Laptop startet nur manchmal und stürzt dann ab.

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von oelfeld, 25.07.2012.

  1. #1 oelfeld, 25.07.2012
    oelfeld

    oelfeld Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe hier einen seltsamen DELL inspiron 6400...
    Der startet nur bei etwa jedem 10ten bis 20ten Einschalten (reiner Zufall)...Wenn er nicht startet, leuchtet die
    PowerLED und der Lüfter läuft, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Das ist schonmal komisch. Beim Neustart geht es immer...
    Vielleicht die kleine Mainboard-Batterie? Hatte ich schonmal entnommen und kurzgeschlossen, bringt nix...Austausch muss ich noch kaufen...
    Wenn er dann mal anspringt, läuft das frisch installierte XP perfekt, solange er auf VGA-Grafik läuft.
    Installiere ich die Treiber für die Mobility Radeon X1400 (gibts nicht von ATI, kommen von Dell),
    dann stürzt der Laptop nach 5 bis 120 Sekunden, in denen XP perfekt lief, ab (schwarzer Bildschirm, PC läuft aber irgendwie...CD lässt sich öffnen, Lüfter...)
    dxdiag meldet keine Probleme. Andere Catalyst-Treiber von alternativen Anbietern zerhacken die Grafik zu 4 bit...Andere XP-Version-->selbes Problem...
    Hatte den PC schon zerlegt, kein Staub, nix auffällig kaputt...
    Hat jemand eine Idee für mich?
    Vielen Dank, Max
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Da man bei Dell die TAG Nummer eingeben muss, um zu den richtigen Treibern für Dein Gerät zu finden, kannst Du nur noch den Fehler gemacht haben, einen Grafiktreiber für das falsche Betriebssystem gewählt zu haben...
    Hast Du denn nach XP zuerst die Mainboardtreiber installiert? Das ist wichtig, und welches SP hast Du jetzt drauf?
    Ich würde mal den Kundenservice von Dell kontaktieren. Die sollten Dir den Link mit dem richtigen Treiber schicken können.
     
  4. #3 xandros, 25.07.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    DXDiag ist nicht als Error-Reporting-Tool gedacht! Dafuer gibt es die Ereignisanzeige in der Systemsteuerung. Darin findest du eher Hinweise auf Fehler im System. DXDiag diagnostiziert lediglich DX-Funktionen.
     
  5. #4 oelfeld, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    oelfeld

    oelfeld Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke schonmal...sigi: alles beachtet, höchstes servicepack...

    NEUIGKEIT: Habe mal die Hardwarebeschleunigung ganz ausgemacht und siehe da: alles funzt wunderbar, auch Internetvideos, Internetspiele, Unreal Tournament (nur im Fenstermodus)...

    Stelle ich die Hardwarebeschleunigung wieder hoch, stürzt das Teil wieder nach Sekunden ab...

    Was sagt mir das jetzt? Dass ein TEIL der GraKa nicht arbeitet? Denn würde sie gar nicht arbeiten, hätte ich ja nur VGA-Bild...sieht aber alles gut aus, optisch...


    PS: Das Hochfahrproblem ist weg...War wohl tatsächlich die Mainboardbatterie (heißt die CMOS-Batterie?)...Dachte nicht, dass die so einen Einfluss hat!
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Laptop startet nur manchmal und stürzt dann ab.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop stürzt nach 2 Sekunden hochfahren ab

    ,
  2. dell laptop startet nur für paar sekunden

    ,
  3. laptop startet nur manchmal

    ,
  4. dell inspiron 3847 stürzt jedes 2. mal ab,
  5. dell inspiron se einschalten nur led leuchtet,
  6. laptop startet nur ab und zu,
  7. notebook stürzt beim booten ab Grafikkarte,
  8. dell inspiron 6400 vista stürzt ab,
  9. dell inspiron 6400 led leuchten nur 4 sekunden,
  10. dell laptop stürzt nach ein paar sekunden ab,
  11. hp laptop startet nur kurz,
  12. laptop stürzt beim starten teilweise ab,
  13. laptop bootet nicht nur manchmal ein bild aber er arbeitet,
  14. dell laptop stürzt nach xp,
  15. Pc bootet nicht startet manchmal stürzt dann aber ab,
  16. laptop lässt sich starten stürzt dann aber ab,
  17. dell inspirion lüfter defekt bootet nicht,
  18. laptop stürzt nach 2 sekunden ab,
  19. das Notebook startet nur noch manchmal ,
  20. laptop lässt sich nur manchmal einschalten lüfter läuft ,
  21. dell laptop stürzt bei filmen ab,
  22. manchmal startet ab und zu,
  23. inspiron xp absturz innerhalb sekunden,
  24. hp notebook startet manchmal nicht,
  25. notebook startet sporadisch neu
Die Seite wird geladen...

Laptop startet nur manchmal und stürzt dann ab. - Ähnliche Themen

  1. GTA V startet nicht ?!

    GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  2. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

    PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  3. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  4. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

    PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...
  5. Student sucht einen Laptop

    Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...