Laptop finden in einer Woche - stabil, klein, leicht, für Unizwecke

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung Notebook" wurde erstellt von Sophie, 02.04.2008.

1. Sophie

Sophie Neuer Benutzer

Da mein altes Laptop nun den Geist völlig aufgegeben hat brauche ich dringend ein neues. Eigentlich habe ich keine Ahnung von Computern, hab mich aber schon ein wenig umgesehen. Was mir gut gefallen würde wäre so was in der Art wie das Macbook, also klein und stabil, nur eben mit einem gewöhnlichen Betriebssystem. Momentan studiere ich noch und ich weiß nicht welche Programme ich brauchen werde, wenn ich dann arbeite, deshalb wirds wohl besser kein macbook.

Anforderungen:
    Mobil:
    12-15 Zoll, klein ist praktisch
    Gewicht unter 3 Kilo, weniger ist besser
    Relativ stabiles Gehäuse, ich nehme den Laptop oft mit, da lässt es sich nicht vermeinden, dass er ab und an mal wo anstößt, mein letzter (ein acer) war am Ende auch äußerlich schon etwas beschädigt, allerdings ist der auch inzwischen 3-4 Jahre alt.
    Akku: Mindestestanforderung 3-4 Stunden gleichzeitig Textverarbeitung und Musik. Akku ist wichtiges Kriterium, mehr wäre super, weniger ist Ausschlusskriterium.
    Draußen arbeiten sollte möglich sein (also keine Ahnung, aber vielleicht eignen sich da manche Bildschirme nicht so gut)

Aufgaben:
    Fast nur Textverarbeitung und Internetsurfen + Messangernutzung.
    Spiele nicht, Musik hören ja, DVD selten.
    Am wichtigsten ist die Arbeitstauglichkeit für jetzt und auch später für den Berufseinstieg (momentan v.a. Textverarbeitung und Internetrecherchen, Möglichkeit später nötige Büroprogramme aufzustocken, sollte gegeben sein), Entertainmentfunktionen wie Spiele unwichtig.

Preis ca. 1000 Euro, max. bis 1300 Euro

Was ganz schwer zu finden ist sind Infos über die Stabilität von Notebooks und mir ist wichtig, dass es nicht gleich zusammenbricht, denn ich bin manchmal leider etwas tolpatschig.