Laptop: Lüfter zu laut

Diskutiere Laptop: Lüfter zu laut im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Moin, jetzt wende ich mich mal an euch, die etwas mehr verstehen als ich in Sachen Hardware. Ich hab einen Laptop von Nexoc (Osiris E703III)....

  1. #1 Obi-Wan, 31.10.2007
    Obi-Wan

    Obi-Wan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    jetzt wende ich mich mal an euch, die etwas mehr verstehen als ich in Sachen Hardware.
    Ich hab einen Laptop von Nexoc (Osiris E703III). Das Problem ist, wenige Minuten nach dem Start (windows xp) beginnt der Lüfter auf Hochtouren zu drehen. Dabei habe ich nur Firefox und ein paar kleine neben Programme wie icq usw gestartet. Die CPU Auslastung beträgt gerade mal 1-2%.
    Ich hab dann gleich mal beim Start geschaut wie die Temps sind, und laut everest betragen sie:
    CPU 38°C
    1.Kern 32°C
    2.Kern 30°C
    HDD 38°C
    Ich habe keine Ahnung was ich machen soll :(

    Hier noch ein paar Daten

    CPU Typ Mobile DualCore Intel Core Duo T2250, 1733 MHz (13 x 133)
    Motherboard Name Clevo M570U
    Motherboard Chipsatz Mobile Intel Calistoga-PM i945PM
    Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
    BIOS Typ Phoenix (11/30/06)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. phpp

    phpp Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Obi-Wan, 31.10.2007
    Obi-Wan

    Obi-Wan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    0
    bringt bei mir nicht wirklich was
     
  5. phpp

    phpp Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    hm


    wierviel sone sinds denn
     
  6. #5 Obi-Wan, 31.10.2007
    Obi-Wan

    Obi-Wan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    0
    mit sone meinst du den Lautstärke Pegel?
    kp, es nervt halt tierisch
     
  7. phpp

    phpp Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    jo

    also ist der so laut wiene turbine??
     
  8. #7 Obi-Wan, 31.10.2007
    Obi-Wan

    Obi-Wan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    0
    joa, fast
     
  9. #8 ActiveFit, 31.10.2007
    ActiveFit

    ActiveFit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kannst Du im Bios etwas einstellen?

    Schau doch mal nach.

    Eventuell Bios Update machen.


    Gruß

    ActiveFit
     
  10. #9 Obi-Wan, 31.10.2007
    Obi-Wan

    Obi-Wan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann nichts einstellen oder ändern, was mit CPU oder Lüfter zu tun hat. Das mit dem Bios update hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab nirgends ein aktuelles gefunden^^
     
  11. #10 ActiveFit, 31.10.2007
    ActiveFit

    ActiveFit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dann überprüf doch einfach ob Du das letzte, das rausgekommen ist, auf deinem Laptop hast.

    Welches betriebssystem hast Du denn installiert?

    Gruß

    ActiveFit
     
  12. #11 Obi-Wan, 31.10.2007
    Obi-Wan

    Obi-Wan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    0
    Wie oben geschrieben hab ich XP Pro

    EDIT: also so wies aussieht, gibt es wohl kein Bios update, also ich hab zumindest keins gefunden.
     
  13. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Du darfst nicht vergessen,das im Laptop nicht sehr viel Platz ist,da muß
    so ein Miniquirl ganz schön hochdrehen um die Komponenten zu kühlen.

    Es gibt doch solche "Untersetzer" für Laptop's mit zwei Lüftern,ich
    komme grade nicht auf den Namen.

    Ferner solltest Du mal an Hand der Daten überprüfen,ob überhaupt
    ein Temperatursensor eingebaut bzw.ob der nicht evtl. defekt ist.
     
