Laufwerk liest DVD´s schnell aber CD´s extrem langsam

Diskutiere Laufwerk liest DVD´s schnell aber CD´s extrem langsam im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen iMac G4 dessen Laufwerk DVDs sehr schnell liest, aber CDs in nervend langsamen...

  1. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Guten Tag zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe einen iMac G4 dessen Laufwerk DVDs sehr schnell liest, aber CDs in nervend langsamen Tempo liest. Wenn ich die CD einlege hört man wie der MAC arbeitet, aber immer wieder neu beginnt (das geht bis zu einer Minute so), dann gehen auf einmal die CDs ohne jegliche Hänger. Komisch oder? Könnte es eventuell an iTunes liegen? Habe es schonmal neu installiert, hat sich aber nichts geändert.
    Was kann ich in so einem Fall machen?
    MfG
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 03.04.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    ein thread reich oder?

    an problem: hast du mal ein firmware uptade gemacht?
     
  4. #3 Leonixx, 03.04.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Oder der Laser für CD´s im Laufwerk ist beschädigt.
     
  5. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen

    Meinst Du vom OSX? Da habe ich das neuste Update drauf 10.4.11.
    MfG
     
  6. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Könnte sein, aber dann müsste doch die DVD auch nicht gehen oder?
    MfG
     
  7. #6 GustaV^GanZ, 03.04.2008
    GustaV^GanZ

    GustaV^GanZ Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    nein eine firmware des laufwerks wird er meinen ;)

    Mfg die ganz
     
  8. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Firmware Update des Laufwerks?

    Ok,
    aber wo bekomme ich ein solches Update?
    ich habe bestimmt 1-2 Stunden im Netz gesucht aber kein passendes gefunden.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
     
  9. #8 Leonixx, 03.04.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Es sind zwei Laser, einer für DVD und einer für CD überlicherweise in einem Laufwerk.

    Gruss Leonixx
     
  10. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Ok,
    wusste nicht das es zwei Laser in einem Laufwerk gibt, aber ist ja eigendlich logisch :).
    Wie könnte ich testen ob der CD Laser nun wirklich defekt ist?
    Könnte mir eventuell jemand ein Firmware Update für das Laufwerk suchen (ich fand keines)?
    MfG
     
  11. #10 FixedHDD, 04.04.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    nein es gibt nur eine laser diode im laufwerk.
    @leonixx hast du ein laptop zur hand der auch DVDs liest und schreibt? öffne da mal die laufwerksschublade und guck dir mal das innenleben ganz genau an....

    also für das firmwareupdate musst du links oben auf den angebissen appel klicken und dann den menüpunkt "über den Mac" (oder so änlich) anklicken. dann auf mehr informationen. dann öffnet sich ein fenster bei dem du unter ATAPI guckst. da steht dein laufwerk und die modellbezeichnung schriebst du dir auf

    dann auf die herstellerhomepage (z.b. liteon) gehen und da gucken
     
  12. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Ok, vielen Dank Fixed HDD jetzt weiß ich zumindest mal ein paar wichtige Daten:

    Modell: PIONEER DVD/CDRW DCR-111
    Version: 1.30
    Seriennummer:
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 1
    Socket-Typ: Intern

    Ich war jetzt bei Pioneer auf der Homepage und habe mal DCR-111 im rechts oberen suchen Feld eingegeben, es kamen ziemlich viele Downloads. Relativ weit unten stand dann sowas wie downloads for Macintosh. Da waren 3 Dateien zur Auswahl habe mal alle drei probiert, doch keine funktioniert.

    Was könnte ich noch probieren?
     
  13. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Ich bin langsam echt am Verzweifeln. War jetzt schon mehrmals auf der Pioneer Homepage aber ich finde nicht das Passende!
    http://www.pioneer.de/de/content/support/support/software.html#fcdrom
    So ungefähr wenn man 3/4 der Seite runterscrollt steht da Macintosh, aber keiner der Downloads funktioniert.
    Was ist das Problem? Falsche Software?
    MfG
     
  14. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  15. #13 FixedHDD, 13.04.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    dann weiß ich auch nicht weiter.....

    system ist das neueste (auch mit allen updates?) die firmware kannst du nciht ändern, hm

    ist es tasächlich bei allen CDs so lansam?
     
  16. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Hi,
    mir ist gerade etwas eigenartiges aufgefallen, ich habe einen gebrannten Film (CD-R) mal zum Test eingeschoben und siehe da die CD wurde ohne Verzögerungen sofort angezeigt. Wenn ich jetzt aber eine originale Musik CD einlege dauert es wieder so lange. Wenn ich jetzt auswähle das keine Aktion beim einlegen der CD geschehen soll (kein iTunes startet), wird auch die Musik CD schnell angezeigt.
    Also liegt es am iTunes. Wie kann ich das iTunes mal vollständig vom MAC löschen? Danach wieder neu drauf und kucken ob das Problem weiterhin besteht. Aber gibt es beim MAC eine Möglichkeit das iTunes irgendwie zu löschen? Es sind die neusten Updates auf dem MAC!
    MfG
     
Thema: Laufwerk liest DVD´s schnell aber CD´s extrem langsam
Die Seite wird geladen...

Laufwerk liest DVD´s schnell aber CD´s extrem langsam - Ähnliche Themen

  1. DVD Laufwerk defekt/blockiert

    DVD Laufwerk defekt/blockiert: Hallo zusammen, mein MacBook Pro 17 Zoll zieht keine CD mehr rein. Es ist so als ob eine CD im Laufwerk wäre, dies aber nicht der Fall ist. Nun...
  2. Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?

    Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?: Guten Abend, ich habe ein 400W Netzteil mit 4 S-ATA-Anschlüssen,bräuchte allerdings ein IDE-Anschluss für eine alte Festplatte. Welche Kabel...
  3. [TP-LINK AP] AP verursacht extrem hohen Upload

    [TP-LINK AP] AP verursacht extrem hohen Upload: Guten Tag liebe Community, seit Monaten habe ich das Problem, dass immer wieder der Upload (in der Fritzbox Statistik) ohne Grund aufs maximale...
  4. SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard

    SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Nachdem ich in meinen PC eine neue Festplatte eingabaut hatte, mußte ich feststellen dass...
  5. langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?

    langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?: Hallo zusammen, ich rege mich in letzter Zeit enorm über meine Internetverbindung an meinem stationären PC auf. Allerdings kann ich nicht ganz...