Laptop geht plötzlich aus?

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Rantanplan, 17.03.2013.

1. #1 Rantanplan, 17.03.2013
    Rantanplan

Rantanplan Neuer Benutzer

Hi,

mein Laptop geht manchmal ohne ersichtlichen Grund aus, (gerade wieder) ich konnte ihn zwar bissher ohne Problem immer wieder hochfahren aber stören tut es dennoch und den ein oder anderen, glücklicherweise nicht so wichtigen, Datenverlust hatte ich auch schon.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, wird er vielleicht zu heiß und fährt dann zu Sicherheit runter?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Janis00, 17.03.2013
    Janis00

Janis00 the boss

Wann genau geht er denn aus? Wenn du am Spielen oder so bist oder auch wenn du im internet surfst oder so?

Akku/netzteil kaputt?
    Zu heiss? (Lad dir am besten SpeedFan runter)

4. #3 Rantanplan, 17.03.2013
    Rantanplan

Rantanplan Neuer Benutzer

Hi,

er geht auch aus wenn ich im Internet bin oder ein paar Word und PDF. Dokument geöffnet sind.

Netzteil und Festplatte hab ich in kurzen Abständen im letzten Jahr ausgetauscht, der Akku ist noch der alte, der Rechner geht aber am Netzteil hängend aus also dürfte es doch eigentlich nicht daran liegen.

5. #4 xandros, 17.03.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es kann durchaus am Netzteil liegen, wenn dies z.B. kein Original ist sondern von Fremdherstellern stammt und die Spezifikationen und Anforderungen des Notebooks nicht einhaelt. Bricht die Leistung des Netzteiles waehrend der Nutzung zusammen, muss der Rechner ausgehen.

Das Temperaturproblem scheint mir allerdings naheliegender! Gerade wenn Notebooks etwas aelter werden und sowohl Kuehlsystem als auch Waermeleitpaste altersbedingt an Leistung verlieren, wird der Prozessor und Chipsatz zu heiss und loesen eine Notabschaltung aus. Kuehlsystem reinigen und auch mal die Waermeleitpaste austauschen wirken hier oft Wunder.

Daneben ist ein Blick in die Ereignisanzeige immer sinnvoll. Windows protokolliert darin saemtliche Fehler, die zur Laufzeit auftreten. Daneben sind auch Warnungen zu finden, die Fehler ausloesen koennen... Aus den Eintraegen kann man dann auf die Ursache schliessen oder diese besser eingrenzen.

6. #5 Der Snipe, 17.03.2013
    Der Snipe

Der Snipe Guest

Kommt nach dem Ausgehen des Laptops irgendwelche Fehlermeldungen?

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Marcopolo123, 17.03.2013
    Marcopolo123

Marcopolo123 Erfahrener Benutzer

Mein acer laptop schaltete sich früher auch plötzlich aus. Unzwar immer beim spielen...
    Bei mir lag es an der cpu, die wurde sehr heiß, weil wahrscheinlich die wärmeleitpaste "schlechter" wurde.
    Das problem habe ich gelöst indem ich die prozessorleistung nicht auf "sehr hoch"(100%), sondern auf "hoch"(~75%) gestellt habe.
    Bei acer laptops gibt es ein programm, welches sowas ermöglicht, bei anderen weis ich nicht.

9. #7 xandros, 18.03.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist eine typische Acer-Krankheit, unter der so ziemlich alle Modelle leiden! Das Kuehlsystem ist viel zu mager ausgestattet. Mein Acer laeuft auch bei Spielen (LWS2010 oder Anno) heiss und schaltet sich ab. Bei allen anderen Taetigkeiten laeuft das Geraet tagelang ohne Neustart problemlos....
    Notebooks fuer den Customerbereich in der Preisklasse sind eben nichts fuer Gaming.

Thema: Laptop geht plötzlich aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop geht plötzlich aus

,
  2. laptop plötzlich aus

,
  3. laptop geht plötzlich aus acer

,
  4. notebook geht plötzlich aus,
  5. acer notboook geht plötzlich aus,
  6. acer laptop geht plötzlich aus,
  7. laptop geht ploetzlich aus,
  8. notebook geht plowrzlich aus,
  9. laptop geht immer plötzlich aus,
  10. msi laptop geht plötzlich aus,
  11. medion notebook geht plötzlich aus,
  12. acer laptop geht einfach aus,
  13. msi laptop geht plötzlich aua,
  14. laptop geht grundlos aus,
  15. laptop geht ohne vorwarnung aus trotz ladekabel,
  16. laptop geht ohne grund aus,
  17. mein Notebook geht einfach plötzlich aus,
  18. acer notebook geht einfach aus,
  19. acer laptop auf einmal aus,
  20. laptop fährt unvermittelt runter,
  21. acer. Laptop geht immer aus beim Spielen,
  22. laptop geht aufeinmal aus,
  23. hp laptop geht plötzlich aus,
  24. tablet geht trotz ladekabel aus,
  25. acer laptop plötzlich aus
Die Seite wird geladen...

Laptop geht plötzlich aus? - Ähnliche Themen

1. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  4. Laptop reagiert auf die Maus nicht

Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...
  5. PC geht ohne Vorwarnung aus

PC geht ohne Vorwarnung aus: Hallo zusammen, mein PC schaltet sich zu unterschiedlichsten Zeiten (aber täglich mind. einmal!), unabhängig vom aktuellen Vorgang, einfach ab....