Master Single einstelle! --> ?

    Tut mir Leid, dass ich überhaupt keine Ahnung habe!
     
  5. #4 Dark-Nightmare, 10.05.2007
    Dark-Nightmare

    Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    war das nicht immer master und slave...
    ich meine ganz links master und der zweite daneben os slave...
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Laufwerk wird nicht erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lg gsa h10a wird als cd laufwerk erkannt

Die Seite wird geladen...

Laufwerk wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  3. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

    GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. 3. HDD wird nicht erkannt

    3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...