[Laser-Maus] Der Cursor reagiert ungenau

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von K-J, 09.01.2007.

  1. K-J

    K-J Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze seit einigen Wochen eine 'Microsoft Habu'.
    Das ist eine Laser-Maus, welche mit der Technik aus dem Hause 'Razer' ausgestattet ist (laut diversen Artikeln ist das wohl zur Zeit mit eine der modernsten Mäuse).

    Jedenfalls fällt mir nun aber von Tag zu Tag mehr auf, dass der Cursor nur recht ungenau reagiert...
    Also wenn ich mit der Maus z.B. eine gedachte gerade Linie ziehe, wandert der Cursor nie sauber über den Bildschirm, sondern er bewegt sich eher in einem zick-zack Muster.
    Und auch wenn ich auf dem Maus-Pad langsam kleine Kreise ziehe, weicht der Cursor auf dem Bildschirm immer mal wieder ca. 2-3 mm ruckartig von meinen Bewegungen ab...

    Zum reinen Navigieren im Internet oder solche Sachen reicht es noch, aber ziemlich extrem ist es beim Zocken...
    Wenn ich z.B. mal einen Ego-Shooter zocke und meinen Charakter auf einer gedachten geraden Linie langsam um 180° drehe, sind diese zick-zack Abweichungen ganz deutlich present... also das Fadenkreuz weicht dann auf dem Bildschirm immer mal wider gut einen halben Zentimeter von meinen eigendlichen Handbewegungen ab.

    Ich habe es nun auch schon direkt mit meiner vorigen Maus verglichen (die hat noch eine Rollkugel) und da entstehen diese Abweichungen nicht... Es liegt also definitiv nicht daran, dass meine Hand einfach nur zitterig ist.
    Ich zocke auch relativ regelmäßig und bin ein so genannter "Low-Sense"-Spieler, sprich, ich stelle die Maus-Intensität bei Spielen immer recht niedrig ein, wodurch eigendlich recht saubere Bewegungen möglich sind.

    Das ist schon ziemlich ärgerlich, denn wenn es um irgendwelche Fein-Navigationen oder halt eben um das Zielen beim Zocken geht, ist ein genaues Arbeiten nur schwer möglich (und dabei wird sie ja extra noch als professionelle GAMING-Maus umworben).

    Die neueste Firm- und Software habe ich übrigens auch schon installiert... Hat aber auch keine Verbesserungen gebracht (eigendlich kommt es mir sogar so vor, als würde es sich dadurch noch verschlechtert haben).


    Meine Frage ist nun, ob alle Laser-Mäuse generell solche Macken haben?
    Ich habe bei meiner Maus nämlich irgendwie das Gefühl, dass da die Laser-Technik an sich Schuld ist...
    Eventuell nimmt der Laser einfach zu viele mikroskopische Unebenheiten auf dem Maus-Pad war und die Firmware der Maus kommt einfach nicht damit klar, meine Bewegungen in Verbindung mit dieser Oberfläche richtig umzusetzen (ist halt einfach meine Vermutung... Ich bin da ja auch kein Fachmann).

    Eigendlich bin ich zu einer Laser-Maus gewechselt, weil ich es einfach zu stressig fand, andauernd die Kontakte für die Rollkugel im Mausinneren zu reinigen...
    Allerdings war ich auch der Meinung, dass eine 60 Euro teure Maus auch super präzise arbeitet. :\

    Ich weiß jetzt halt nur nicht, ob das nur bei der 'Habu' so schlimm ist...

    Man hört ja auch überall, dass die 'Logitech G5' bzw. 'G7' und die 'Razer Copperhead' ganz gut sein sollen...
    Meint ihr, ich sollte es riskieren und mir noch eine von denen anschaffen, ODER HABEN ALLE LASER-MÄUSE SOLCHE MACKEN?!?

    Ich bin jedenfalls echt super enttäuscht von der 'Microsoft Habu'...
    Von der äußerlichen Verarbeitung und dem Design her ist sie ja wirklich spitze... aber von der Präzision her... :(

    Vor allem bei dem Preis hätte ich da wirklich etwas mehr erwartet... -.-
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Mobin

    Mobin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das könnte am Mauspad liegen, probier es mal mit einem glatten gleichfarbigen Blatt um zu schauen ob es da geht.

    Oder entweder ein den Treibern, hast du denn die neusten installiert?

    Oder sonmst ist die Maus einfach defekt.
     
