Laptop nass, nichts läuft mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Rahel, 18.10.2006.

1. Rahel

Rahel Guest

Hallo zusammen

Aus unerklärlichen gründen stand mein Laptop unter Wasser. Ich ging, nach dem ich es entdeckt habe, sofort einen Socker höher, zu unserem Computerfachmann. Er baute ihn auseinander und lies ihn drei Tage trocknen. Nach dem zusammensetzten lief dann jedoch nichts mehr.
    Nun meine Frage, lohnt es sich den Laptop zu raparieren? Vermutlich sei das Mainboard defeckt. Wenn er angenommen nach dem Austausch des Mainboards wieder läuft, kann das Wasser auch spätere Schäden hervorrufen, wie zum Beispiel die Verbindungen der Steckplätze, das DVD-Laufwerk, die Grafikkarte?

Ich weiss nicht was ich machen soll, reparieren oder Neukauf. Der Laptop ist von Maxdata, 1 Jahr und 9 Monate alt und kostete um die 3000 SFR.

freundliche Grüsse

Rahel

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

ich würde mal bei maxdata nachfragen was so eine reperatur kostet und dann entscheiden ob es sich überhaupt lohn den zu reparieren und was die da alles austauschen müssen.
    wenn noch wichtige daten auf der festplatte sind, solltest du die vorher sowieso versuchen irgendwie zu sichern (externes gehäuse kaufen, festplatte einbaun und auf einem 2ten rechner sichern)

4. Rahel

Rahel Guest

Hallo

Habe meine Daten gesichert und bei Maxdata ob sich eine Reperatur lohnt angefragt. Ihre Antwort war: Wenn das Mainboard oder das Display defekt ist, ist eine Reperatur fragwürdig. (Kostenvoranschlag für eine Reperatur: 150 SFR)
    Nun sagt aber mein Computerfachmann das Gegenteil. Das Laptop sei erst 1.9 Jahre alt und es wäre schade es nicht zu versuchen.
    Maxdata und mein Computerfachmann haben jedoch unterschiedliche Geschäftsinteressen. Maxdata will neue Computer verkaufen und mein Computerfachmann freut sich sicherlich wenn nach der Reperatur noch nicht alles optimal läuft.
    Ich benötige jedoch eine Laptop der läuft, habe jedoch auch nicht soviel Geld für einen Neuen zu verfügung, da ich mitten in einer Zweitausbildug stecke.

Tja, vielleicht hat jemand mit nassen Laptops (hoffe ja nicht) Erfahrung und kann seine Erfahrungen damit schildern,

Grüessli Rahel

5. psytis

ich kenn jetzt den umrechnugsfaktor nicht. wieviel SFR ist denn 1 euro wert??
    nur das ich mir das besser vorstellen kann.

und was war das für ein notebook? cpu, ram, graka......

6. Rahel

Rahel Guest

Hallöchen

1 Euro sind 1.54 SFR.

Tja jetzt fängt das Problem an, ich komme ja mit all den Computerdaten überhaupt nicht klar. Ich schreibe jedoch alles ab, hoffentlich ist es dann auch das richtige.

Maxdata Pro 8100x Notebook
    Intel Pentium M 1.6AGHz, 2MB Cahce, 15"TFT
    Display (1400x1050), 512MB DDR-RAM, 60.0GB
    HD, DVD-RW Laufwerk, 56k Medem, 10/100MBit
    LAN, 54Mbit WLAN, WinXP Professional SP2
    OEM, Power DVD Player

Grüessli Rahel

7. psytis

hat ja doch einiges gekostet. mit aktuellen notebooks kanns halt nimma ganz mithalten. aber wenn sich die reperaturkosten in grenzen halten würd ichs schon reparieren lassen.

8. rahel

rahel Guest

Nun erst mal vielen Dank für deine Antworten.

Was heist für dich, wenn sich die Reperaturkosten in Grenzen halten? Wieviel (Euro) würdes du für eine Reperatur noch zahlen?

Grüessli Rahel

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. psytis

ich hab eigentlich keine ahnung was so ne reperatur kosten kann, aber wenn ich darum dann schon einen fast gleich starken neuen laptop bekommen kann, würd ich mich für den neuen entscheiden.

11. Rahel

Rahel Guest

Vielen Dank für deine Anworten, ich schaue mal weiter.

Gruss Rahel

Thema: Laptop nass, nichts läuft mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop nass geht nicht mehr an

,
  2. laptop nass geworden geht nicht mehr

,
  3. notebook nass funktioniert nicht

,
  4. laptop nass was tun,
  5. laptop nass,
  6. laptop nass geworden tastatur funktioniert nicht,
  7. mein laptop ist nass geworden und geht nicht mehr an weiss jemand was die reparatur kostet?,
  8. laptop ist nass geworden was tun,
  9. laptop wurde nass und geht nicht mehr an ,
  10. laptop nass geworden startet nicht mehr,
  11. apple laptop nass,
  12. mein laptop ist nass und funtioniert nicht,
  13. laptop hat wasser abbekommen funktionierte erst noch jetzt sagt er nichts mehr was kann man machen,
  14. laptop nass geworden neue tastatur,
  15. computer ist nass geworden umd funktiomiert nichtcwas tun?,
  16. laptop nass geworden tastatur geht nicht mehr,
  17. lapfop nass geworden reperatur,
  18. pc nass was tun,
  19. laptop nass geworden was tun,
  20. computer geht nicht mehr an nass,
  21. laptop nass tastatur geht nicht,
  22. laptop ist nass geworden und funktioniert nicht mehr,
  23. laptop geht nicht mehr wurde nass,
  24. Pc wurde feucht startet nicht mehr was ist zu tun?,
  25. Laptop nAss Bildschirm geht nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Laptop nass, nichts läuft mehr - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  4. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  5. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...