Laptop Hardwaredefekt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Blaxxun, 13.05.2008.

1. #1 Blaxxun, 13.05.2008
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Ich hatte ja schon vor über einem halben Jahr hier mal von dem Problem mit meinem Laptop berichtet (finde den Thread jetzt leider nicht mehr), jedenfalls ist der abgeraucht. Vor 2 Wochen hab ich mir dann mal ein Herz genommen und den guten zur Begutachtung an einen Spezialisten gegeben. 1 Woche später kam dann die Nachricht: Hauptplatine defekt, Reparatur würde um die 400 Euro kosten, also nicht lohnenswert.

Heute morgen wollte ich die Festplatte aus meinem Laptop in meinen Desktop-PC einbauen und vorher hab ich ihn zum Spaß nochmal an den Strom angeschlossen und angestellt. Was passiert natürlich zu meinem Erstaunen, er fährt hoch (er ist seit über einem Jahr nicht mehr hochgefahren, der Bildschirm blieb immer schwarz). Ich hab mich natürlich erstmal riesig gefreut, aber gut, dann nach 15min kam die Ernüchterung es sind wieder die alten Symptome aufgetreten. Gelbe Pixel Schlieren auf dem Bildschirm, da hab ich ihn schnell ausgemacht und bis jetzt nicht wieder angemacht - Ton ging, Daten waren drauf, Laufwerk ging auf, Tastatur, Maus und Touchpad haben reagiert.

Wollte jetzt mal fragen ob es sich also wirklich um die Hauptplatine handelt? Ich meine vorher hat er auf kein Gerät von außen reagiert, dass hat auch der Spezialist gesagt und dann auf einmal fährt er hoch, bootet unter Windows prüft die Festplatte und ich kann mich normal einloggen (allerdings hat das etwas gedauert) und dann alles normal machen (ca. 10min) als wäre nichts gewesen und dann treten wie gesagt wieder die Schlieren auf.

Ich muss mich da natürlich wieder als Hardware-Noob (peinlich als Mod :D) outen, aber es ist mir sehr wichtig das zu wissen. Wenn nämlich nur die Graka oder die Kühlung oder sonstiges defekt ist, dann würde sich ein Austausch ja schon eher lohnen.

Also die essentielle Frage wäre jetzt: Sind das Symptome einer defekten Hauptplatine oder ist der Patient an was anderem erkrankt?

Viele Dank

PS: Wenn sich niemand etwas unter den Schlieren vorstellen kann, dann würde ich das in PS nachbauen.

//edit
    Grade nochmal versucht ihn hochzufahren, klappt jetzt natürlich nicht mehr, es ertönen die üblichen Geräusche: Lüfter, Laufwerk, Festplatte, aber dann wird er ganz still und der Schirm bleibt schwarz. War das vorhin ein Wunder oder wie darf ich das verstehen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

ich würde sagen, dass wenn er(wenn auch kurz) gelaufen ist, dass es nicht die platine ist.....
    wie wie zeit waren denn immer zwischen den startversuchen?

4. #3 Blaxxun, 13.05.2008
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Ok ich kläre nochmal kurz auf:

Vor ca. 7 Monaten treten die Schlieren beim Gebrauch auf, es gab kein Anzeichen dafür. Da hab ihn runtergefahren und neugestartet, da würde es dann noch extremer und er ist ausgegangen. Seitdem hab ich eigentlich 2-3 Monate immer mal wieder versucht ob er nicht angeht, also zwischen den Versuchen lagen manchmal Minuten, Tage oder auch Wochen, ich hatte ihn zwischendurch auch mal auf hab aber nichts gesehen, da hab ich ihn dann gereinigt, jetzt stand er etwa seit Anfang des Jahres nur im Regal und dann hab ich mich wie oben schon gesagt dazu überwunden ihn zur Untersuchung zu bringen.

5. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

mhhh
    aber so schlieren wären ya eher anzeichen für die graka oder so

6. #5 Blaxxun, 13.05.2008
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Hab ich auch gedacht aber das kann irgendwie niemand bestätigen, ich weiß auch nicht, das ist wie verhext. Die von Acer sagen nur "aha" und "pech deine Garantie ist weg, aber wir nehmen dein Geld wenn du ihn bei uns reparieren lässt". Ich mach lad später man das Bild mit den Schlieren hoch, jetzt hab ich erstmal Fahrschule.

7. #6 Blaxxun, 13.05.2008
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Also, so in etwas sieht das ganze aus. Nur die Farbe irgendwie weniger intensive und auch auf der Taskleiste.

Anhänge:

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

kannst du nich eien andere graka ausprobieren?

10. #8 Blaxxun, 13.05.2008
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Wenn du mir ne Laptop Graka schickst und ne Anleitung für den Einbau, dann gerne. Hab keinen anderen Laptop. Und nur fürs ausprobiere ist es mir dann zu teuer ne neue oder auch nur ne gebrauchte zu kaufen.

Thema: Laptop Hardwaredefekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hardware defekt notebook kosten

,
  2. laptop hardware kaputt

,
  3. laptop garantie hardware durchgebrannt

,
  4. hardware defekt laptop,
  5. symptome hardwaredefekt,
  6. laptop hardware defekt
Die Seite wird geladen...

Laptop Hardwaredefekt - Ähnliche Themen

1. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  4. Laptop reagiert auf die Maus nicht

Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...
  5. Laptop fährt nicht hoch

Laptop fährt nicht hoch: Mein Laptop fährt nicht richtig hoch er zeig nur einen schwarzen Bildschirm an mit einem weißen blinkenden strich in der linken Ecke man kann...