Laptop überhitzt ?!

Diskutiere Laptop überhitzt ?! im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich habe seit etwa einem halben Jahr ein Problem mit meinem Hp Laptop. Bei nur leichter Beanspruchung überhitzt er vollkommen. Es ist so...

  1. Canix

    Canix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit etwa einem halben Jahr ein Problem mit meinem Hp Laptop. Bei nur leichter Beanspruchung überhitzt er vollkommen. Es ist so extrem, dass ich kaum einen Spielfilm am Stück sehen kann, ohne dass der Laptop sich nach einer Weile aufhängt. Wenn das der Fall ist, dann ist die Unterseite des Laptops an der Stelle des Cpu's schon so heiß wie eine Herdplatte.
    Es handelt sich bei dem Laptop um einen etwa 1 1/2 Jahre alten Hp Pavillion dv6500. Hierzu habe ich ein paar Daten aufgelistet:

    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
    Prozessor: Amd Turion 64 X2 Mobile Technology TL-56 (2 CPUs), ~1,8GHz
    Systemtyp: 32 Bit
    Speicher: 1916MB Ram
    Grafikkarte: NVIDEA GeForce 7150M / nForce 630M
    Auslagerungsdatei: 1194 MB verwendet, 2865 MB verfügbar

    Ich habe hier einen Screenshot von Speedfan aufgenommen, welches die Temperatur der GPU und des Core aufzeigt. Dabei befindet sich der Laptop am Anfang der Aufnahmezeit in einem gewissen Ruhezustand (leicht im Internet gesurft (ohne Videos)). Zu Demonstrationszwecken habe ich daraufhin einige Programme hintereinander gestartet(Youtube, Winamp, Mediaplayer), woraufhin der Geräuschepegel des Lüfters und die Temperatur im Kern gleichzeitig stiegen(bis auf 100°C und die Lautstärke eines alten Staubsaugers) und das innerhalb weniger Minuten. Zum Abschluss habe ich alle Anwendungen wieder abgeschaltet (wie im Graph zu sehen ist).
    [​IMG]

    Als Maßnahmen habe ich einerseits eine System recovery vorgenommen, um mögliche Softwarefehler auszuschließen. Andererseits habe ich bereits Meinen Laptop Aufgeschraubt (allerdings konnte ich die Rückseite nicht wirklich trennen), wo ich den unter der Konsole liegenden Lüfter gereinigt habe. Nichts hat bisher geholfen.

    Noch erwähnen wollte ich dass der Rechner beim Kauf relativ lautlos war und auch nicht überhitzte. Hp wird sich nicht mehr um meinen Laptop kümmern, da ich bereits zuviel dran rumgeschraubt habe.

    Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt,
    gruß Canix
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.375
    Zustimmungen:
    20
    Ich hoffe mal, daß du bei deiner Schrauberei nicht den Kühlkörper vom Prozessor gelöst hast.
    Wenn er bloß versifft ist, einfach mal mit Preßluft ausblasen. :cool:
     
  4. #3 Buhmann, 06.01.2010
    Buhmann

    Buhmann Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi Canix,

    meine Freundin hatte ghenau das gleiche Problem mit Ihrem HP Notebook...das ist ungefähr 1 Jahr her....leider hatten die Eltern den Kassenbon verbaselt..naja auch egal.

    Ähnliches Fehlerbild-nur noch krasser..bereits beim Surfen war er zu heiß und hat sich selbst Resetet bzw. ist einfach ausgegangen.

    Ich schätze es liegt an irgendeinem Konstruktionsfehler der Notebooks, weil auch die Lüfterreinigung bei ihr nichts gebracht hat.

    Ich empfehle dir Notebook Hardware Control runterzuladen und dann das Notebook auf Max Battery laufen zu lassen. Es beeinträchtigt die Gesamtleisuntg natürlich, aber bei 600MHZ hat alles funktioniert, bloß das man nicht Youtube, Mediaplayer, Winamp und Download gleichzeitiog laufen lassen sollte....Aber wenigstens lief er danach wiedert tadellos.

    Du Kannst natürlich auch ein notebook-Cooling Pad benutzen. Hierbei würde ich eins aus Metall empfehlen und heb den beleg vom kauf auf, da die Dinger auch gerne mal nach nen 1/2 Jahr kaputt gehen...

    Also das CoolingPad hat mir beim Spiele spielen mit dem Laptop sehr weitergeholfen.

    Beste Grüße
     
  5. Que

    Que Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    wenn du dich auskennst dann würde ich die unterseite entfernen, laptop einschalten und nachsehen ob sich der cpu-lüfter auch dreht, wenn ja dann würde ich diesen entfernen und ne gute wärmeleitpaste kaufen und beim aufsetzen des cpü-kühlers darauf achten dass dieser auch richtig sitzt.

    weiters ist zu beachten dass dein notebook nicht auf weichen gegenständigen abgesetzt wird wie zb ein bett da dadurch die luftzirkulation nicht mehr gegeben ist. deshalb sind ja an der unterseite des laptops auch diese füßchen angebracht damit er nicht vollständig aufliegt!!
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Laptop überhitzt ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hp 630 lüfter reinigen

    ,
  2. hp 630 überhitzt

    ,
  3. hp laptop überhitzt

    ,
  4. hp 630 überhitzung,
  5. hp 630 reinigen,
  6. hp laptop überhitzt und geht aus,
  7. hp pavilion dv6500 überhitzt,
  8. hp 630 lüfter laut,
  9. hp Laptop 630 lüfter reinigen,
  10. hp 630 lüfter säubern,
  11. wo finde ich die lüfter temperature hp 6500 laptop,
  12. hp pavilion dv6500 lüfter reinigen,
  13. laptop überhitzt bei youtube,
  14. überhitzung hp notebook,
  15. hp 630 notebooks überhitzen,
  16. amd turion 64 x2-mobiltechnologie tl-56,
  17. fehlermeldung überhitzung laptop,
  18. überhitzen des laptops,
  19. hp pavillon 630 heiß,
  20. hp630 lüfter verschmutzt,
  21. wie macht man hp 630 sauber,
  22. fehlermeldung nach überhitzung laptop hp pavillion,
  23. hp 630 luefter reinigen,
  24. laptop hp pavilion dv6500 läuft heiss,
  25. hp 630 lüfter
Die Seite wird geladen...

Laptop überhitzt ?! - Ähnliche Themen

  1. Laptop streikt - Ich bin ratlos!

    Laptop streikt - Ich bin ratlos!: Moin Leute, nach Stunden des Probierens hoffe ich mal auf Ideen von euch: Ich bekam ein Laptop, der nicht mehr richtig hochgefahren ist. Laut...
  2. neuer Laptop

    neuer Laptop: Moinsen, Habe mal eine Frage. Undzwar möchte ich mir einen "neuen" Laptop zulegen. Insgesamt benötige ich ihn für Musikproduktion und auch im...
  3. zweiter Bildschirm an Laptop

    zweiter Bildschirm an Laptop: Hey Leute , Ich brauche mal eure Hilfe ich habe an meinen Laptop (Lenovo Y50 -> Windows 10) probiert einen neuen Bildschirm anzuschließen (ehem....
  4. Laptop startet nicht mehr

    Laptop startet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop und zwar ist es ein Dell Inspiron 15r 5520. Seit einiger Zeit arbeitet mein Laptop...
  5. Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-)

    Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-): Hallo Leute. Mein Papa möchte sich gerne einen Laptop kaufen. Da wir leider beide keine Ahnung haben, hoffe ich auf Vorschläge. Preisliche...