Laptop-Tastatur Ausgabe stimmt nicht mit Tastenbelegung überein

Diskutiere Laptop-Tastatur Ausgabe stimmt nicht mit Tastenbelegung überein im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Communitiy Ich habe mir gestern einen Lenovo Laptop gekauft. Jetzt wollte ich erstmals etwas damit schreiben und habe festgestellt,...

1. #1 kormoran75, 01.02.2013
    kormoran75

kormoran75 Benutzer

Hallo Communitiy

Ich habe mir gestern einen Lenovo Laptop gekauft. Jetzt wollte ich erstmals etwas damit schreiben und habe festgestellt, dass die angezeigte Tastenbelegung tw. nicht mit den ausgegebenen Zeichen übereinstimmt.

ZB sollte @ mit AltGr+Q zu schreiben sein, allerdings rührt sich da gar nichts. Nach einigem Suchen habe ich @ mit AltGr+2 gefunden. Gewisse Sonderzeichen sind zwar auf der Tastatur vorhanden, jedoch erscheinen total andere Zeichen beim Schreiben als die Tastenbelegung anzeigt. Und andere Zeichen, zB Raute und scharfes S, gibt es gar nicht obwohl es entsprechende Tasten dafür gibt.

Tastaturlayout ist Deutsch(Schweiz).

Ich wei'(scharfes s) nicht, ob das eine Schwachstelle von Lenovo ist oder der Laptop einen Schaden hat. Hat jemand von euch damit Erfahrung und könnte mir bitte Tipps geben?

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.02.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was auf den Tasten steht ist reichlich unerheblich. Viel interessanter ist hingegen, ob das korrekte Tastaturlayout geladen ist.
    Auch wenn bei dir als Tastaturlayout Deutsch(Schweiz) hinterlegt ist und parallel noch Englisch(US) aktiviert wurde, wird wohl die US-Ausgabe verwendet und aktuell als Tastaturlayout aktiv sein.

In der Taskleiste via Rechtsklick - Toolbars - Language bar die Sprachauswahl einblenden. Dort siehst du, welche Sprache aktuell fuer die Tastatur eingestellt ist und kannst es nach Bedarf umstellen. (Ab Vista aufwaerts! Unter XP kann ich das gerade nicht nachschauen.)

4. #3 julchri, 02.02.2013
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Falls Du es nicht findest: Taskleiste Rechtsklick>Symbolleisten>Sprachenleiste.

5. #4 kormoran75, 02.02.2013
    kormoran75

kormoran75 Benutzer

Danke für die rasche Hilfe. Es hat funktioniert und ich konnte es umstellen.

6. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Laptop-Tastatur Ausgabe stimmt nicht mit Tastenbelegung überein
Die Seite wird geladen...

Laptop-Tastatur Ausgabe stimmt nicht mit Tastenbelegung überein - Ähnliche Themen

1. Laptop startet nicht mehr

Laptop startet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop und zwar ist es ein Dell Inspiron 15r 5520. Seit einiger Zeit arbeitet mein Laptop...
  2. Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-)

Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-): Hallo Leute. Mein Papa möchte sich gerne einen Laptop kaufen. Da wir leider beide keine Ahnung haben, hoffe ich auf Vorschläge. Preisliche...
  3. Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?

Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?: Hallo zusammen, ich habe im September letzten Jahres einen gebrauchten Laptop gekauft. Windows 10 war ausdrücklich mit dabei und auch schon...
  4. SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren

SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren: Ich wollte für eine Bekannte ihr Samsung R530 Laptop mit einer SanDisk 240GB SSD aufrüsten. Habe sie eingebaut und mit der Win7 64 Bit...
  5. Gaming Tastatur gesucht

Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...