Laptop wir sehr heiß

Diskutiere Laptop wir sehr heiß im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Also ich habe mir am Dienstag einen Laptop gekauft. Gestern ist mir aufgefallen das er sehr heiß wird, jedoch ging der lüfter nicht an. Da ich...

  1. #1 technikfreak10, 11.07.2008
    technikfreak10

    technikfreak10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mir am Dienstag einen Laptop gekauft.
    Gestern ist mir aufgefallen das er sehr heiß wird, jedoch ging der lüfter nicht an.
    Da ich aber ein wenig Ahnung im PC bereich habe(im gesamten 6 Monate Praktikum) habe ich hinten die Servisklappe aubgeschraubt und nach dem Lüfter geschaut und gesehen das er ich sage mal so am zitterne war d.h. er wollte angehen schaffte es aber nicht über den ertsen"Hügel" als ich ihm einen kleinen Schubser verpasste dreht er ohne Probleme los.
    Dann habe ich ihn immer wieder im Stand-by versetzt und wieder angemacht, manchmal ging er an, meistens blieb es jedoch nur bei dem Versuch.

    Heute morgen habe ich in dem Laden angerufen in dem ich den Laptop gekauft habe, der Techniker sagte mir es sei ganz normal und bei einer bestimmen Temperatur würde er schon angehen, er hätte das auch.

    So dann eben den Test gemacht: Einfach nur gesurft und Musik gehört und dabei die Schreibtischlampe na an die Tastatur gehalten.
    Bei einer von Speedfan gemessene Core Temp vom 61° und 48° bei der HDD habe ich abgebrochen, der Lüfter leif nicht....Dann mal hinten reingeblasen wo der Lüfter sitzt und schon drehte er los.

    Jetzt habe ich doch die Befürchtung das da was nicht stimmen könnte.

    So langsam Verzweifle ich, ich hoffe ihr könnt mir helfen

    mfg
    Tobias

    P.S Es handelt sich um das ASUS F5RL
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Felix02, 12.07.2008
    Felix02

    Felix02 Google Profi

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Hi..
    Nie anrufen sondern hingehen.
    Ich bin kein experte was Laptops betrifft doch auch da
    sollten die Lüfter von alleine angehen ab einer gewissen Temperatur.
    Zumal der Lüfter schon Starthilfe brauchte.
    Ich gehe mal davon aus das der Lüfter einen kleinen Defekt hat
    oder einfach nur leicht verstaubt ist.
    Wie immer ohne Gewähr.:)
     
  4. Avira

    Avira Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Da musst du hingehen und richtig stress machen wenn die dir das net ersetzten , Aber hasst du erwähnt das du dein Laptop geöffnet hasst denn wenn du das gesagt hasst ist das dein Prob dnn dann läuft die Garantie ab.

    Also gehe zum laden und mache richtig stress dann dat geht ja wohl net der lüfter muss beim start angehen und beim ausschalten ausgehen.
     
  5. #4 technikfreak10, 12.07.2008
    technikfreak10

    technikfreak10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich vermute das der Lüfter durch die eingebaute Lüftersteurung nicht angeht.
    Das heisst die kleinste Stufe ist 5 Volt doch diese Spannung reicht nicht aus das der Lüfter angeht

    Dann geht die Spannung immer höher je höher die Temperatur wird.
    Nur weiss ich nicht wieviel Grad der CPU/HDD verträgt ohne Kaputt zu gehen bzw. sich Herunter zu takten.

    Ich war gestern bei 61° Core Temp und bei 47° HDD

    Ich wollte wissen bis zu welcher Temperatur ich gehen kann, ohne Risiko einzugehen.

    Ich hoffe das der Lüfter dann irgendwann an geht....


    Wenn er das nicht tut wird das Teil am Montag wieder im Laden stehen.


    mfg
    Tobias


    EDIT: Öffnen ist keine Problem da kein Garatiesiegel da war und ich darf diese Klappe öffnen da es eine Serviceklappe ist.

    Der Lüfter soll ja erst anspringen wenn es zu warm ist, d.h. es ist schon in ordnung das er nicht immer läuft.
     
  6. #5 Wifinoob, 12.07.2008
    Wifinoob

    Wifinoob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das ganze nicht länger als 14 Tage her ist solltes du das Gerät ohne Probleme umtauschen können, zumal offensichtlich ein defekt vorliegt. Der Verkäufer muss dann erstmal beweisen das du den defekt verursacht hast, nur dann könnten sie dir den Umtausch verweigern.

    Kein Lüfter sollte Starthilfe benötigen. Die Tatsache das er angeht wenn du ihm hilfst zeigt das er will es baer alleine nciht kann. Ganz klarer Fall von Garantie.
     
  7. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 technikfreak10, 12.07.2008
    technikfreak10

    technikfreak10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Er meinte ich soll den CPU jetzt mal an seine Leistungsgrenzen bringen damit die Temperatur steigt.

    Welches Tool sollte ich da am besten benutzen?

    mfg
    Tobias
     
  9. #7 technikfreak10, 12.07.2008
    technikfreak10

    technikfreak10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Laptop jetzt mal mit Aquamark 3 gequält, ich habe geschaut das der Lüfter aus war.
    Schon nach wenigen Sekunden im Test dreht der Lüfter voll auf.

    Also wie ich schon vermutet hatte die kleinste Stufe reicht nicht aus um den Lüfter zu drehen zu bringen. Erst ab einer bestimmten Spannung schafft er es.

    mfg
    Tobias
     
Thema: Laptop wir sehr heiß
Die Seite wird geladen...

Laptop wir sehr heiß - Ähnliche Themen

  1. Laptop startet nicht mehr

    Laptop startet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop und zwar ist es ein Dell Inspiron 15r 5520. Seit einiger Zeit arbeitet mein Laptop...
  2. Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-)

    Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-): Hallo Leute. Mein Papa möchte sich gerne einen Laptop kaufen. Da wir leider beide keine Ahnung haben, hoffe ich auf Vorschläge. Preisliche...
  3. Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?

    Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?: Hallo zusammen, ich habe im September letzten Jahres einen gebrauchten Laptop gekauft. Windows 10 war ausdrücklich mit dabei und auch schon...
  4. SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren

    SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren: Ich wollte für eine Bekannte ihr Samsung R530 Laptop mit einer SanDisk 240GB SSD aufrüsten. Habe sie eingebaut und mit der Win7 64 Bit...
  5. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...