Laptop fürs Studium

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von jazzguitar, 05.07.2011.

1. #1 jazzguitar, 05.07.2011
    jazzguitar

jazzguitar Neuer Benutzer

Hallo,

ich beginne im Oktober 2011 mein Studium der Volkswirtschaftslehre und der Philosophie und suche dafür das passende Notebook.
    Meinen letzten Computer habe ich nach langer Beratung in Internetforen über hardwareversand selbst zusammen stellen lassen. Die Frage ist nun, welche Notebooks sind besonders fürs Studium geeignet? Dabei natürlich in bezug auf Datensicherheit und Größe. Lohnt es sich beim Notebook, dieses selbst zusammen stellen zu lassen?

Über Rezenssionen würde ich mich sehr freuen:)

Liebe Grüße Tobi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. D5B

D5B Guest

Auf jeden Fall solltest du dir Microsoft Office (event. Home and Student) dazukaufen, denn bei Windows 7 ist nur das Office 2010 Starter, die abgespekte Version von Office 2010 mit dabei.

4. #3 Orchidee75, 05.07.2011
    Orchidee75

Orchidee75 Erfahrener Benutzer

Beim Notebook würd ich lieber ein fertiges nehmen, denn zusammengestellte (zum Beispiel bei Dell/Alienware) kosten schon ab 1000€.

Als Office würd ich lieber OpenOffice/StarOffice oder Oxygen Office nutzen. Kann das gleiche und ist kostenlos.

Wieviel Geld willst du insgesamt denn investieren?

5. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Prinzipiell wird jedes im Moment auf dem Markt befindliche -echte- Laptop deinen Anforderungen genügen. Da du keinen Preisrahmen genannt hast wären Vorschläge nicht sinnvoll. Das größte Augenmerk würde ich auf Qualität, lange Garantiezeit, ein entspiegeltes Display und lange Akkulaufzeit legen. Amazon dürfte für eine grobe Auswahl gut sein.

Wenn du Geld über hast. ;)

6. #5 Leonixx, 05.07.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Kaufe lieber ein Notebook, dass auch hinsichtlich Kühlkonzept und Langlebigkeit geprüft ist. Würde niemals ein zusammengestelltes Notebook kaufen.

Für Studium ist wie mein Vorredner schon geschrieben hat sicherlich eine lange Akkulaufleistung und entspiegelter Bildschirm am wichtigsten. Auch solltest du über die Bildschirmgröße nachdenken. Je größer desto schwerer.

7. #6 domdom-88, 06.07.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Und Office würd ich erstmal gar nicht kaufen.
    Das bekommste nämlich als Student kostenlos oder sehr günstig.

Office Professional Academic 2010 gibs für 69 €...

8. #7 Orchidee75, 06.07.2011
    Orchidee75

Orchidee75 Erfahrener Benutzer

Wie ich schon sagte: Im Fall der Fälle kann man auch zu einer kostenlosen Office Variante greifen ;)

Und je nachdem was du alles damit machst, kann es ja auch sein das ein Netbook vorzuziehen wäre ;)

9. D5B

D5B Guest

Kannst du auch machen, ich habe nur gemeint, dass du auf jeden Fall ein Office Packet brauchst, ob es Microsoft Office oder Open Office ist, ist weniger wichtig.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 06.07.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nicht ganz da MS Office nicht preiswert ist und Libre Office (Nachfolger von Open Office) kostenlos ist.

12. #10 domdom-88, 06.07.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Nachfolger ist nicht ganz richtig, aber es ist die Abspaltung, für die man sich sinnvollerweise entscheiden sollte, wenn man es zukunftsorientiert betrachtet :D

Thema: Laptop fürs Studium
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gute laptops fürs studium

,
  2. gute computer fürs studium

,
  3. open office studium

,
  4. gute laptops fürs studium mit microsoft office ,
  5. microsoft office oder openoffice für studium,
  6. passenden laptop zum studieren
Die Seite wird geladen...

Laptop fürs Studium - Ähnliche Themen

1. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Multimonitor setup fürs Notebook

Multimonitor setup fürs Notebook: Hi Leute, ich habe ein Asus Zenbook UX303UB-R4100T welches eine Geforce 940M hat. Im moment habe ich über VGA und HDMI noch 2 zusätzliche...
  4. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  5. Laptop reagiert auf die Maus nicht

Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...