Latenz springt hoch wenn jemand DHCP benutzt

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Zadegan, 12.01.2012.

1. #1 Zadegan, 12.01.2012
    Zadegan

Zadegan Neuer Benutzer

So hallo liebe User :D,

ich komm mal gleich zur Sache, undzwar hat mein vater nun einen neuen laptop und benutzt diesen ab und an mal über W-lan. Was aber für mich bedeutet ich kann keine Onlinegames mehr zocken da mein Ping ständig auf 550-700 ms springt. Ein ähnliches problem gab es schon wenn ich mit meinem handy mal unser W-lan benutzt hab (Arcor DSL-Wlan Modem 200). Das bedeutete ich musste mit dem handy raus und meinem pc eine neue ip zuweisen. Dann lief alles wieder glatt (PC über Lan Kabel mit fester IP). Da jetzt mein vater über W-Lan reingeht und auch DHCP nutzt spielt mein ping verrückt. Ist wirklich nervig wenn man mal ne runde mit den freunden machen will...nuja aber das soll euch ja nicht kümmern es geht jetzt eigentlich mehr um die folgenden fragen...

-1. Kann man denn einem Laptop der über W-Lan reingeht eine feste IP geben?

-2. Gibt es denn keine andere Lösung meines Problems so dass ich nicht am Laptop meines Vaters rumpfuschen muss (hat der nicht so gern)

-3. Ich habe Zugang zu dem Einrichtungsassistent des Routers (ZyxEl), vielleicht wüsste jemand über diesen weg weiter.

-4. Liegt das Problem vielleicht garnicht an DHCP?! Wenn nein, an was dann?!

Wenns nach mir ginge würd ich DHCP einfach abschalten aber dann kann er ja nicht mehr ins Internet.

Anmerkung: damals hatte das alles noch wunderbar funktioniert das Problem tritt erst seit einigen monaten auf mit den W-lan geräten. Doch das gerät auf die Werkseinstellungen zu setzen half mir auch nicht weiter.

Bin hier wirklich am verzweifeln Leute, hoffe ihr habt mir da was parat
    Liebe Grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    1) Warum sollte man das nicht koennen?
    Auch ein Drahtlosnetzwerkadapter ist nur ein Netzwerkadapter, der genauso konfiguriert werden kann wie jeder andere auch.
    Allerdings solltest du davon ausgehen, dass weitere Geraet am selben Netzwerkrouter IMMER Bandbreite auf dem lokalen Netzwerk belegen und somit der Datentransfer bei dir automatisch langsamer werden muss!
    2) Wenn das Problem von diesem Geraet verursacht wird: Nein
    3) Ueber den Router kann man ggfs. die nicht benoetigten Protokolle deaktivieren - allerdings findet man solche Optionen meist nur auf Geraeten, die Layer 2 beherrschen und managebar sind. Und das wird bei deinem Heimrouter nicht der Fall sein. Du kannst hier aber die Anzahl der Pooladressen im DHCP-Server begrenzen oder (sofern der Router es erlaubt) eine bestimmte IP fuer eine MAC-Adresse reservieren. Vermutlich verfuegt der Zyxel aber auch nicht ueber eine solche Funktion.
    4) Meist liegt das an den auf dem Netzwerk parallel verwendeten Protokollen und Diensten. Deine Rechner verwenden ein wenig mehr als "nur" TCP/IP. Jedes ueberfluessige Protokoll, welches von einem Endgeraet auf dem Netzwerk verwendet wird, verursacht Traffic und klaut somit Bandbreite.

4. #3 Zadegan, 12.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2012
    Zadegan

Zadegan Neuer Benutzer

Ok vielen dank erstmal für die antwort, das es langsamer wird ist mir ja bewusst da heg ich auch keine zweifel. Aber das kann nciht sein das der Ping während und nach der benutzung von dhcp immer nach oben springt, deswegen ja auch neue ip vergabe nötig damit es wieder klappt, keine ahnung wieso.

Das mit den mac adressen und dafür dann eine ip vergeben kenne ich bereits, zu den protokollen....das hab ich einige punkte dazu gesehen, ich denke ich konnte die komplett ausschalten....soweit ich weiß waren da häckchen jeweils für lan to lan und lan to wan usw. die sollte ich ausstellen können ob da mer geht weiß ich nicht aber ich werd erstmal versuchen eine feste ip zu vergeben an meinen vater und meld mcih dann wenns geklappt hat...werd ich aber morgen machen

danke nochmals und liebe grüße

Thema: Latenz springt hoch wenn jemand DHCP benutzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ping springt hoch

,
  2. latenz zwischen rechner und router springt

,
  3. ping springt immer hoch

,
  4. ping springt manchmal hoch,
  5. latenz hoch wenn zweiter computer an,
  6. wlan springt sofort wiedr raus und der pc geht aus,
  7. pc neue ip zuweisen,
  8. netzwerk latenz problem lan,
  9. umleitung aktiv,
  10. wlan latenzzeit zu hoch,
  11. ping springt bei spielen immer,
  12. latenzzeit dhcp,
  13. ping springt hoch bei mehreren computern,
  14. fritz box wlan springende latenzen,
  15. ping bei spielen springt wenn ein zweiter im netzwerk ist fritzbox
Die Seite wird geladen...

Latenz springt hoch wenn jemand DHCP benutzt - Ähnliche Themen

1. Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt

Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt: Hi, ich würde gerne bei crowdfox bestellen. Die Preise scheinen teilweise günstiger als bei amazon zu sein. Eigentlich habe ich jahrelang fast nur...
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. Jemand schon Toni Erdmann gesehen?

Jemand schon Toni Erdmann gesehen?: Mich schreckt die Länge vom Film ab... Wahrscheinlich muss ich den splitten und an 2 Abenden gucken... :D Lohnt sich´s überhaupt?
  4. Hat jemand Erfahrung bei Zusammenarbeit mit Recruitment

Hat jemand Erfahrung bei Zusammenarbeit mit Recruitment: Wurde von einem Unternehmen auf eine bei denen ausgeschriebene Stelle angesprochen - hat jemand Erfahrung wie das funktioniert - wurde noch nie...
  5. Pc fährt nichtmehr hoch

Pc fährt nichtmehr hoch: Hallo, Mein pc hatte jetzt schon eine ganze Weile das Problem, dass er länger zum hochfahren braucht. Am anfang waren es nur ein paar Minuten...