  4. madde

    madde Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    oder mal an einem anderen usb port probieren???
    was passiert mit der maus an einem andern rechner???

    kann mir nicht vorstellen das es an der maus liegt.

    viel glück


    madde
     
  5. #4 julchri, 09.01.2007
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Kann es sein,daß Du über Wlan in´s Internet gehst und Du einen Wlan USB Stick an Deinem PC hast? Dann könnte dieser Deine Maus stören.
    War bei mir so, hat sie total lahmgelegt.
     
  6. K-J

    K-J Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eben mal ein unbeschriebenes Blatt weißes Papier als Unterlage benutzt und da geht so gut wie gar nichts mehr! 8o
    Also der Cursor lässt sich noch bewegen, aber nicht in die Richtungen, in die ich ihn eigendlich lenke...
    Einen Kreis zu ziehen ist auf dem Papier nicht mehr möglich, geschweige denn eine gerade Linie... Ich schaffe es noch nichtmal den Cursor, wenn ich die Maus auf dem Papier benutze, auf irgend einen Button oder Link hier auf der Seite zu bewegen! :\



    Ja, der neueste Treiber ist wie gesagt schon installiert... Direkt von der Razer-Homepage (Treiberversion 2.01).



    Meinst du, das könnte wirklich daran liegen?... Die USB-Ports sind an meinem Rechner alle gleich, so weit ich weiß.
    Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren (das ist bei dieser Maus mit den Treibern leider etwas zeitaufwendig).



    Ich habe zur Zeit nur einen Rechner hier... Werde es aber vielleicht mal demnächst irgendwo ausprobieren.



    Nein, ich gehe nur direkt über Kabel ins Internet...
    Und sonst hängt an einem anderen USB-Port nur noch eine externe Festplatte, die aber meistens abgeschaltet ist.


    Danke schonmal für alle bisherigen Antworten...
     
  7. madde

    madde Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    ich würde sagen umtauschen!!! wenn du das alles schon gemacht hast ist sie wahrscheinlich defekt. wo hast du sie denn gekauft??

    madde
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: [Laser-Maus] Der Cursor reagiert ungenau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lasermaus reagiert schlecht

    ,
  2. maus reagiert ungenau

    ,
  3. maus bewegt sich ungenau

    ,
  4. laser maus ungenau,
  5. laser maus reagiert schlecht,
  6. lasermaus ungenau,
  7. laser maus papier,
  8. laser maus zu langsam,
  9. cursor funktioniert ungenau,
  10. ungenauer mauszeiger linux ,
  11. lasermouse zu langsam,
  12. lasermaus papier unterlage,
  13. logitech maus reagiert ungenau,
  14. laser mouse zu langsam,
  15. maus reagiert sehr ungenau,
  16. logitech laser maus ungenau,
  17. lasermaus logitech ungenau springt,
  18. maus reagiert schlecht,
  19. jede maus zu ungenau,
  20. mauszeiger wandert im zickzack,
  21. maus läuft schlecht,
  22. logitech® g5 laser mouse ungenau,
  23. cursor bewegt sich ungenau,
  24. mauszeiger ungenau laser,
  25. laser maus läuft schlecht
Die Seite wird geladen...

[Laser-Maus] Der Cursor reagiert ungenau - Ähnliche Themen

  1. Laptop reagiert auf die Maus nicht

    Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...
  2. Joystick als Maus verwenden

    Joystick als Maus verwenden: Hallo Leute! Habe bei meinem Nachbar (schwerbehindert) win7 auf seinen xp Rechner installiert. Das Problem ist,er hat einen Trustmaster T.Flight...
  3. mein iPhone 4s reagiert nicht auf iTunes auf meinem pc

    mein iPhone 4s reagiert nicht auf iTunes auf meinem pc: ich brauche hilfe! ich habe mein iPhone an meinem pc angeschlossen,es ladet sich auch auf und reagiert auf meinen pc. worauf es allerdings nicht...
  4. CD-Player reagiert nicht

    CD-Player reagiert nicht: Hallo! Ich habe mein WinXP neu installieren lassen und alles geht eigentlich, nur das CD-Laufwerk nicht. Wenn ich eine CD-ROM oder eine Musik-CD...
  5. Desktop reagiert nicht

    Desktop reagiert nicht: Hallo, Mein Laptop reagiert seid geraumer Zeit nicht mehr wenn ich ihn hochfahre, kann weder ein progrann starten noch runter oder hochfahren....