Laptop fährt plötzlich runter.

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Windsurfer1982, 17.01.2008.

1. #1 Windsurfer1982, 17.01.2008
    Windsurfer1982

Windsurfer1982 Neuer Benutzer

Hi zusammen,
    ich habe das Problem, dass bei mein Laptop plötzlich runterfährt. Es kommt ein blauer Bildschirm, auf dem steht dass Windows heruntergefahren wird, um größere Schäden zu vermeiden, oder so ähnlich. Der Bildschirm ist nämlich nur ganz kurz zu sehen, so dass man gar nicht alles lesen kann was da steht.
    Wenn ich den Laptop wieder einschalte, hatte ich schon verschiedene Szenarien:
    1. Er fährt hoch als wäre nichts gewesen, ich kann meine Internet-Sitzung und geöffnete Dokumente wiederherstellen.
    2. Schwarzer Bildschirm: Medienfehler. Neustart erforderlich (o.ä) Danach entweder Punkt 1 oder Punkt 3.
    3. Schwarzer Bildschirm: Media check(?) failure. Check cable. Außerdem steht dann da noch was, was soviel bedeutet dass er nicht booten kann (wurde mir hier im Forum gesagt, s. früherer Beitrag). Dies geht entweder mehrere Versuche so, oder ich gelange zu Szenario 1. oder 2.
    4. SMART failure prediction...., oder so ähnlich. wenn ichmit F1 weitergehe läuft WIndows wieder.

Er lief zwischenzeitlich auch 14 ohne Probleme. Ich habe bereits neu formatiert, was aber auch keine Verbesserung brachte. chkdsk und Tuneup Utilities 2008 finden keine Fehler.
    Was könnte das sein, bzw. was für ein Kabel ist bei 3. gemeint?

Wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könnt, denn so toll ist das nicht, wenn er jeder Zeit wieder runerfahren könnte.
    Es handelt sich um einen Acer Aspire 1692 WLMi.

Schöne Grüße Thomas

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Marc-Andre, 17.01.2008
    Marc-Andre

Marc-Andre Erfahrener Benutzer

Zeit wan ist der Fehler hattest du kurz davor was neues insatlliert, was du nach den neu Aufsetzen auch gleich wieder installiert hast?

4. #3 stella-max, 17.01.2008
    stella-max

stella-max Erfahrener Benutzer

Hallo

1. Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Erweitert ->

Menüpunkt "Starten und Wiederherstellen" -> Button Einstellungen

haken bei "Automatischen Neustart durchführen raus nehmen.

Poste mal die Meldung die er bringt...

2. Mit Everest auslesen welchen Festplatten Hersteller du hast

3. Festplatte prüfen mit der Ultimate Boot CD, starte den PC mit der Ultimate Boot CD, dort sind die Herstellertools drauf für deine Festplatte

4. Den Intensiv Test machen und dann abwarten was er bringt

5. Bei Notebooks gibt es sehr selten Festplattenkabel, es läuft meist über direkte Stecker.

6. Prüfe auch gleich mal deinen RAM mit der Ultimate Boot CD

MfG Frank

5. #4 Windsurfer1982, 17.01.2008
    Windsurfer1982

Hier die Fehlermeldung

Hi,
    danke erstmal für die Tipps, werd die Programm gleich mal durchlaufen lassen.

Folgende Fehlermeldung zeigt er an, bevor sich sonst immer ausgeschaltet hat:

Ein Problem wurde festgestellt, Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Start-Optionen zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information
    *** STOP: 0x0000007A (0xE16COA28, 0xBF93CB98, 0x1C060860)

*** win32k.sys – ADDRESS BF93CB98 base at BF800000, DateStamp 45f013f6

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt
    Abbild des physischen Speichers wurde erstellt
    Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support

Kannst du daraus irgendwas erkennen?

Schöne Grüße Thomas

6. #5 stella-max, 17.01.2008
    stella-max

Hallo

hatte die Meldung heute bei meinem PC auch da war die Festplatte defekt!

Also teste die mal sowie den RAM

MfG Frank

PS: Im Netz findest du bei Google viel wenn du nach diesem suchst "KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR" dort kann man auch erfahren das es von der Festplatte her passiert.

Also meine Platte war der Meinung sie müsse mal eben weg ;) also Totalausfall und dann gleich wieder da ;) na ja jetzt geht sie als Garantiefall raus ;)

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Windsurfer1982, 25.01.2008
    Windsurfer1982

Hi,
    also die Festplatte hab ich getauscht, dennoch ging der Laptop zwischendurch wieder aus.
    Ram habe ich auch getestet, dabei wurden keine Fehler gefunden.

Was könnte sonst noch in Frage kommen?

MfG Thomas

9. #7 stella-max, 26.01.2008
    stella-max

Hallo

Hitze?
    Oder ist die getauschte Platte auch defekt ?

MfG Frank

Thema: Laptop fährt plötzlich runter.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop fährt plötzlich runter

,
  2. laptop fährt einfach runter vista

,
  3. laptop fährt runter beim zweiten monitor

,
  4. notebook fährt plötzlich runter,
  5. laptop fährt bei bewegung runter,
  6. laptop fährt selbst runter und blaue fehlermeldung,
  7. laptop plötzlich heruntergefahren,
  8. asus laptop windows update nach einschalten fährt runter,
  9. laptop fährt einfach runter,
  10. acer 5738 fährt plötzlich runter,
  11. laptop fährt bei bewegung runter geht aber nicht aus,
  12. acer probleme fährt plötzlich herunter,
  13. aspire 7560g blauer bildschirm und fährt runter,
  14. acer pc fährt runter blauer bildschirm,
  15. mein laptop fährt zwischendurch einfach runter,
  16. acer laptob vista fährt oft einfach runter,
  17. asus notebook blaue seite fährt,
  18. acer aspire fährt nach dem booten runter,
  19. laptop fährt bei internetverbindung runter,
  20. notebook fährt runter bluescreen,
  21. windows wird plötzlich heruntergefahren,
  22. laptop fährt nach hochfahren sofort wieder runter bluescreen,
  23. laptop fährt nicht runter schwarzer bildschirm,
  24. Laptop Fahrt sich beim Installation immer runter,
  25. laptop fährt sich bei bewegung runter
Die Seite wird geladen...

Laptop fährt plötzlich runter. - Ähnliche Themen

1. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  4. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  5. Pc fährt nichtmehr hoch

Pc fährt nichtmehr hoch: Hallo, Mein pc hatte jetzt schon eine ganze Weile das Problem, dass er länger zum hochfahren braucht. Am anfang waren es nur ein paar Minuten...