Laptop übertakten?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von cola--, 11.03.2012.

1. cola--

cola-- Erfahrener Benutzer

Hallo,

wollte mal fragen, ob man auch, die in Laptops verbauten Prozessoren/ Grafikkarten übertakten kann?
    Als Prozessor dient bei meinem Laptop im Moment ein
    Intel i5 430M
    Grafikchip ist ein
    NVIDIA GeForce GT 320M
    Hersteller schaue ich morgen mal nach..

Hoffe ihr könnt auch, ohne das zu wissen, sagen ob es überhaupt möglich ist, bzw. sich lohnt.

Danke schonmal! ;)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.03.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Moeglich bedingt ja, machbar durch die ohnehin schon magere Kuehlung eher nein!
    Wie willst du die durch das Uebertakten gesteigerte Abwaerme der Komponenten (CPU/GPU) aus dem System herausbekommen? In der Regel sind die verbauten Kuehlsysteme so schon recht haeufig an ihrem Limit!
    Ausserdem bietet dir das BIOS recht wenig Ansatzpunkte fuer das Vorhaben, da hier die Notebookhersteller von Haus aus schon sicherheitshalber einen Riegel vorschieben.

Idee besser vergessen.

4. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Der hat von Haus aus einen turbo boost!? Wenn ich das bei einem Standard- PC noch locker sehe, würde ich aus den Gründen die Xandros bereits angesprochen hat und noch einigen mehr, wie z.B. der Aufwand und das Risiko (die angesprochene schlechte Kühlung; der Grantieverlust, der bei einem Laptop wirklich weh tun kann) auch nur von einem Versuch abraten.

5. cola--

cola-- Erfahrener Benutzer

Okay, dankeschön für die Informationen.
    Werde es wohl doch lieber bleiben lassen.
    Der Garantieverlust ist es mir dann doch nicht wert.
    Dann werde ich den Laptop verkaufen und den Gaming-Rechner sobald ich genügend Geld habe bestellen.

Danke! :)

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Laptop übertakten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop übertakten

,
  2. samsung laptop übertakten

,
  3. laptop übertakten 2012

,
  4. laptop prozessor übertakten,
  5. samsung notebook übertakten,
  6. notebook overclocking,
  7. Lenovo Prozessor übertakten,
  8. intel i5 m430 übertakten,
  9. i5 430m übertakten,
  10. i5 m430 übertakten,
  11. i5 übertakten laptop,
  12. notebook lüfter übertakten,
  13. samsung laptop overclock,
  14. notebook übertakten,
  15. i5 notebook übertakten,
  16. Laptop Prozessor takten ,
  17. geforce 320m übertakten,
  18. notebook übertakten 2012,
  19. übertakten laptop,
  20. i5 im notebooj ubertaktwn,
  21. i5 430m tuning,
  22. i5 430m runtertakten software,
  23. lenovo prozessor takten,
  24. lohnt es sich notebook zu übertakten,
  25. wie uebertaktet man einen samsung laptop
Die Seite wird geladen...

Laptop übertakten? - Ähnliche Themen

1. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  4. Laptop reagiert auf die Maus nicht

Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...
  5. Laptop fährt nicht hoch

Laptop fährt nicht hoch: Mein Laptop fährt nicht richtig hoch er zeig nur einen schwarzen Bildschirm an mit einem weißen blinkenden strich in der linken Ecke man kann...