  14. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  15. #13 Schrauber, 03.11.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    ich habe gerade mal ne runde nach infos über dein notebook gegoogelt... anscheinend ist dein notebook wirklich eines der lauteren... das haben viele käufer in die artikelbeschreibung oder bewertung des notebooks geschrieben...

    wenn im bios nichts einzustellen ist dann bleiben dir nicht mehr viele möglichkeiten...
    an was ich noch gerade geacht habe sind die treiber... manche notebooks benötigen ihre board-treiber und entsprechende programme die diese treiber regulieren und steuern... ich erinnere mich daran das ich mal ein HP notebook hatte welches so laut war das damit entspanntes arbeiten nicht möglich war weil ich nach 3 stunden betrieb in einer ruhigen umgebung immer ohrenfiepen hatte... das teil war granatenlaut! ... dann habe ich von der homepage alle treiber UND programme für dieses notebook runtergeladen und installiert. mit dabei war ein programm welches die auslastung und temperaturen des notebooks überwachte - und siehe da: jetzt wurde er nur noch laut wenn er zu warm wurde und kühlen mußte! ... dieses programm war die lösung... vielleicht gibt es bei deinem notebook auch so ein programm das bei den chipsatz-treibern dabei ist?!?

    wenn nicht dann hast du wohl nur noch zwei möglichkeiten:
    entweder du akzeptierst es wie es ist oder du baust dir einen anderen lüfter ein der leiser ist...

    ... oder du vertickst das notebook und greifst etwas tiefer in die tasche für ein neues... wenn das überhaupt in frage kommt.

    EDIT

    achso... und das was der opa sagte ist zum beispiel SOWAS hier... allerdings denke ich nicht das dir das helfen wird denn die temperaturen deines notebook ssind in ordnung das es nicht so hoch drehen müßte... mal davon abgesehen das er ja von anfang an so hoch dreht - selbst wenn das notebook noch kalt ist...
     
  16. #14 LurchiDerLurch, 03.11.2007
    LurchiDerLurch

    LurchiDerLurch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    0
    1. Für Notebooks findet man im Bios nie wirklich was
    2. Die Teile heisen Cooler Pads und bringen nicht wirklich viel. Da kann man genauso gut das Notebook hinten einen cm hochstellen, was du ja mal probieren könntest.

    Dann könntest du dir mal NHC laden. Damit dann auf grüne Flagge (sprich Max Batterie) das taktet deine CPU ein bisschen runter und nachdem du eh nicht so viel machst wirste das nicht merken.

    Desweiteren guckste mal obs für NHC für dein Notebook shcon ein ACPI Modul gibt mit dem du dein Lüfter steuern kannst. (http://nhc.justred.info/).

    Mehr fällt mir grad nicht ein, mach erstmal das was ich oben geschrieben hab ;)
     
Thema: Laptop: Lüfter zu laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. intel core duo t2250 lüfter steuern

    ,
  2. intel i945pm lüfter steuerbar

    ,
  3. windows xp laptop lüfter drehen hoch

    ,
  4. scheiß laptoplüfter viel zu laut,
  5. laptop lüfter leiser machen
Die Seite wird geladen...

Laptop: Lüfter zu laut - Ähnliche Themen

  1. Laptop streikt - Ich bin ratlos!

    Laptop streikt - Ich bin ratlos!: Moin Leute, nach Stunden des Probierens hoffe ich mal auf Ideen von euch: Ich bekam ein Laptop, der nicht mehr richtig hochgefahren ist. Laut...
  2. neuer Laptop

    neuer Laptop: Moinsen, Habe mal eine Frage. Undzwar möchte ich mir einen "neuen" Laptop zulegen. Insgesamt benötige ich ihn für Musikproduktion und auch im...
  3. zweiter Bildschirm an Laptop

    zweiter Bildschirm an Laptop: Hey Leute , Ich brauche mal eure Hilfe ich habe an meinen Laptop (Lenovo Y50 -> Windows 10) probiert einen neuen Bildschirm anzuschließen (ehem....
  4. Laptop startet nicht mehr

    Laptop startet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop und zwar ist es ein Dell Inspiron 15r 5520. Seit einiger Zeit arbeitet mein Laptop...
  5. Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-)

    Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-): Hallo Leute. Mein Papa möchte sich gerne einen Laptop kaufen. Da wir leider beide keine Ahnung haben, hoffe ich auf Vorschläge. Preisliche...