Laptop startet nach Graka Tausch nicht - Bios Update?

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von airfrisco, 10.09.2010.

1. #1 airfrisco, 10.09.2010
    airfrisco

airfrisco Neuer Benutzer

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich nun alles richtig mache bei der Erstellung eines neuen Themas. Ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Hier erst einmal alle Daten zu dem Gerät:

Acer Aspire 5520G mit Windows 7 (32Bit)
    AMD Turion TL-64 (2,2GHz)
    2GB DDR2
    15,4"
    Ursprünglich: nVIDIA GeForce 8600M GS (up to 1280MB) MXM II
    Neu eingebaut (hier liegt vermutlich auch mein Problem): nVIDIA GeForce 9500M GS 512MB MXM II

Vor 2 Monaten gab es Probleme mit der ursprünglichen Grafikkarte (streifiges Bild, BlueScreens.. usw.). Als sich das Laptop gar nicht mehr hochfahren ließ (außer im Abgesicherten Modus), habe ich mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft (Modell s.o.- passend laut Hersteller). Nun habe ich sie eingebaut - Wärmeleitpaste usw. vorschriftsmäßig angewendet. Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem:
    bei jedem Start bleibt das Laptop hängen. Als allererstes werden nach dem Anschalten in der ersten Zeile seltsame Zeichen angezeigt, vor denen die Zahl 30 steht, die dann nach unten gezählt wird (also 30-29-28, bis 0). Der Rest der Zeile bleibt währenddessen unverändert. Danach (nachdem der Zähler auf 0 ist) folgt der typische Acer Startbildschirm (kommt bei jedem Acer beim Startvorgang) und es scheint, als würde das Laptop normal starten. Wenn ich nichts unternehme, bleibt es aber jedes Mal beim Aufbau des Windows 7 Logos hängen (sobald die 4 Punkte erscheinen). Egal in welchem Modus ich es versuche zu starten (mit Starthilfe, Abgesicherter Modus, Boot von Win 7 CD), es bleibt immer hängen. Mein erster Gedanke war, dass es am Bios liegen muss. Daher wollte ich ein Bios Update durchführen. Ich habe mir die neuste (PASSENDE!) Version von Acer direkt geladen, habe versucht eine bootfähige CD zu brennen (da es nur ein paar gepackte Dateien waren), jedoch habe ich dabei wohl einen Fehler gemacht. Das Laptop versucht von dieser CD zu starten, bleibt aber auch nach dem Laden der Dateien hängen.
    Nachdem ich nun google schon durchsucht habe, sowie dieses Forum, entschied ich mich, euch um Rat zu fragen.

Hat einer von euch eine Idee zu meinem Problem? Oder kann mir jemand erklären, wie ich wine Boot CD erstelle und wie ich anschließend das Update durchführe? Ich habe so etwas noch nie gemacht. Kann es überhaupt am Bios liegen?

Grüße
    Priska

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Neuwerkler, 11.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2010
    Neuwerkler

Neuwerkler Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich nehme an, Du musst Dir von nVidia den Treiber für die neue Karte herunterladen. Gib bei Google nVidia.de ein und Du findest den Treiber dann. Bei nVidia wird der Treiber mit einem Klick automatisch gesucht.
    Freundliche Grüße Neuwerkler.

4. #3 xandros, 11.09.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...die Treiber besorgt man sich vom Kartenhersteller und nicht vom Chiphersteller (bei NVidia-Karten).

5. #4 airfrisco, 12.09.2010
    airfrisco

airfrisco Neuer Benutzer

Hallo,

ja klar bräuchte ich neue Treiber für die Grafikkarte. Mein Problem beginnt aber schon früher, da das Notebook gar nicht erst komplett startet. Daher bringt mir momentan ein Treiber denke ich nicht so viel, oder liege ich hierbei falsch?

Gruß
    Priska

6. #5 FixedHDD, 12.09.2010
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

abgesicherter Modus schon versucht? Nach dem BIOS F8 drücken.

EDIT: Boote mal von ner Knoppix Live CD. Ich denke, dass dein Windows 7 noch die Treiber der alten Grafikkarte läd und es sich deswegen aufhängt.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 airfrisco, 30.09.2010
    airfrisco

airfrisco Neuer Benutzer

Also, erst einmal entschuldigung, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Ich war in der Zeit im Urlaub und hatte kein Internet Zugang.

Zurück zu meinem Problem:

Abgesicherter Modus: Funktioniert nicht (wie in der ersten Nachricht bereits erwähnt).

Ich habe jetzt mal vesucht, von der Knoppix Live CD zu booten - funktioniert einwandfrei. Knoppix startet und ich kann mich ins WLan einwählen usw. - die normalen Funktionen nutzen.

Hast Du eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Ich kenne mich mit Linux leider nicht aus und weiß nicht, ob ich darüber etwas am Windows o.ä. verändern kann.

Gruß
    Priska

9. #7 Termie!, 05.10.2010
    Termie!

Termie! Neuer Benutzer

das ist ein typisches Problem für den MXM Notebook-Grafikkarten-"Standard". Nur weil die vom Steckplatz her passt, heißt es noch lange nicht, das die Bios-seitig problemlos läuft. Das Bios deiner Grafikkarte arbeitet nicht sauber mit deinem Mainboard-Bios zusammen, vereinfacht ausgedrückt. Das Problem haben viele die versuchen, ihre Grafikkarte upzugraden. Meist hilt da nur ein Bios-Mod des Grafikkarten-Bios. Findet sich aber selten einer, der das hinbekommt. Mehr Infos und Leidgenossen dazu findeste hier.

Thema: Laptop startet nach Graka Tausch nicht - Bios Update?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nvidia 9500m gs bios update

,
  2. nvidia geforce 8600m gs bios update

,
  3. flash bios 9500m gs

,
  4. bios für grafikkarte anpassen,
  5. BIOS Update NVIDIA 8600M GS acer aspire,
  6. nvidia geforce 8600m gs bios update win 7 acer aspire,
  7. bios ,
  8. acer notebook bios flashen ohne graka,
  9. Acer Aspire 5520G startet nicht,
  10. http://www.modernboard.de/notebook-probleme/96319-laptop-startet-graka-tausch-bios-update.html,
  11. geforce 9500m gs auf acer bios modifizieren,
  12. nvidia grafikkarte 9500m gs für acer bios flashen,
  13. nvidia grafikkarte 8600m gs für acer updaten,
  14. grafikkarten bios flashen,
  15. notebook neue grafikkarte bios,
  16. grafikkarten bios flashen für acer laptop,
  17. aspire 5520g grafikkarten bios,
  18. 9500m gs flashen,
  19. nvidia 9500m gs bios,
  20. grafikkarten bios flashen nvidia acer,
  21. laptop startet windos nach neuer grafikkarte nicht mehr,
  22. laptop startet nach neuer grafikkarte nicht mehr,
  23. gibt es bios update für notebook grafikkarte,
  24. aspire 5520g neue grafikkarte kein bild,
  25. 5520g grafikkarte bios update
Die Seite wird geladen...

Laptop startet nach Graka Tausch nicht - Bios Update? - Ähnliche Themen

1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  3. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  4. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  5. WINDOWS 7 will nicht updaten

WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...