Laptop

Diskutiere Laptop im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Moin, hab grad den alten Laptop meiner Mutter rausgekramt, da ich den vllt. für Schule u.ä. nutzen will... Wir haben den damals aufgegeben, da...

1. #1 GamingPhil, 08.05.2011
    GamingPhil

GamingPhil Berufsmäßiger Modder

Moin,
    hab grad den alten Laptop meiner Mutter rausgekramt, da ich den vllt. für Schule u.ä. nutzen will...
    Wir haben den damals aufgegeben, da er nicht mehr gebootet hat und die Win-Installation (Xp) immer hängen blieb.
    Jetz hab ich mal versucht mit Linux zu booten (Live-Cd von meinem Opa), aber das will auch nich...
    Ich mach grade nen Live-USB-Stick, ums so nochmal zu versuchen.
    Ich hab gestern den Lappi mal aufgemacht und den CPU-Lüfter gesäubert.
    Dabei musste ich diesen abnehmen und werde morgen ne neue Wärmeleitpaste drauf machen.
    Wenn das mit dem USB-Stick nich funktioniert, was dann??
    MfG
    PS: Er kommt immer bis zu einem bestimmten Punkt, also bei Xp bis "noch 39 min bis zum Abschluss der Installation" und bei linux nur bis zum Sprachauswahlbildschirm, bzw. bei der Live-Version bis zum Ladebalken...

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.05.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    -RAM testen
    -Festplatte ueberpruefen (Herstellertool - kein Universalprogramm!)

Wenn Windows bei der Installation in diesem Bereich stehen bleibt, dann ist das System bereits weitestgehend auf der Platte und wird gerade konfiguriert und mit Microsoft-Treibern fuer den ersten Start versehen.
    Meist bleibt die Installation da haengen, wenn der RAM beschaedigt ist oder Dateien in defekten Sektoren der Platte gelesen werden sollen......

4. #3 GamingPhil, 08.05.2011
    GamingPhil

Äh, wie soll ich RAM und Platte testen, wenn ich noch nich mal hochfahren kann??
    Ich vermute ja, dass es am RAM liegt, aber das kann ich ohne Ersatz ja nich beweisen...
    MfG

5. #4 xandros, 08.05.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool liefert bootfaehige ISO-Images, mit denen der Rechner gestartet werden kann - sofern er das generell mitmacht......

Und da das Teil ja startet und Linux-Scheiben bootet, wird er auch diesen Test starten koennen.

6. #5 GamingPhil, 08.05.2011
    GamingPhil

Ok, mach ich gleich...
    Nochn Update:
    So sieht das aus (s. Anhang)...
    Festplatte war draußen, der Tesa is nur zur markierung...
    MfG

Anhänge:

7. #6 GamingPhil, 09.05.2011
    GamingPhil

So, der RAM-Test hat nach 33% etwa 50-60 Fehler angezeigt, daher war ich heut im Computerladen um die Ecke und hab RAM gekauft...
    Passen tut er, nur geändert hat sich nix...
    Was tun?
    Fall für die Tonne, oder?
    MfG
    PS: Genaue Bezeichnung is Fujizu Amilo A...

8. #7 GamingPhil, 24.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    GamingPhil

Sorry, dass ich den Thread nochmal wiederbelebe...
    Ich habs heute nochmal versucht mit ner Ubuntu-CD (Ubuntu 6.06 LTS) zu starten, aber der bleibt immer bei "Mounting Rootfile System" stehen...
    Bei Open Suse (10.1) geht sogar die Installation bis zu nem gewissen Punkt, dann bricht er jedoch ab, da er ein Paket nicht findet..
    Memtest hab ich nochmal laufen lassen, interessanterweise keine Fehler mehr...
    Festplatte muss ich noch prüfen...
    MfG
    €dit: genaue Bezeichnung: Fujitsu-Siemens' 64-bit Amilo A1630

9. #8 GamingPhil, 24.06.2011
    GamingPhil

Sry für Doppelpost:
    Es gab wieder was neues: Hab grade die Festplatte geprüft, sagte dann Fehler erkannt und irgendnen Code...
    Hab leider kein Pic...
    --> Festplatte wechseln...
    Oder?
    MfG

10. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 24.06.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Den Code kannst du auch aufschreiben. Grundsätzlch solltest du überlegen, ob sich eine neue Festplatte noch rechnet, bei einem 4Jahre alten Notebook. Weiß nicht ob schon eine Sata oder teurere IDE Platte eingebaut ist. IDE kosten zwischen 50 und 60 Euro mit 250GB.

12. #10 GamingPhil, 24.06.2011
    GamingPhil

Sry, hab ich vergessen...
    Hab jetz ne neue Platte vom Computer-fuzzi um die Ecke geholt, alles funktioniert, nur muss ich noch Wärmeleitpaste draufschmieren (also auf die CPU :p ), dann sollte alles funktionieren...
    Open SUSE is jetz installiert und fährt auch rauf...
    Naja, besser gut 60€ für ne HDD, als gut 600€ für nen neuen, der Lappi hat damals gut 1400€ gekostet...
    MfG

Thema:

Laptop

Die Seite wird geladen...

Laptop - Ähnliche Themen

1. Laptop streikt - Ich bin ratlos!

Laptop streikt - Ich bin ratlos!: Moin Leute, nach Stunden des Probierens hoffe ich mal auf Ideen von euch: Ich bekam ein Laptop, der nicht mehr richtig hochgefahren ist. Laut...
  2. neuer Laptop

neuer Laptop: Moinsen, Habe mal eine Frage. Undzwar möchte ich mir einen "neuen" Laptop zulegen. Insgesamt benötige ich ihn für Musikproduktion und auch im...
  3. zweiter Bildschirm an Laptop

zweiter Bildschirm an Laptop: Hey Leute , Ich brauche mal eure Hilfe ich habe an meinen Laptop (Lenovo Y50 -> Windows 10) probiert einen neuen Bildschirm anzuschließen (ehem....
  4. Laptop startet nicht mehr

Laptop startet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop und zwar ist es ein Dell Inspiron 15r 5520. Seit einiger Zeit arbeitet mein Laptop...
  5. Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-)

Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-): Hallo Leute. Mein Papa möchte sich gerne einen Laptop kaufen. Da wir leider beide keine Ahnung haben, hoffe ich auf Vorschläge. Preisliche...