Laptop Monitor bleibt schwarz / VGA funktioniert

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von jawo3, 14.11.2011.

1. jawo3

jawo3 Neuer Benutzer

Hi,
    da ich nicht weiß, wo das Problem liegt, poste ich das mal in diesen Bereich.

Also:
    Ich habe einen Laptop mit Windows XP und ATI Mobility Radeon X1600. Jetzt wollte ich gestern einen BenQ Monitor
    an den VGA-Ausgang anschließen, um beide Monitore gleichzeitig im erweiterten Dektop Modus laufen zu lassen, was auch hervorragend funktioniert hat.
    Dann habe ich für zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten die Software "Realtime Soft Ultramon" installiert und alles schön
    konfiguriert so wie ich das haben wollte. Dann habe ich das System heruntergefahren.

Heute mache ich den PC an und habe plötzlich nur noch das Bild am externern Monitor. Das Bild auf dem Laptop bleibt schwarz (auch keine Beleuchtung).
    Ich habe den Laptop nochmal heruntergefahren und mit abgezogenem VGA Kabel neugestartet, aber trotzdem kein Bild auf dem Laptop. Auch über die Tastenkombination "Fn+F5" konnte ich nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Entfernen des Autostarts von Ultramon sowie die vollständige Deinstallation des Programms haben auch nicht geholfen.
    Im BIOS habe ich unter "Display" zwei Optionen ("Auto" und noch eine andere) von denen beide nichts geändert haben.

Auch die Installation neuer Grafikkartentreiber hat nichts geholfen.

Ich bin mit meinem Computer Latein am Ende und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus
    jawo3

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Es kann sein, dass Ultramon etwas an der Registry dauerhaft verändert hat, das auch in Funktion bleibt, wenn das Programm deinstalliert ist.
    Wenn den Laptop mit dem externen Monitor startest und mit einem Rechtsklick auf den Desktop und über Eigenschaften die "Eigenschaften von Anzeige" aufrufst und auf "Einstellungen" klickst siehst Du welche Monitore aktiv sind. Vielleicht kann da etwas geändert werden.
    Wenn nicht, würde ich es mit einer Systemwiederherstellung versuchen. Klappt das auch nicht, muss Du Xp neu installieren.

4. jawo3

jawo3 Neuer Benutzer

Erstmal danke für die Antwort.

Wenn Ultramon etwas in der Registry geändert hätte, müsste ich doch aber wenigstens das BIOS sehen, wenn ich den zweiten Monitor nicht dran habe, oder? Oder "wirkt" die Registry sofort beim Einschalten des PC.

Unter Anzeigeneigenschaften sehe ich auch nur den externen Monitor...

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Ich weiß es nicht. Es ist ja nur eine Vermutung. Fakt ist aber, dass das Programm etwas abgeschaltet hat (was und wo auch immer), dass ich sogar die Befürchtung habe, dass es auch nach einer Formatierung und Neuinstallation nicht wieder hergestellt werden kann. Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber versuche doch einfach erst einmal die Systemwiederherstellung. Wenn nicht geht, kommt eine neue Idee. OK?

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Laptop Monitor bleibt schwarz / VGA funktioniert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop display schwarz vga

,
  2. laptop erweiterter monitor bleibt schwarz

,
  3. laptop geht nur mit vga

,
  4. notebook bildschirm schwarz vga funkionier,
  5. notebook display tot nach vga bios update,
  6. laptop bildschirm schwarez vga funktioniert,
  7. notebook display dunkel aber vga ausgang geht noch,
  8. laptop bildschirm schwarz vga ausgang funktioniert aber,
  9. laptob display schwarz wenn vga kabel rausziehen,
  10. laptop lcd dunkel vga,
  11. notebook display sehr dunkel vga ok,
  12. laptop bildschirm schwarz funktioniert nur über vga kabel,
  13. Laptop Bildschirm schwarz funktioniert nur mit VGA,
  14. Laptop Bildschirm schwarz aber funktioniert wenn ich ein VGA Kabel ,
  15. notebook bildschirm bleibt dunkel vgs ausgang funktioniert,
  16. laptopbildschirm geht aus wenn vga kabel ,
  17. notebook display dunkel vga geht,
  18. vga entfernen laptop monitor aktivieren,
  19. laptop bildschirm schwarz über vga bild,
  20. laptop bildschirm bleibt schwarz vga funktioniert,
  21. fujitsu siemens monitor bleibt schwarz nur vga-,
  22. in der regestry laptopdisplay aktivieren,
  23. laptop monitor bleibt dunkel vga geht,
  24. laptop bleibt dunkel - vga funktioniert,
  25. problem notebook neues lcd schwarz
Die Seite wird geladen...

Laptop Monitor bleibt schwarz / VGA funktioniert - Ähnliche Themen

1. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. Gaming Monitor

Gaming Monitor: Hallo Leute Ich brauche für meinen Gaming PC den ich mir zusammenstelle noch einen Bildschirm von ca. 150 bis 220 Euro. Könntet ihr mir da was...