Laptop, neue Festplatte

Diskutiere Laptop, neue Festplatte im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Zusammen! Bei meinen Laptop hat die Festplatte leider den geist aufgegeben und deshalb war ich am überlegen mir eine neue zu kaufen. Ich...

1. #1 pferdoo, 15.03.2009
    pferdoo

pferdoo Neuer Benutzer

Hallo Zusammen!

Bei meinen Laptop hat die Festplatte leider den geist aufgegeben und deshalb war ich am überlegen mir eine neue zu kaufen.
    Ich habe leider nich viel Ahnung woran ich sehe dass die Festplatte auch passen wird. Als ich mich versucht habe ein wenig zu informieren stand da meistens was von 2,5" oder ähnliches... reicht die angabe um zu wissen ob die festplatte passt? und woher weiss ich die von meinem Laptop? (ist ein Sony Vaio PCG-K115S)
    Und sollte ich beim Kauf noch auf mehr achten? brauch eigentlich nur eine, relativ, kleine Festplatte (60-100GB).

Vielen dank schonmal für die Hilfe ^^

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

du brauchst die größe und die bauart. es gibt s-ata, p-ata (auch oft ide genannt) und vermutlich auch scsi platten. da musst du dich mal informieren. auf der herstellerseite gibts bestimmt detailliertere infos. auf der platte selbst müsstest du das auch erkennen können.

4. #3 Leonixx, 15.03.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Festplatte sollte 2,5" IDE sein. Das einfachste ist, Festplatte ausbauen, damit zum Fachhändler gehen und neue kaufen. Festplatten kosten Heute nicht mehr die Welt.

5. #4 pferdoo, 15.03.2009
    pferdoo

pferdoo Neuer Benutzer

okay, dake schonmal für die schnelle hilfe^^
    ich habe meine Festplatte jetzt ausgebaut und dort steht leider nichts mit IDE 2,5 s-ata oder p-ata... Ich habe eine Foto gemacht falls ich was übersehen habe.
    habe auch im internet versucht rauszukriegen welcher typ die festplatte ist, aber nichts gefunden.. wie bekomme ich es sonst raus?
    danke!!

6. #5 EvilDream, 15.03.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Wenn ich das richtig sehe und das an der linke Seite mehrere so goldene Kontakte sind, dann ist das eine IDE Festplatte.

7. #6 pferdoo, 15.03.2009
    pferdoo

pferdoo Neuer Benutzer

jo, 2 reihen goldener Kontakte.
    und kann mir noch jemand sagen wie viel " die hat? wäre toll :D

8. #7 EvilDream, 15.03.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Das ist eine 2,5" IDE Platte.

9. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 pferdoo, 15.03.2009
    pferdoo

pferdoo Neuer Benutzer

Hey danke!

Ich habe im internet die festplatte gefunden. Die könnte ich dann ja einbauen oder?
    "http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_IDE/Samsung/HM121HC_120_GB/226961/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=IDE&l3=2%2C5+Zoll"
    das ist die günstigste die ich gefunden habe.. aber ich brauche eigentlich nich soviel GB, 60GB reichen vollkommen (zur not auch40GB).
    habe aber keine gefunden, werden solche "kleineren" nicht mehr hergestellt?
    wenn jemand nen tipp hat wo ich eine günstig bekommen kann wärs gut!

Danke!!

11. #9 xandros, 15.03.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Modellbezeichnung steht doch gut lesbar drauf....
    Die MK6021GAS ist aber tatsächlich eine IDE-Platte.

Doch, aber die will kaum jemand haben....
    Alternate bietet auch 40GB- und 80GB-Platten an. Nur macht das wenig Sinn, solch kleine Platten zu kaufen, wenn der Rechner grössere unterstützt und der GB-Preis bei grösseren Platten niedriger ausfällt. Da nehm ich lieber eine grössere Platte in Kauf und hab Speicherplatz bis zum Abwinken.

Thema: Laptop, neue Festplatte
Die Seite wird geladen...

Laptop, neue Festplatte - Ähnliche Themen

1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. Aufrüstung oder komplett neu?

Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  3. Laptop startet nicht mehr

Laptop startet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop und zwar ist es ein Dell Inspiron 15r 5520. Seit einiger Zeit arbeitet mein Laptop...
  4. Festplatten Tool unter Win98 ?!

Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  5. Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-)

Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-): Hallo Leute. Mein Papa möchte sich gerne einen Laptop kaufen. Da wir leider beide keine Ahnung haben, hoffe ich auf Vorschläge. Preisliche...