Laptop geht plötzlich aus?

Diskutiere Laptop geht plötzlich aus? im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi, mein Laptop geht manchmal ohne ersichtlichen Grund aus, (gerade wieder) ich konnte ihn zwar bissher ohne Problem immer wieder hochfahren aber...

  1. #1 Rantanplan, 17.03.2013
    Rantanplan

    Rantanplan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mein Laptop geht manchmal ohne ersichtlichen Grund aus, (gerade wieder) ich konnte ihn zwar bissher ohne Problem immer wieder hochfahren aber stören tut es dennoch und den ein oder anderen, glücklicherweise nicht so wichtigen, Datenverlust hatte ich auch schon.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, wird er vielleicht zu heiß und fährt dann zu Sicherheit runter?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Janis00, 17.03.2013
    Janis00

    Janis00 the boss

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Wann genau geht er denn aus? Wenn du am Spielen oder so bist oder auch wenn du im internet surfst oder so?

    Akku/netzteil kaputt?
    Zu heiss? (Lad dir am besten SpeedFan runter)
     
  4. #3 Rantanplan, 17.03.2013
    Rantanplan

    Rantanplan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    er geht auch aus wenn ich im Internet bin oder ein paar Word und PDF. Dokument geöffnet sind.

    Netzteil und Festplatte hab ich in kurzen Abständen im letzten Jahr ausgetauscht, der Akku ist noch der alte, der Rechner geht aber am Netzteil hängend aus also dürfte es doch eigentlich nicht daran liegen.
     
  5. #4 xandros, 17.03.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es kann durchaus am Netzteil liegen, wenn dies z.B. kein Original ist sondern von Fremdherstellern stammt und die Spezifikationen und Anforderungen des Notebooks nicht einhaelt. Bricht die Leistung des Netzteiles waehrend der Nutzung zusammen, muss der Rechner ausgehen.

    Das Temperaturproblem scheint mir allerdings naheliegender! Gerade wenn Notebooks etwas aelter werden und sowohl Kuehlsystem als auch Waermeleitpaste altersbedingt an Leistung verlieren, wird der Prozessor und Chipsatz zu heiss und loesen eine Notabschaltung aus. Kuehlsystem reinigen und auch mal die Waermeleitpaste austauschen wirken hier oft Wunder.

    Daneben ist ein Blick in die Ereignisanzeige immer sinnvoll. Windows protokolliert darin saemtliche Fehler, die zur Laufzeit auftreten. Daneben sind auch Warnungen zu finden, die Fehler ausloesen koennen... Aus den Eintraegen kann man dann auf die Ursache schliessen oder diese besser eingrenzen.
     
  6. #5 Der Snipe, 17.03.2013
    Der Snipe

    Der Snipe Guest

    Kommt nach dem Ausgehen des Laptops irgendwelche Fehlermeldungen?
     
  7. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Marcopolo123, 17.03.2013
    Marcopolo123

    Marcopolo123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerlingen
    Mein acer laptop schaltete sich früher auch plötzlich aus. Unzwar immer beim spielen...
    Bei mir lag es an der cpu, die wurde sehr heiß, weil wahrscheinlich die wärmeleitpaste "schlechter" wurde.
    Das problem habe ich gelöst indem ich die prozessorleistung nicht auf "sehr hoch"(100%), sondern auf "hoch"(~75%) gestellt habe.
    Bei acer laptops gibt es ein programm, welches sowas ermöglicht, bei anderen weis ich nicht.
     
  9. #7 xandros, 18.03.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist eine typische Acer-Krankheit, unter der so ziemlich alle Modelle leiden! Das Kuehlsystem ist viel zu mager ausgestattet. Mein Acer laeuft auch bei Spielen (LWS2010 oder Anno) heiss und schaltet sich ab. Bei allen anderen Taetigkeiten laeuft das Geraet tagelang ohne Neustart problemlos....
    Notebooks fuer den Customerbereich in der Preisklasse sind eben nichts fuer Gaming.
     
Thema: Laptop geht plötzlich aus?
Die Seite wird geladen...

Laptop geht plötzlich aus? - Ähnliche Themen

  1. Laptop startet nicht mehr

    Laptop startet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop und zwar ist es ein Dell Inspiron 15r 5520. Seit einiger Zeit arbeitet mein Laptop...
  2. Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-)

    Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-): Hallo Leute. Mein Papa möchte sich gerne einen Laptop kaufen. Da wir leider beide keine Ahnung haben, hoffe ich auf Vorschläge. Preisliche...
  3. Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?

    Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?: Hallo zusammen, ich habe im September letzten Jahres einen gebrauchten Laptop gekauft. Windows 10 war ausdrücklich mit dabei und auch schon...
  4. Radeon R9 270x update geht nicht

    Radeon R9 270x update geht nicht: Moinsen, Mein AMD Programm hat für meine Graka nen Update am start, kann dies aber nicht installieren. (siehe anhang) woran liegt das?
  5. Pc geht plötzlich aus

    Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...