Laptop in den Ruhezustand oder runterfahren?

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Smiley08, 03.04.2008.

  1. #1 Smiley08, 03.04.2008
    Smiley08

    Smiley08 Guest

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich hier einfach so reinplatze und euer geballtes Fachwissen verlange.

    Es geht eigentlich nur um 3 "kleinere" Fragen:

    1. Ich habe einen Laptop, den ich oft, wenn ich ihn für eine Weile (1/2 Std. bis mehrere Stunden) nicht brauche, in den Ruhezustand setze. Manchmal auch über Nacht, wenn ich vergesse, ihn runterzufahren. Schadet ihm das grundsätzlich oder ist es egal, ob ich ihn in den Ruhezustand setze oder ganz runterfahre? - Oder mache ich es sogar richtig?

    2. (gehört irgendwie zu 1.) Wie schone ich meinen Akku am besten langfristig?: Lieber so oft wie möglich in den Standby-Modus bzw. Ruhezustand setzen oder das eher vermeiden? Und wenn ich zu Hause bin, lieber den Laptop die ganze Zeit am Strom lassen oder immer "leer machen" und dann wieder aufladen?

    3. Dann hab ich noch einen PC, an dem die Uhr spinnt. Ich habe es mit der Snychronisation mit verschiedenen Internetzeitservern versucht (time.windows.com und time.nist.gov z.B.), aber die Zeit verstellt sich andauernd automatisch. Das passiert manchmal merhmals täglich, da wieder 2 Tage nicht usw. Plötzlich ist es statt 12.30 Uhr Uhr eben 16.12 Uhr oder so. Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun, um das zu ändern? Das nervt nämlich gewaltig!

    Ich hoffe auf eure fachmännische Hilfe!!!

    Liebe Grüße, Smiley08
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 jaydee2k7, 03.04.2008
    jaydee2k7

    jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    1. Ist egal nur im Standby verbraucht er entweder Strom oder Akku also Klimatechnisch lieber herunterfahren sonst ist es egal. Im Standby verbraucht er am Stromnetz angeschlossen zwischen 5-10 Watt i.d.R.

    2. Dein Akku kannst du schonen in den du wenn du daran Zuhause länger arbeitest einfach den Akku rausnimmst und nur über Stromnetz betreibst. Jedoch ist hinzuzufügen das die Lion Akkus auch mit der Zeit deutlich an Kapazität verlieren ca. 2 Jahre solltest du noch passable Leistung haben danach reichts i.d.R. nur noch für 15 Min. oder weniger also nur im Schrank aufbewahren ist auch keine Lösung. Dazu solltest du am besten den Akku erst immer aufladen wenn er fast nur noch leer ist..

    3. Noch nie gesehen oder gehört - es kann sein das du irgendeinen Schädling (Virus, Trojaner, Wurm etc.) hast, oder CMOS Batterie ist leer und zum Schluß ist möglich das deinen Hardware langsam bye sagt..
     
  4. #3 Smiley08, 03.04.2008
    Smiley08

    Smiley08 Guest

    Hey, danke schonmal!!
    Ja, dass er im Standby Strom verbrauch, ist klar. Ich meine ja auch den Ruhezustand (wo der Laptop runterfährt, aber alle aktuellen Anwendungen gespeichert werden). Ist das auch egal?

    Ach ich kann den Akku rausnehmen? Das hab ich noch nie probiert, werds gleich mal machen, danke!

    Oh je das hört sich gar nicht gut an - hast u (oder jamdn anders) ne Idee, wie ich rausfinden könnte, woran das liegt?
     
  5. #4 FixedHDD, 03.04.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    zu 2)

    ja ich würde ihn auch raus nehmen und alle paar wochen mal einbauen, leer zutschen und wieder aufladen und danach wieder ruasnehmen.

    ich glaub das ist das beste. was wirklich gift ist, ist den akku auch bei halber kapazität zu laden. ich weiß li-ion akku aber trotzdem, immer kurz anmachen dann aus akku hat noch 60% strom drinne und dann schon ans netz ist nicht gut. das gelcihe gilt auch für andere li-ion akkus um handy oder ipod zum beispiel.

    bei 3) ist eindeutig die CMOS batterei alle. nur frage: handelt es sich dabei um ein laptop oder um einen normalen PC? beim lappi siehts schwierig aus mit der wechselei. beim PC ists einfach.
     
