Laptop wir sehr heiß

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von technikfreak10, 11.07.2008.

1. #1 technikfreak10, 11.07.2008
    technikfreak10

technikfreak10 Neuer Benutzer

Also ich habe mir am Dienstag einen Laptop gekauft.
    Gestern ist mir aufgefallen das er sehr heiß wird, jedoch ging der lüfter nicht an.
    Da ich aber ein wenig Ahnung im PC bereich habe(im gesamten 6 Monate Praktikum) habe ich hinten die Servisklappe aubgeschraubt und nach dem Lüfter geschaut und gesehen das er ich sage mal so am zitterne war d.h. er wollte angehen schaffte es aber nicht über den ertsen"Hügel" als ich ihm einen kleinen Schubser verpasste dreht er ohne Probleme los.
    Dann habe ich ihn immer wieder im Stand-by versetzt und wieder angemacht, manchmal ging er an, meistens blieb es jedoch nur bei dem Versuch.

Heute morgen habe ich in dem Laden angerufen in dem ich den Laptop gekauft habe, der Techniker sagte mir es sei ganz normal und bei einer bestimmen Temperatur würde er schon angehen, er hätte das auch.

So dann eben den Test gemacht: Einfach nur gesurft und Musik gehört und dabei die Schreibtischlampe na an die Tastatur gehalten.
    Bei einer von Speedfan gemessene Core Temp vom 61° und 48° bei der HDD habe ich abgebrochen, der Lüfter leif nicht....Dann mal hinten reingeblasen wo der Lüfter sitzt und schon drehte er los.

Jetzt habe ich doch die Befürchtung das da was nicht stimmen könnte.

So langsam Verzweifle ich, ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
    Tobias

P.S Es handelt sich um das ASUS F5RL

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Felix02, 12.07.2008
    Felix02

Felix02 Google Profi

Hi..
    Nie anrufen sondern hingehen.
    Ich bin kein experte was Laptops betrifft doch auch da
    sollten die Lüfter von alleine angehen ab einer gewissen Temperatur.
    Zumal der Lüfter schon Starthilfe brauchte.
    Ich gehe mal davon aus das der Lüfter einen kleinen Defekt hat
    oder einfach nur leicht verstaubt ist.
    Wie immer ohne Gewähr.:)

4. Avira

Avira Erfahrener Benutzer

Da musst du hingehen und richtig stress machen wenn die dir das net ersetzten , Aber hasst du erwähnt das du dein Laptop geöffnet hasst denn wenn du das gesagt hasst ist das dein Prob dnn dann läuft die Garantie ab.

Also gehe zum laden und mache richtig stress dann dat geht ja wohl net der lüfter muss beim start angehen und beim ausschalten ausgehen.

5. #4 technikfreak10, 12.07.2008
    technikfreak10

Also ich vermute das der Lüfter durch die eingebaute Lüftersteurung nicht angeht.
    Das heisst die kleinste Stufe ist 5 Volt doch diese Spannung reicht nicht aus das der Lüfter angeht

Dann geht die Spannung immer höher je höher die Temperatur wird.
    Nur weiss ich nicht wieviel Grad der CPU/HDD verträgt ohne Kaputt zu gehen bzw. sich Herunter zu takten.

Ich war gestern bei 61° Core Temp und bei 47° HDD

Ich wollte wissen bis zu welcher Temperatur ich gehen kann, ohne Risiko einzugehen.

Ich hoffe das der Lüfter dann irgendwann an geht....

Wenn er das nicht tut wird das Teil am Montag wieder im Laden stehen.

mfg
    Tobias

EDIT: Öffnen ist keine Problem da kein Garatiesiegel da war und ich darf diese Klappe öffnen da es eine Serviceklappe ist.

Der Lüfter soll ja erst anspringen wenn es zu warm ist, d.h. es ist schon in ordnung das er nicht immer läuft.

6. #5 Wifinoob, 12.07.2008
    Wifinoob

Wifinoob Erfahrener Benutzer

Wenn das ganze nicht länger als 14 Tage her ist solltes du das Gerät ohne Probleme umtauschen können, zumal offensichtlich ein defekt vorliegt. Der Verkäufer muss dann erstmal beweisen das du den defekt verursacht hast, nur dann könnten sie dir den Umtausch verweigern.

Kein Lüfter sollte Starthilfe benötigen. Die Tatsache das er angeht wenn du ihm hilfst zeigt das er will es baer alleine nciht kann. Ganz klarer Fall von Garantie.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 technikfreak10, 12.07.2008
    technikfreak10

Er meinte ich soll den CPU jetzt mal an seine Leistungsgrenzen bringen damit die Temperatur steigt.

Welches Tool sollte ich da am besten benutzen?

mfg
    Tobias

9. #7 technikfreak10, 12.07.2008
    technikfreak10

Habe den Laptop jetzt mal mit Aquamark 3 gequält, ich habe geschaut das der Lüfter aus war.
    Schon nach wenigen Sekunden im Test dreht der Lüfter voll auf.

Also wie ich schon vermutet hatte die kleinste Stufe reicht nicht aus um den Lüfter zu drehen zu bringen. Erst ab einer bestimmten Spannung schafft er es.

mfg
    Tobias

Thema: Laptop wir sehr heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus f5rl kühler

,
  2. asus f5 lüfter

,
  3. asus f5rl überhitzt

,
  4. asus f5rl lüfter,
  5. lüftersteuerungtool,
  6. asus f5rl zu heiß,
  7. asus f5rl laut,
  8. asus f5 wird heiß,
  9. asus f5 überhitzt,
  10. asus f5rl cpu wird zu heiß,
  11. asus f5 lüfter laut,
  12. asus f5rl wird sehr heiß,
  13. für laptop lüfter f5,
  14. asus f5 zu heiß,
  15. asus f5 wird sehr heiß,
  16. laptop ab wieviel grad sollte der lüfter angehen,
  17. asus f5rl ventilator,
  18. asus f5 lüftersteuerung tool,
  19. asus f5rl lüfter laut,
  20. lüfter asus f5,
  21. asus f5 wird warm,
  22. asus f5 öffnen,
  23. amilo m1424 laptop langsam,
  24. asus f5 zu heiss,
  25. asus f5 festplatte wird warm
Die Seite wird geladen...

Laptop wir sehr heiß - Ähnliche Themen

1. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  4. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  5. Laptop reagiert auf die Maus nicht

Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...