Laptop wird zu heiß

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von glykoula, 06.08.2010.

1. #1 glykoula, 06.08.2010
    glykoula

glykoula Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe seit etwa einen Monat folgendes Problem: Mein Laptop wird zu heiß und schaltet natürlich deswegen automatisch ab.
    Ist jetzt etwa 5 Mal vorgekommen, was vorher eigentlich noch nie passiert ist. Hab den eigentlich immer auf einer flachen Ebene, nie einfach auf dem Bett liegen oder so.
    Also habe ich mal gegoogelt und mir speedfan runtergeladen, der mir die cpu temperatur anzeigt. Momentan zeigt der mir folgendes an:
    Core 0: 66 C
    Core 1: 68 C
    Ist das nicht eigentlich ziemlich hoch für n bisschen surfen? Eingeschaltet hab ich den Lapi etwa vor ner guten stunde. Sobald ich dann eventuell was spielen möchte, schaltet er spätestens nach ner halben stunde ab. (schon 2-3 vorgekommen)

Der Laptop ist etwa 10 Monate alt.

Laptopdaten:
    Vista Home Premium
    Dell
    Pentium (R) Dual-Core CPU T4200 @2.00 GHz 2,00 GHz
    4 GB Arbeitsspeicher
    64-Bit Betriebssystem

Hoffe mir kann einer weiterhelfen, danke

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Hagbart, 06.08.2010
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

Du kannst erst mal probieren z.B. zwei Stifte links und rechts unter den Laptop legen, damit die Wärme an der Unterseite besser abgeführt werden kann. Dann kannst du noch versuchen aus den Lüftungsschlitzen Staub und Schmutz mit einem Staubsauger raus zu saugen. Daher du noch Garantie drauf hast, würde ich ihn zum Reinigen nicht auseinander bauen. Wenn nichts hilft musst du ihn zu Dell einschicken.

4. #3 Klausi2010, 08.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2010
    Klausi2010

Klausi2010 Benutzer

Hallo,
    Habe fast das gleiche Problem mit 2 meiner Laptops...
    Meiner wird zwar derzeit erst nach max. 2 Std od 3 richtig heiß, aber der 2 laptop, der ist nach Ca. 30 min. schon längst bei den 66°C.

Hatte hier ja schonmal in nen Forum wegen den Problem gepostet.
    Da hat mir euer Modi hier das Luftdruckspray empfohlen.
    Aber meine eigentliche frage ist. Hab mir meinen laptop mal aufgemacht. Das Lüftungsrad vollkomm mit schmutz voll... wie kann ich das bitte reinigen?? Bzw. muss ich da den Lüfter ausbaun.. ???
    Und eins noch, habe beim Lüftungsausgang, sowas ähnliches wie ein Filter gesehen... ? Ka könnt ihr mir helfen??

Beim 2. Laptop wird die geschichte ein bischen komplezierter.
    Man kommt an den Lüfter nich so leicht ran wie bei meinem 1.
    Wenn man an den lüfter will, muss man dafür die ganze unterseite Entfernen..

Garantie dürfte bei beiden keine mehr sein.

Laptop daten:

1.:
    Win XP Home Edition
    (Für weitere infos schreiben!)

2.:
    Win. Vista Home E.
    (Für weitere infos schreiben!)

Wäre nett für rasche Hilfe :)

lg

EDIT 8:21 Uhr:

Speedfan - Daten von mir:

GPU: 70C
    HD0: 33C
    Core 0: 39C
    Core 1: 39C
    Core: 70C

EDIT 2: 8:57

GPU: 72C
    HD0: 36C
    Core 0: 42C
    Core 1: 42C
    Core: 71C

5. #4 Leonixx, 08.08.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

6. #5 Klausi2010, 08.08.2010
    Klausi2010

Klausi2010 Benutzer

ja das weiß ich.... beantwortet aber meine Frage nicht..

wie kann ich das bitte reinigen?? Bzw. muss ich da den Lüfter ausbaun.. ???

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Casho

Casho Neuer Benutzer

Habt ihr eure Labtops auf den Tisch stehen und nicht auf Textilien bzw. Bett oder sonstiges ?
    Ich hatte das Problem auch mal, da ich meinen Labtop immer mit im Bett oder auf meinem Schoß hatte dadurch konnte der Lüfter nicht richtig arbeiten.
    (Ich hab jetzt nicht so die Ahung ich bin eine Frau aber ich versuche zu helfen soweit ich kann)

wenn alles nicht hilft schick ihn mal in Reperatur ich kenne da was gutes, das ist preislich gut und geht ruckzuck.
    Notebook Tastatur, Laptop Bremen, Akku, Reparatur, Display, Ersatzteil, Kostenvoranschlag, Ersatzteile, PC

9. #7 Klausi2010, 08.08.2010
    Klausi2010

Klausi2010 Benutzer

ja Also den 2 Laptop, hat meine Freundin. Die Lüftung liegt auf der unterseite. Allerdings schaun wir das die lüftung freiliegt.

Dennoch wird er heiß.

Ich hab mein Laptop am Tisch stehn, die Temp liegt bei 43C (bei beiden Core!)

Thema: Laptop wird zu heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. compaq presario cq70 notebook wird zu heiss

,
  2. darf laptop auf dem tisch stehen?

,
  3. laptop dual core überhitzt

,
  4. core überhitzt laptop,
  5. cq70 speedfan,
  6. presario cq70 speedfan,
  7. Laptop heiß wo aussaugen,
  8. was kann man unter den laptop legen,
  9. laptop wird nach 4 monaten heiss,
  10. samsung twin staubsauger beim saugen wird heiss,
  11. lap top-stän der mit belüftung,
  12. laptop wird heiss auf der unterseite,
  13. laptop wird heiß nach 30min aus
Die Seite wird geladen...

Laptop wird zu heiß - Ähnliche Themen

1. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  4. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  5. Laptop reagiert auf die Maus nicht

Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...