Laptop upgate

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von stackistacks, 02.08.2009.

1. #1 stackistacks, 02.08.2009
    stackistacks

stackistacks Benutzer

Hallo Leute ich wollte mal nachfrage was sinnvoll ist nachzurüsten.
    Ich hab das Gefühl das der CPU die schwachstelle des Laps ist und meine Grafik nicht ordentlich füttert.

Mein System ist:

Inter Core 2 Duo T6400 2mb L2, 800Mhz FSB, 2x2000Mhz
    4Gb DDR3 1066 Mhz FSB
    500Gb Sata2 Festplatte
    ATI HD 4650 512MB DDR3

auch bei dem Bewertungssystem von Vista ist der CPU nur auf 5,0 der Bewertung, alle anderen Kompos sind bei 5,8 bzw 5,9.

Ich wollte nun wissen was ratsam ist für ein CPU?
    Ich dachte da an den P8400 oder 8600, die haben auch den selben FSB wie der Ram und die Gafik, haben zu dem meht L2 und ne höhere Frequenz.

Was meint ihr?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 02.08.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Du solltest erstmal schauen, ob der Prozzi eingelötet oder gesteckt ist. Bei vielen Lappis ist dieser Chip verlötet. Den würde ich nicht ausstauschen, da es schon heikel ist.

4. #3 stackistacks, 02.08.2009
    stackistacks

stackistacks Benutzer

Nun ich hab den Lap bei One bestellt und konnt mir den so konfigurieren wie ich will, außerdem meinte der Verkaufer, dass das Board mit einen Sockel P, heist einen Sockel 478 ausgestattet ist.

Frage ist ob das ganze was bringt und ob ich als otto normalo das mit den Prozzi wechsel hin bekomm. Naja normale Prozis hab ich schon mehr als genuch getauscht, weis aber nicht, ob das bei Lappis komplizierter iss.

5. #4 FixedHDD, 03.08.2009
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

Ja, den PCU kanste schon tauschen. Allerdings würde ich nicht in der Serie (also T; P usw) hin und herspringen, da das evtl zu Schwierigkeiten kommen kann.

Ich glaube, die T7xxxer Reihe kannst du nehmen. Deshalb wäre der T7800 gut. Die P Serie wäre allerdings von den Thermischen gegebenheiuten besser, da diese Prozessorserie bis 25W Limitiert ist, sprich nicht so heiß wird und es zu keinen Hitzeproblemen kommen wird. Aber da weiß ich nicht, wie es halt mit der Verträglichkeit aussieht.

Den CPU auszutauschen geht eigentlich, wenn du eine Step-by-step Anleitung findest für dein Lappi. Ich habe meinen Pentium 4 M 1,6 Ghz gegen einen mit 2,0 Ghz getauscht.
    (ok, bei denen wars mit der Serie einfacher zu haben)

Im Prinzip würde ich erst mal anfangen, unten an der Unterseite die Klappen für RAM, HDD oder so zu lösen. Bei einigen Modellen ist unten nämlich eine ganz große klappe verbaut, die dann gleich alles Freilegt. Bei einigen Modellen (wie bei meinem) musst du dir Zugang über die Tastatur verschaffen. Wenn du dann jedenfalls den Kühlkörper des CPUs siehst, dan musst du den lösen. Dabei musst du besonders aufpassen, denn wenn du abrutscht oder irdenwie verkantest, oder die Schrauben falsch löst, dann bröckelt dein alter CPU ab.

Naja und dann gibt es nicht wie bei großen PCs einen Hebel, den du nach oben schiebst, sondern eine Schraube am Sockel, die mit Open - Close beschriftet ist. Damit kannst du den CPU Lösen und dan den Ecken dann herausnehmen.

Mach doch einfach mal ein Bild von der Unterseite deines Lappis, dann kann ich dir sagen, wo die klappe ist bzw. nenn mir mal dein Laptopmodell

6. #5 stackistacks, 03.08.2009
    stackistacks

stackistacks Benutzer

Also ja auch bei mir ist da eine große klappe. Ich sehe auch den Lüfter, der von mir aus gesehen ganz hinten links sitzt und über das Gehäuse die ganze heiße Luft rausbläst. Entweder ist das der für die CPU oder der Grafik. Ich habe das One Notebook D1108.

Wenn ich heute mal zeit habe schraub ich die Karre mal hinten auf und schau mal!

7. #6 stackistacks, 12.12.2009
    stackistacks

stackistacks Benutzer

Sorry, hatte den umbau etwas nach hinten gestellt.

Hier mal ein Bild der Rückseite.

Könnt ihr mir sagen wie ich den Prozi tausche?

Anhänge:

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Leonixx, 12.12.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Den Prozessor wirst du nur auslöten können. Das würde ich dir aber nicht empfehlen, wenn du keine Elektronikerfahrung hast. Gib das lieber zu einem Fachmann.

10. #8 stackistacks, 12.12.2009
    stackistacks

stackistacks Benutzer

Warum aber sagt mir der Händler, dass alle Prozessoren mit Sockel 478 drauf passen???

Darüber hinaus habe ich hier ein komisches Problem...

Als ich das erste mal Windows Vista 32 Bit installiert habe, hatte ich eine Hardwarebewertung von 5,2, danach habe ich Vista 64 bit, testweise installiert und seit her nur noch eine Bewertung von 4,9, obwohl ich nun wieder die selbe Vista 32 Bit Version drauf habe wie am Anfang.

Ich habe lediglich die Festplatte ( 500gb ) partitioniert.

Obwohl ich superschnellen DDR3 Speicher drin habe bekomm ich jetzt nur eine 4,9, hatte aber beim ersten mal eine 5,9

Beim CPU das selbe vorher eine 5,2 jetzt nur noch eine 4,9 obwol das die selbe Vista Version ist.

Habt ihr ne Ahnung?

Thema:

Laptop upgate

Die Seite wird geladen...

Laptop upgate - Ähnliche Themen

1. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  4. Laptop reagiert auf die Maus nicht

Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...
  5. Laptop fährt nicht hoch

Laptop fährt nicht hoch: Mein Laptop fährt nicht richtig hoch er zeig nur einen schwarzen Bildschirm an mit einem weißen blinkenden strich in der linken Ecke man kann...