Laptop Netzteil defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von monstah, 16.02.2012.

1. #1 monstah, 16.02.2012
    monstah

monstah Benutzer

Nabend Leute, mir ist gerade eben mein Laptop-Netzteil abgeschmiert, warum auch immer. Es ist urplötzlich passiert und ich habe nicht die leiseste Ahnung warum!

Was ich bisher herausfinden konnte:

- konnte keinen Kabelbruch feststellen
    - LED leuchtet nicht mehr
    - Netzteil piept leise in kontinuierlichen Abständen
    - wenn man den Stecker ganz zieht, kann man eine art "herunterfahrendes Geräusch" vernehmen (der Ton des Piepens verändert sich, so als würde das NT eben runterfahren, ich hoffe, das ist verständlich)

Technische Details:

- Lenovo B570
    - gekauft bei Cyberport(musste schnell gehen :) )
    - ca 4-5 Monate alt

Meine Versuche:

- Steckdose wechseln
    - am Kabel wackeln, drehen, was auch immer > ohne Erfolg

Leider habe ich im Augenblick nicht die Möglichkeit, ein anderes NT zu testen, aber an dem Laptop wird es, denke ich, nicht liegen, da die LED des NT's nicht mehr leuchtet. Vorhin ging das NT und jetzt ganz plötzlich nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, ist mir in der Vergangenheit auch Nichts dergleichen vorgekommen. Google sagt mir lediglich, ich solle den Hersteller kontaktieren.

Ich wüsste gerne, woran das liegen könnte, einfach aus Neugierde und Wissensdrang. Meint ihr, ich müsste jetzt mit Kassenzettel extra zu Cyberport fahren oder reicht es, wenn ich erstmal bei Lenovo anrufe bzw. bei Cyberport? Habt ihr sonst irgendwelche Ratschläge vielleicht?

Danke für die Tipps und Infos! lg monstah.

ps: was mach ich nur ohne mein Notebook :D :(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 17.02.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Scheint wirklich so, als würde das Problem beim NT liegen... :eek:
    Warum kannst du kein anderes testen?
    Ruf mal beim Hersteller an, ob der dir (aus Kulanz-Gründen) ein neues zuschickt, weil die Garantie/Gewährleistung ist best. Schon abgelaufen... :(
    Wenn nicht:
    Such bei ebay, amazon etc. ein NT mit genau den selben werten, am besten wäre aber ein Original ;)
    :D

4. #3 monstah, 17.02.2012
    monstah

monstah Benutzer

Nach 4-5 Monaten ist die Garantie bei so einem NT schon abgelaufen? Meinst du mit Hersteller jetzt Cyberport oder Lenovo? Danke für die Antwort. :)

5. #4 Leonixx, 17.02.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Dein Ansprechpartner ist Cyberport und nicht der Hersteller, wenn du innerhalb der Gewährleistung (2 Jahre für elektronische Teile) bist. Den plötzlichen Netzteiltod gab es in letzter Zeit öfters. Im Prinzip müssen die Jungs von Cyberport das Netzteil prüfen und bei Defekt dir ein neues Netzteil geben.

Eine Reparatur lohnt meistens nicht für den Händler. Funktioniert das Notebook noch mit Akku?

6. #5 monstah, 17.02.2012
    monstah

monstah Benutzer

Ich konnte es Gestern nicht mehr testen, weil ich nicht Zuhause gewesen bin. Das Notebook funktioniert mit einem älteren Netzteil, also ist das andere wohl defekt.

Danke Leo, dann wende ich mich an Cyberport. Einfach erstmal anrufen und dann das Teil hinschicken oder? Höchstwahrscheinlich muss ich den Kassenzettel rauskramen, sehe ich das richtig?

7. #6 Leonixx, 17.02.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Jepp, anrufen und melden. Kassenzettel des Laptops kopieren und mit einsenden. Das sollte dir aber der Support genau mitteilen.

8. #7 monstah, 17.02.2012
    monstah

monstah Benutzer

Okay, dann muss ich mal kramen. Ich schmeiss sowas nie weg, aber bei mir herrscht permanente Unordnung. :D

Vielen Dank für die Infos!

9. #8 zockerlein, 17.02.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Dafür gibt es eine praktische Erfindung: Ordner :D
    Natürlich hast du noch Garantie/Gewährleistung, ich hab “4-5 Jahre“ gelesen :eek: ;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 monstah, 17.02.2012
    monstah

monstah Benutzer

Ja, damit fange ich an, sobald ich 30 bin. ;) Nein, sinnvoll wären die Teile natürlich, aber ich besitze eher in Anderen Dingen eine einheitliche Disziplin, aber wenn es um Ordnung geht. puuuh :D

Verlesen ist ja kein Problem und nun weiß ich, was ich zu tun habe, Danke. :)

12. #10 Meoxz007, 20.02.2012
    Meoxz007

Meoxz007 Hätte Kette Fahrradkette

Wenn ein Multimeter zur Hand ist einmal messen und mit den daten auf dem Netzteil vergleich(meistens sind es 19V).....

(Diesen Versuch nur machen wenn nicht mehr als 24V auf dem NT draufsteht.
    Selbst wenn es defekt wäre würde dir nix passieren)

Wenn nicht nimm den Stecker in den Mund... das müste dann LEICHT auf der Zunge zwiebeln wenn es 19V sind.... wenn nicht ist es kaputt.

Thema: Laptop Netzteil defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop netzteil piept

,
  2. lenovo netzteil defekt

,
  3. laptop netzteil kaputt

,
  4. notebook netzteil piept,
  5. netzteil laptop piept,
  6. netzteil piept laptop,
  7. lenovo netzteil piept,
  8. lenovo ladekabel kaputt,
  9. lenovo netzteil kaputt,
  10. laptop netzteil led leuchtet nicht,
  11. laptop netzteil defekt,
  12. netzteil vom laptop piept,
  13. lenovo netzteil öffnen,
  14. laptop netzteil piepst,
  15. laptop netzteil testen,
  16. lenovo ladekabel defekt,
  17. lenovo ladegerät piept,
  18. laptop netzteil fiept,
  19. Laptop Netzteil leuchtet nicht,
  20. lenovo netzteil blinkt,
  21. notebook netzteil kaputt,
  22. netzteil laptop kaputt,
  23. notebook netzteil fiept ,
  24. notebook netzteil defekt,
  25. lenovo ladekabel piept
Die Seite wird geladen...

Laptop Netzteil defekt? - Ähnliche Themen

1. Taskleiste defekt???

Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  4. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  5. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...