Laptop Tastatur spinnt - auch wenn sie ausgebaut ist!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von wers1, 07.08.2012.

1. wers1

wers1 Neuer Benutzer

Hallo Community,

es wird schwer die ganze komplexität des Fehlers wiederzugeben, deshalb stellt bitte Fragen, wenn etwas unklar ist.

Alles begann damit dass ich den Rechner ein oder 2 Tage ungenutzt mit mir herumgeschleppt habe (ist er eigentlich gewohnt). Nach dem anschalten brachte der BIOS gleiich die Fehlermeldung "stuck key". Wie auch immer, nach langem hin und her, gelang ich zum Windoof Anmeldebildschirm und konnte mich nach weiterem probieren per Bildschirmtasttatur einloggen. Da musste ich dann feststellen, dass anscheinend nicht nur eine Taste klemmt. Als ich auf eine oder mehrere Tasten gedrückt hatte, erschienen erst lange später die Buchstaben, und auch da oftmals Folgen (ääääääääääääää/dddddddddddddd/....). Mit dem Rechner war also kein arbeiten mehr mögllich, mir kam es so vor als würde die Tastatur auch Eingaben abbilden die gar nicht gemacht wurden. Physisch lässt sich jedoch kein Fehler feststelllen.

jetzt komm der eigentlich noch viel komischere Teil
    Ich habe die Tastatur dann ausgebaut und eine USB-Tastatur angesteckt. Nun kann ich endlich wieder ordentlich schreiben. Doch jedes mal wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecke zeigt die Bildschirmtastatur beim Anmeldebildschirm dass Shift gedrückt ist, durch einmaliges drücken von shift auf der tastatur verschwindet es, erschient jedoch nach ca. 2 Zeichen wieder. Also muss ich auf "Benutzer wechseln" drücken und danach wieder auf meinen Anmeldenamen. Nun kann ich mich einloggen und alles ist gut. Der Fehler tritt mit sämtlichen USB Tastaturen auf welche ich ausprobiert habe.

Wisst ihr was kaputt sein könnte, wolte keine 70 Euro für ne neue Tastatur ausgeben, wenn es danach wieder nicht funktioniert.

Modell: Fujitsu Lifebook T4310, ich denke 3 Jahre alt, Win 7

Vielen Dank schon im Vorraus
    Felix

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Ich glaube, es liegt nicht an der Tastatur sondern an Windows. Eventuell hat sich auch ein Virus eingeschlichen?!
    Mit Malwarebytes einen vollständigen Scan machen. Wenn etwas gefunden wird, entfernen lassen und dann - auch wenn nichts gefunden wird - eine Systemwiederherstellung auf einen Tag machen, an dem Du sicher bist, dass es noch funktioniert hat.

4. wers1

wers1 Neuer Benutzer

Hat eine halbe ewigkeit gedauert aber jetzt habe ich sowohl den Malwaretest gemaczht als auch das System zurückgesetzt. Half alles nichts. Dann habe ich das Ding nochmal aufgeschraubt und auch die Tastatur Verbindungs-Platine herausgenommen. Siehe da, ich kann mit der externen Tastatur prima schreiben. naja FAST, wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand erwecke, ist immernoch die Shift taste gedrückt und auch wenn ich diese laut bildschirmtastatur ausgeschalten habe, nimmt er das Passwort nicht. Ein Klick auf "Benutzer wechseln" genügt und ich kann mein PW ganz normal eingeben.

Woran kann das denn nun noch liegen?

VG
    Felix

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Keine Ahnung. Wenn es bei Benutzer Wechsel einwadfrei ist, liegt es eindeutig an Windows. Ich würde mich nicht lange ärgern und neu installieren. Dann ist das Problem "wech". Garantiert.
    So macht es ja keinen Spaß.

6. wers1

wers1 Neuer Benutzer

Windoof klingt zwar logisch. Da es aber nach ausbau der Tastatur Verbindungsstelle fast weg war, vermute ich da ist noch etwas anderes. zumal ich die Festplatte komplett mit paragon auf den Status als windoof neu installiert war zurückgesetzt habe. Alles bisschen komisch.

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Der Beweis ist doch, dass wenn Du den Benutzer wechselst, funktioniert die Tastatur. Das hat nichts mit der Hardware zu tun.
    (und schreib nicht immer "Windoof". Mit Linux könntest Du nicht zocken..)
    Windwos ist mit XP (über 10 Jahre stabil bei Programmen und Spielen) und heute Windows 7 ein wirklich gutes Betriebssystem. Wenn Du die Redmonter nicht mags, musst Du zum Fallobst wechseln ;)

8. wers1

wers1 Neuer Benutzer

Zocke eh nicht ;) Nutze fast nur MS office, Browser und Bild-/Videobearbeitungsprog und denke tatsächlich drüber nach zu Fallobst zu wechseln ;).

Frage mich nur wie der Fehler gleichzeitig Software und Hardware sein kann, denn nach entfernen des Keyboard Cable Connectors wurde es ja besser. Habe jetzt einen neuen Bestelll, kostet nur 10€. Wenns dann nicht klappt bin ich am Ende. Windows ist ja schon so gut wie neu aufgesetzt und der Fehler tritt nur beim neu Anmelden aus dem ruhezustand auf.

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Dann deaktiviere doch vielleicht mal die Funktion "Kennwort bei Reaktivierung anfordern" in den "Energieoptionen". Vielleicht hilft das.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. wers1

wers1 Neuer Benutzer

nun das würdeja bedeuten dass ich weiterhin mit externer tastatur arbeiten muss... das 10€ Ersatzteil hat leider nichts gebracht, keine Veränderung.

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Hast Du denn nun das "Kennwort nicht anfordern" deaktiviert? Oder findest Du das nicht?

Thema: Laptop Tastatur spinnt - auch wenn sie ausgebaut ist!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tastatur shift taste und laptop schaltet sich aus

,
  2. was tun wenn die laptop tastatur spinnt

,
  3. shift taste funktioniert nicht laptop fujitsu

,
  4. benutzerwechsel Tastatur funktioniert nicht mehr ,
  5. benutzerwechsel tastatur funktioniert nicht,
  6. fujitsu notebook halbe tastatur,
  7. tasten nach ausbau und nun funtioniert,
  8. samsung laptop tastatur spinnt buchstaben verschwinden,
  9. notebook eine taste geht auch an externer tastatur nicht,
  10. halbe tastatur spinnt virus,
  11. toshiba nach benutzerwechel tastatur funktioniert nicht,
  12. notebook tastatur funktioniert nicht trotz tausch,
  13. neues notebook und die shift taste schaltet sich ein und aus,
  14. tastatur ausgebaut rechner spinnt immer noch,
  15. was machen wenn beim blackberry die tastatur spinnt,
  16. meine notebook tastatur spinnt,
  17. fujitsu lifebook shift taste geht nicht,
  18. wenn mein pc im energiesparmodus war kann ich danach nicht mehr schreiben,
  19. laptop tastatur nach ausbau spinnt,
  20. tastatur spinnt windows 7,
  21. notebook tastatur nur 9,
  22. laptop tastatur spinnt trotz ausgebaut
Die Seite wird geladen...

Laptop Tastatur spinnt - auch wenn sie ausgebaut ist! - Ähnliche Themen

1. Gaming Tastatur gesucht

Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  4. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  5. Laptop reagiert auf die Maus nicht

Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...