Laptop sicher machen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von help, 03.01.2008.

1. help

help Neuer Benutzer

Hallo Zusammen!

Wir haben unserer Tochter zu Weihnachten einen Laptop geschenkt.
    im Rahmen ihres Studiums wird sie iin einem Studentenwohnheim das Internet über eine dort verfügbare Lan-Verbindung nutzen.
    Welche Maßnahmen müssen wir treffen, um den Laptop gegen fremde Zugriffe zu schützen?
    MFG!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 jofischi, 03.01.2008
    jofischi

jofischi Erfahrener Benutzer

am einfachsten ist es ein Windowspasswort einzurichten. Das schützt aber nur kurzzeitig und relativ einfach zu umgehen.
    Sicherer wäre ein Biospasswort. Hier muss schon der Laptop aufgeschraubt werden um dann mit mechanischen Manipulationen das gute Stück zum Laufen zu bringen. Selber sollte man das Passwort aber auch nicht vergessen.
    Noch eine Möglichkeit ist der Einsatz von Software, welche geschützte verschlüsselte Bereiche auf der Festplatte anlegt in welchen dann sensible Daten gespeichert werden können. Das Betriebssystem kann hier von jedem benutzt werden, eben nur diese Daten nicht. Wird hierbei allerdings das Passwort vergessen, dann geht nix mehr. In einer der letzten Ausgaben von CB war so ein Programm enthalten, weiß nur im Moment den Namen nicht mehr.
    Und vor einem fremder Zugriff mit Wegnahmeverlangen schützt man den Laptop mit einem Schloss (Kensington Look) Ist so eine Drahtschleife, die am Laptop (optional) angebracht werden kann und z. B. gleichzeitig an ein Gasrohr.

4. #3 Philipp_Vista, 03.01.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

1) Ein Windows Passwort anlegen.
    Systemsteuerungen>Benuterkonten

2)Virenschutz z.b. Kaspersky Internet Security

3)Windows Firewall aktivieren.

4)Sensible Daten mit Microsoft Private Folder 1.0 verschlüsseln
    http://winfuture.de/news,26219.html

Weitere gute Tips --->Klick

leute nur unter aufsicht an den pc lassen. :D

Thema: Laptop sicher machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop sicher machen

,
  2. laptop sicherer machen

,
  3. den laptop sicher machen

,
  4. wie kann ich mein laptop sicher machen,
  5. notebook sichere machen ,
  6. notebook sicher machen,
  7. neuer laptop wie sicher machen ?,
  8. lappi sicher machen win 7,
  9. windwos 7 laptop sicher machen,
  10. wie mache ich meinen laptop sicher,
  11. fremden zugriff auf laptop schützen
Die Seite wird geladen...

Laptop sicher machen - Ähnliche Themen

1. VPN sicher?

VPN sicher?: Huhu, ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Gema und Youtube sich wieder vertragen haben. Ich habe mich sehr gefreut über die...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  4. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  5. Laptop reagiert auf die Maus nicht

Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...