Laptopprobleme mit spielereien.

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von IVIac, 04.10.2008.

  1. IVIac

    IVIac Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    :)Hi Leute

    Ich hab ein paar Probleme mit meinem Lappi
    Es is ein eher alter Laptop.
    Ein IBM Thinkpad 600E.
    Hab ich vor kurzem ersteigert um alte Dos Spiele zocken zu können da die Dos box unter XP bei mir irgendwie nicht so funzt wie sie soll.

    1- Mein Problem ist aber das ab und zu bei manchen spielen (Beispielsweise bei Battle Isle 2 und "Die Siedler" der sichtbare Bereich auf dem LCD Screen verschoben ist.
    Ich hab zB bei BI2 Links am screen einen schwarzen Streifen und der Zeiger lässt sich rechts ÜBER den Rand ziehen so das er verschwindet.
    Ich weiss nicht wie ich das bei einem Laptopbildschirm beheben soll..bei nem normalem Monitor gibts für sowas ja externe Regler..aber bei nem Laptop?!

    Installiert ist Windows 98 SE bei ner Deskauflösung von 1024x768 (max bei dem Thinkpad)

    Wo ich schonmal dabei bin..

    eigendlich wollte ich garkein Windows aufspielen sondern nur Dos 6.2 verwenden aber da steh ich vor schier unlösbaren Problemen weil ich mich nicht mehr damit auskenne..

    2- kein Maustreiber unter Dos (hab ne USB Maus und keine Treiber dafuer weil sowas bei xp und 98se ja mit im paket ist..aber nich fuer DOS)
    somit geben viele Spiele die Fehlermeldung aus: keine Maustreiber gefunden..und unter windows laufen die erst garnich..zB Bioforge.

    es gibt aber ne Menge zockereien die ich von damals sehr vermisse und gern wieder spielen würde..
    Mega Lo Mania zB..UFO Enemy Unknown ect..

    3- wie bringt man es fertig DOS UND Win 98 se mit nem auswahlmenü vor dem start zu installieren. wenn ich DOS NACH windows installiere sagt er mir das das nicht geht und will windows "löschen"

    4- wenn man windows runterfährt mit der auswahl: "im DOS Modus neustarten".. ist das ein ganz normales Dos betriebssystem oder nur ne emulation? wenns ersteres ist das wär das ja schon mal ein anfang.

    5- zu guter letzt..
    bei alten games muss man ja noch die einstellungen fuer soundeffekte und musik vornehmen.. sb emulation, roland bla usw..
    bei mir is nen crystal soundchip verbaut.
    dazu muss man ja irq, dma ect einstellen.
    bei spielen wie UFO enemy unknown aber kann ich garnicht das auswählen was zur verfügung steht.
    die verteilung bei meinem Soundchip sieht atm so aus:
    DMA 1
    IRQ 9

    UFO bietet mir nur an IRQ 2,5,10 zB. Manuell eingeben kann ich die 9 nicht.
    kann man den irq fuer den sound nicht irgendwie manuell ändern?` so wies jetz ist bekomm ich keinen ton raus aus der kiste :( das selbe problem hab ich mit "innocent until cought"

    ich hab keine ahnung wie ich an diese probleme rangehen soll und hoffe es kennt sich jemand aus.

    Grüsse
    Dennis
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Laptopprobleme mit spielereien.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ufo enemy unknown grafikfehler laptop -xcom

    ,
  2. thinkpad 600e DOS spiele

    ,
  3. wie installiere ich ufo enemy unknow

Die Seite wird geladen...

Laptopprobleme mit spielereien. - Ähnliche Themen

  1. [TuT]kleinere Spielereien mit Visual Basic Script

    [TuT]kleinere Spielereien mit Visual Basic Script: Herzlich Willkommen zu meinem ersten Visual Basic Script Tutorial Ich möchte euch zeigen wie ihr kleinere Pop-Ups mit...
  2. Sofortiger Blue Screen bei Start nach Spielerei mit Skript

    Sofortiger Blue Screen bei Start nach Spielerei mit Skript: Hi, ich habe mit einem Bekannten über ein MSN-Messenger-Skript, welches einem Zugriff zum Rechner des Anderen gibt nach zahlreichen kleineren...
  3. Ubuntu 7.10 - Ewige Spielereien mit der Auflösung

    Ubuntu 7.10 - Ewige Spielereien mit der Auflösung: Ich versuche gerade verzweifelt auf meinem Ubuntu 7.10 Grafiktreiber zu installieren. Es handlet sich um ein relativ neues 17,1"-Notebook mit...
  4. Absturz nach Kühlerwechsel+Spielerei

    Absturz nach Kühlerwechsel+Spielerei: Folgendes Problem stellt sich bei mir zur Debatte: Ich besitze einen alten Aldi PC von Medion. Da dieser einen nervig lauten Lüfter hatte, habe...