Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von nutzername, 10.05.2016.

1. #1 nutzername, 10.05.2016
    nutzername

nutzername Neuer Benutzer

Hallo!

Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo "Lenovo" steht). Erst gab es keine Geräusche, dann setzte irgendwann der Lüfter ein, doch ansonsten tat sich nichts. Ich habe den Laptop dann über den Startknopf ausgeschaltet und das ging auch sehr schnell (direkt nach dem Klicken und nicht erst nach ein paar Sekunden, wie sonst eigentlich im laufenden Betrieb). Zwei weitere Bootversuche brachten das gleiche Ergebnis.

Daraufhin habe ich das Gerät aufgeschraubt, doch mir ist nichts Besonderes aufgefallen. Weder besonders viel Staub, noch irgendwelche rausgerutschten Kabel (aber ich bin ja auch Laie). Habe trotzdem mal die Festplatte und den Arbeitsspeicher rausgenommen und wieder eingesetzt. Daraufhin habe ich noch einmal gebootet und diesmal ist er tatsächlich, ganz normal, hochgefahren.
    Das freut mich natürlich, dennoch weiß ich nicht, ob ich den Fehler nicht bald öfter bekommen werde und das erfolgreiche Starten nur ein "Glückstreffer" war und irgendein Hardwareteil kurz vor dem endgültigen Versagen steht.

Meine Fragen: Was kann dieser Fehler bedeuten und wie kann ich feststellen, ob alle Hardwarestücke noch gut laufen? Was bleibt mir übrig, wenn der Laptop bald nicht mehr hochfährt?

Vielen Dank!

Laptop: Lenovo G500 (ca. 2,5/3 Jahre alt, doch intensiv und oft für Studium und Privat benutzt)
    Betriebssystem: Windows 10 (seit rund 2 Wochen, davor Windows 8 seit Kauf)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 JudgeLG, 10.05.2016
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

In der Ereignisanzeige solltest du fündig werden. Ansonsten mal die Festplatte testen mit HDD Scan prüfen.

4. #3 BooWseR, 11.05.2016
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Die Ereignisanzeige bleibt leer, wenn in der Bootroutine was passiert. Wie auch soll ein Dienst von Windows schon Fehler, vor dem eigentlichen Booten von Windows protokollieren?!

HDD scanst du mit S.M.A.R.T, wenn's denn unterstützt wird. Kannst du mit dem Programm Crystal Disk. Klingt aber so, dass die Festplatte einfach locker saß und du es durch das ab/ und anschließen gefixt hast - Kommt öfter mal vor und zeigt sich auch so, wie von dir beschrieben.

Thema:

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Die Seite wird geladen...

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  5. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...