Laptop Problematik

Diskutiere Laptop Problematik im Grafikkarten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Hey Leute, Folgendes Problem hat sich gestern ereignet: Der neue Laptop vom Vater meiner Freundin kam gestern an und ich hatte mich...

  1. #1 Ste4lth, 10.04.2010
    Ste4lth

    Ste4lth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    Folgendes Problem hat sich gestern ereignet:

    Der neue Laptop vom Vater meiner Freundin kam gestern an und ich hatte mich angeboten ihm die Betriebssysteme und das Zubehör aufzuspielen.

    Also, Laptop ausgepackt, vorinstalliertes Win 7 32 bit runtergefeuert, Win XP 64 bit (auf Wunsch des Vaters) und Win 7 64 bit (auf meinem Wunsch :D) aufgespielt.
    Alles ohne Probleme geklappt. Dann war ich ca für ne Stunde afk. Der Lappi wird wohl nach einiger Zeit den Bildschirmschoner angeschmissen haben.
    Ich kam wieder hoch und bemerkte das der Bildschirm Schwarz war. Ich bin davon ausgegangen das er entweder das Display abgeschaltet hatte oder in den Ruhemodus gefahren ist.
    Tja, Fehlanzeige. Trotz sämtlicher Maßnahmen bliebt der Bildschirm schwarz, der Rechner ist aber noch an. Also wird neugestartet, aber erfolglos.
    Laptop fuhrt zwar normal hoch aber der Bildschirm blieb schwarz.

    Da sonst alle Funktionen wie Sound und Festplatte zu funktionieren schienen stellte ich folgende Theorien auf:
    Entweder hat sich die Graka überhitzt, das Bildschirmkabel hat einen Wackelkontakt oder ist Defekt, die Bildschirmhelligkeit ist falsch eingestellt oder die Bildschirmleuchte ist defekt.

    Nach ein paar neuen Rebootversuchen streichte ich die Bildschirmhelligkeit. Die Theorie der überhitzten Grafikkarte schloß ich durch das anschließen eines anderen Bildschirmes aus, denn da kam Bild.
    Bei der Bildschirmleuchte bin ich mir noch unschlüssig. Sobald ich zwischen zwei Bildschirmen umschalte ändert sich die Helligkeit des Laptop Displays. Der Bildschirm geht also definitiv an, kann aber kein Bild mehr anzeigen.
    Nach 22 abgeschraubten Schrauben kann ich nun auch ein falsch angeschlossenes Kabel ausschließen.

    Tja, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich tendiere, trotz der Tatsache das der Lappi brandneu ist, auf einen Bildschirmdefekt.

    Vllt habt ihr auch einige Vorschläge oder Theorien.

    Gruß

    Sebastian
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 10.04.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Würde mal testen, ob dir ein Bild mit einer Linux Live CD angezeigt wird. Wäre interessant, ob es nur an Windows liegt oder ob es ein Hardwareproblem ist.

    KNOPPIX - Mirrors

    Hast du die Zusatzsoftware, die auf dem Lappi war wieder installiert? (z.B. Tastenbelegung FN Taste etc..)
     
  4. #3 Ste4lth, 10.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2010
    Ste4lth

    Ste4lth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich werds mal Probieren. Da die hauseigene Treiber CD nur für Vista+ war, wurden die XP Treiber selbst und die Win 7 von CD beschafft.

    Was mich halt stutzig macht ist der Moment an dem es wohl passiert ist. Beide Betriebssysteme waren schon, ohne Probleme, draufgespielt und alles hat reibungslos funktioniert. Der Lappi wird wohl kaum gesagt haben "Ne, jetzt mag ich nich mehr". Obwohl dies nach Murphys Gesetz zutreffen könnte -.-.

    Fazit:
    Ich habe hier einen neuen Laptop der sein Display, ohne äußere Einwirkungen, ins Jenseits schießt.

    P.S. Das Display bleibt IMMER schwarz. Ohne den externen Monitor wär ich also echt aufgeschmissen. Bestätigt das vllt schon die Theorie das es nicht an Windoof liegen kann?
     
  5. #4 Leonixx, 10.04.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Möglich wäre es. Würde aber trotzdem den Test durchführen.
     
  6. #5 Ste4lth, 10.04.2010
    Ste4lth

    Ste4lth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Test gemacht -> FAIL.

    Noch andere Ideen?
     
  7. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Leonixx, 10.04.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Sieht doch nach einem Displaydefekt aus.
     
  9. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Das Panel bleibt komplett dunkel und ändert nur die Helligkeit?
    Wenn du eine Anzeige wahrnemen könntest und nur die Beleuchtung nicht mehr funzt, dann hat sich der Inverter verabschiedet.
    Klingt aber in der Tat nach einem defekten Panel. Warum hast die Kiste gleich geöffnet? Du hast damit den Garantieanspruch eliminiert.
    Lade mal im Bios die Defaults bzw. setze das CMOS zurück.

    Gruß Joel
     
Thema:

Laptop Problematik

Die Seite wird geladen...

Laptop Problematik - Ähnliche Themen

  1. Laptop startet nicht mehr

    Laptop startet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop und zwar ist es ein Dell Inspiron 15r 5520. Seit einiger Zeit arbeitet mein Laptop...
  2. Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-)

    Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-): Hallo Leute. Mein Papa möchte sich gerne einen Laptop kaufen. Da wir leider beide keine Ahnung haben, hoffe ich auf Vorschläge. Preisliche...
  3. Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?

    Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?: Hallo zusammen, ich habe im September letzten Jahres einen gebrauchten Laptop gekauft. Windows 10 war ausdrücklich mit dabei und auch schon...
  4. SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren

    SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren: Ich wollte für eine Bekannte ihr Samsung R530 Laptop mit einer SanDisk 240GB SSD aufrüsten. Habe sie eingebaut und mit der Win7 64 Bit...
  5. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...