Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Diskutiere Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...

  1. #1 nutzername, 10.05.2016
    nutzername

    nutzername Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo "Lenovo" steht). Erst gab es keine Geräusche, dann setzte irgendwann der Lüfter ein, doch ansonsten tat sich nichts. Ich habe den Laptop dann über den Startknopf ausgeschaltet und das ging auch sehr schnell (direkt nach dem Klicken und nicht erst nach ein paar Sekunden, wie sonst eigentlich im laufenden Betrieb). Zwei weitere Bootversuche brachten das gleiche Ergebnis.

    Daraufhin habe ich das Gerät aufgeschraubt, doch mir ist nichts Besonderes aufgefallen. Weder besonders viel Staub, noch irgendwelche rausgerutschten Kabel (aber ich bin ja auch Laie). Habe trotzdem mal die Festplatte und den Arbeitsspeicher rausgenommen und wieder eingesetzt. Daraufhin habe ich noch einmal gebootet und diesmal ist er tatsächlich, ganz normal, hochgefahren.
    Das freut mich natürlich, dennoch weiß ich nicht, ob ich den Fehler nicht bald öfter bekommen werde und das erfolgreiche Starten nur ein "Glückstreffer" war und irgendein Hardwareteil kurz vor dem endgültigen Versagen steht.

    Meine Fragen: Was kann dieser Fehler bedeuten und wie kann ich feststellen, ob alle Hardwarestücke noch gut laufen? Was bleibt mir übrig, wenn der Laptop bald nicht mehr hochfährt?

    Vielen Dank!

    Laptop: Lenovo G500 (ca. 2,5/3 Jahre alt, doch intensiv und oft für Studium und Privat benutzt)
    Betriebssystem: Windows 10 (seit rund 2 Wochen, davor Windows 8 seit Kauf)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 JudgeLG, 10.05.2016
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Niedersachsen
    In der Ereignisanzeige solltest du fündig werden. Ansonsten mal die Festplatte testen mit HDD Scan prüfen.
     
  4. #3 BooWseR, 11.05.2016
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Deutschland
    Die Ereignisanzeige bleibt leer, wenn in der Bootroutine was passiert. Wie auch soll ein Dienst von Windows schon Fehler, vor dem eigentlichen Booten von Windows protokollieren?!

    HDD scanst du mit S.M.A.R.T, wenn's denn unterstützt wird. Kannst du mit dem Programm Crystal Disk. Klingt aber so, dass die Festplatte einfach locker saß und du es durch das ab/ und anschließen gefixt hast - Kommt öfter mal vor und zeigt sich auch so, wie von dir beschrieben.
     
Thema:

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Die Seite wird geladen...

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Energieoptionen beim PC

    Probleme mit Energieoptionen beim PC: Mein Computer schaltet sich nach dem runterfahren nicht aus. wie kann ich das ändern
  2. Laptop streikt - Ich bin ratlos!

    Laptop streikt - Ich bin ratlos!: Moin Leute, nach Stunden des Probierens hoffe ich mal auf Ideen von euch: Ich bekam ein Laptop, der nicht mehr richtig hochgefahren ist. Laut...
  3. neuer Laptop

    neuer Laptop: Moinsen, Habe mal eine Frage. Undzwar möchte ich mir einen "neuen" Laptop zulegen. Insgesamt benötige ich ihn für Musikproduktion und auch im...
  4. zweiter Bildschirm an Laptop

    zweiter Bildschirm an Laptop: Hey Leute , Ich brauche mal eure Hilfe ich habe an meinen Laptop (Lenovo Y50 -> Windows 10) probiert einen neuen Bildschirm anzuschließen (ehem....
  5. Problem beim abspielen von Blu-Ray's

    Problem beim abspielen von Blu-Ray's: Moin, ich habe ein Problem beim abspielen von Blu-Ray's. Mir ist bekannt, dass das Abspielen eine Zusatzsoftware benötigt, dafür habe ich mir den...