Laufwerk Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von diabolo 2000, 18.01.2008.

  1. #1 diabolo 2000, 18.01.2008
    diabolo 2000

    diabolo 2000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Laufwerk:
    Das eine breite Kabel ist bei mir kaputtgegangen, weil ich es immer von einem CD Laufwerk zu einem DVD Laufwerk um gestöpselt habe, so wie ich es gerade braucht.

    Nun hab ich gesehen, dass an dem Breitbandkabel etwas weiter unten noch einmal das selbe Breitwandkabel ist.

    Wenn ich das nun an das DVD Laufwerk anschließe, kann ich meinen PC nicht mehr hochfahren.

    Stöpsel ich es aus, kann man den PC hochfahren.

    Was kann ich machen, damit mein Laufwerk wieder funktioniert?


    EDIT: Falls es eine Beschreibung gibt, bitte eine Anfängerfreundliche =)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    naja, wenn das kabel kaputt ist dann hol dir doch einfach ein neues IDE-Kabel.
    kosten nicht die welt

    EDIT:
    sorryy, hab dich falsch verstanden
     
  4. #3 diabolo 2000, 18.01.2008
    diabolo 2000

    diabolo 2000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ja aber da ist doch noch eins....
     
  5. #4 xandros, 18.01.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn du auf dem einen Kabel ständig das angeschlossene Laufwerk wechselst und es Probleme gibt, wenn du beide Laufwerke an die Pfostenanschlüsse stöpselst, dann sind die Laufwerke entweder beide auf Master oder beide auf Slave gejumpert. Dann kann der Rechner keines mehr sauber erkennen und bekommt widersprüchliche Antworten von den Laufwerken beim Systemstart.

    Setze die Jumper (Steckbrücken an der Anschluss-Seite) an den Laufwerken so, das eines als Master, das andere als Slave angesprochen wird. Danach stellst du im BIOS deines Rechners für den verwendeten IDE-Kanal ein, dass beide Laufwerke überprüft/erkannt werden sollen.

    Wenn dort noch ein Kabel identisches Kabel vorhanden ist, an dem sonst nichts angeschlossen ist, dann ist das der andere IDE-Kanal. Diesen kannst du ebenfalls verwenden.
     
  6. #5 diabolo 2000, 18.01.2008
    diabolo 2000

    diabolo 2000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ok, also ich kann dann ja nur ein Laufwerk benutzen, weil ich ja 2 breritbandkabel hatte und das eine ist dann ja kaputt.
    Wie kann ich das denn auf master und slave einstellen?
     
  7. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    um missverständnisse auszuräumen, du hast jetzt ein breitbandkabel an dem 3 anschlüsse dran sind. eines welches aus dem mainboard führt und 2 weitere welche du in die laufwerke tun kannst. richtig?

    quasi kannst du nur noch die festplatte und ein laufwerk benutzen???


    auf der rückseite der laufwerke hast du den anschluss für das netzteil und für das ide kabel. außerdem befindet sich auf der rückseite meist links neben dem ide anschluss steckplätze für kleine jumper (brücken).

    hier musst du den jumper in den dafür vorgegebenen slot stecken. meisten ist direkt auf dem laufwerk eine kleine skizze, wie die jumper gesteckt werden müssen um das laufwerk auf master oder slave einzustellen. oder est steht direkt über den slots - musst mal schauen. oder in der anleitung der laufwerke
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Laufwerk Problem

Die Seite wird geladen...

Laufwerk Problem - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...