  6. #5 Smiley08, 03.04.2008
    Smiley08

    Smiley08 Guest

    echt? Das ist doch echt bescheuert, im Laden wurde mir beim Kauf erzählt, die Akkus von Laptops sind anders als z.B. beim Handy und dass man den Akku immer laden kann, wann man will, oder auch ohne Probleme immer am Strom hängen lassen.
    Naja immerhin weiss ich es jetzt und werde darauf achten, danke!

    Es ist ein normaler PC (zum Glück, anscheinend). Was ist denn eine CMOS Batterie und wie kann ich die auswechseln bwz. kann ich das selbst machen?
     
  7. #6 dFa|Suizid, 03.04.2008
    dFa|Suizid

    dFa|Suizid Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    ist es eigentlich auch bei den aktuellen akkus gibt es keinen memory effekt mehr
     
  8. #7 jaydee2k7, 03.04.2008
    jaydee2k7

    jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Foto wie die Batterie aussieht.

    Du musst den PC einfach nur ausmachen - öffnen und nach dieser Batterie suchen (Ist nur eine drin ;)) und die nimmst du einfach raus und neue rein.

    Aber so klar mit der Batterie ist das nicht den diese Batterien gehen beim normalen Umgang in ca. 5-8 Jahre leer!
     

    Anhänge:

  9. #8 FixedHDD, 03.04.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    nein, mit jedem ladezyklus vergrößert sich der innenwiderstand. dabei zersetzt sich das lithium. also aus einer schicht lithium -an anfang- wird eine lückenhafte schicht lithium -am ende

    keine ahnung das verklumpt. ist schon so du hast keinen memory effekt mehr aber der innenwiderstand halt.

    nach zulesen in einer der letzten C't
    deshalb verlieren doch die ipod und so schnell ihre volle kapazität wenn man die falsch läd
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 dFa|Suizid, 03.04.2008
    dFa|Suizid

    dFa|Suizid Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist aber alles nicht mehr so dramatisch wie es früher halt mal war.
    ich nutze meinen notebook jeden tag mind. 9 std und habe den akku drin immer am strom.
    wenn ich ihn dann nur über akku laufen lasse ist die laufzeit auch gut.
     
  12. #10 jaydee2k7, 03.04.2008
    jaydee2k7

    jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Naja je nach dem vielleicht, trotzdem es ging darum "Wie schone ich meinen Akku am besten langfristig" und da ist die Antwort darauf zuhause bei längeren Arbeiten nur am Stromnetz ohne Akku und am besten nur dann aufladen wenn der Akku fast vollständig leer ist.
     
Thema: Laptop in den Ruhezustand oder runterfahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop herunterfahren oder ruhezustand

    ,
  2. laptop ruhezustand

    ,
  3. laptop ruhezustand oder herunterfahren

    ,
  4. ruhezustand laptop,
  5. laptop runterfahren,
  6. laptop nie herunterfahren,
  7. laptop immer im ruhezustand,
  8. laptop standby oder herunterfahren,
  9. laptop ausschalten oder ruhezustand,
  10. laptop im ruhezustand ,
  11. laptop immer runterfahren,
  12. laptop immer ruhezustand,
  13. laptop runterfahren oder standby,
  14. notebook herunterfahren oder ruhezustand,
  15. laptop immer herunterfahren,
  16. was bedeutet ruhezustand beim laptop,
  17. laptop in ruhezustand,
  18. laptop ruhemodus,
  19. ruhemodus laptop,
  20. ruhezustand schlecht für laptop,
  21. laptop herunterfahren oder standby,
  22. ruhezustand beim laptop,
  23. laptop richtig runterfahren,
  24. ruhezustand herunterfahren laptop,
  25. laptop runterfahren oder ruhezustand
Die Seite wird geladen...

Laptop in den Ruhezustand oder runterfahren? - Ähnliche Themen

  1. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

    Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

    Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  4. Laptop reagiert auf die Maus nicht

    Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...
  5. Laptop fährt nicht hoch

    Laptop fährt nicht hoch: Mein Laptop fährt nicht richtig hoch er zeig nur einen schwarzen Bildschirm an mit einem weißen blinkenden strich in der linken Ecke man kann...