Laptop bootet nicht mehr (weder Festplatte, noch CD)

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Pangerl86, 04.03.2011.

1. #1 Pangerl86, 04.03.2011
    Pangerl86

Pangerl86 Neuer Benutzer

Hallo,

mein Acer-Laptop ist mir gestern Abend abgeschmiert, zusammen mit einem klackernden Geräusch. Beim Versuch ihn wieder neu zu starten, kam zuerst eine Fehlermeldung, dass eine Systemdatei beschädigt ist und ich es mit meiner Windows Recovery CD zu reparieren versuchen sollte. Das hat allerdings nicht funktioniert (habe im BIOS CD ganz oben in der Boot Liste eingestellt und gespeichert). Nach mehrmaligem Versuchen kam dann nur noch folgende Meldung:

PXE-E61: Media test failure, check cable
    PXE-MOF: Exiting Broadcom PXE ROM.

Operating System not found

Das Klackern war übrigens immer noch da. Habe daraufhin mit nem Freund telefoniert, der meinte, ich solle zumindest mal die Festplatte ausbauen und hören, ob das Klackern dann noch da ist. Wenn nicht, sei die Festplatte kaputt. Also Festplatte raus, tatsächlich war das Klackern weg, die Meldung noch die Alte.
    Also hab ich mir heute ne neue Festplatte gekauft, eingebaut, doch das Problem ist immer noch das Alte: Nichts bootet. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen im Bios ausprobiert, es kommt immer wieder die obige Meldung. Einzig wenn ich das Booten vom Netzwerk deaktiviere, kommt nur noch die Meldung. "Operating System not found".

Im BIOS wird alles erkannt, Festplatte(mit Bezeichnung) und CD/DVD-Laufwerk. Ich habe schon gelesen, dass die Recovery-CD von Acer nicht bootfähig sein soll. Habe mir daraufhin diese Ultimate-Boot-CD heruntergeladen/erstellt, aber auch die bootet nicht. Steckverbindung zur Festplatte habe ich auch schon mehrfach überprüft.

Was kann das sein? CD-Laufwerk defekt, irgendwelche Kabel defekt? Das Komische ist doch, dass die Festplatte wohl wirklich defekt war(Klackern), es wäre doch sehr komisch, wenn nun gleich noch etwas anderes defekt wäre, oder?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße Peter

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 04.03.2011
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hi

Kommst Du am Board an die CMOS Batterie?
    Entferne dies mal inkl. Akku und Netzteil
    10 Minuten warten, Battrei wieder rein.
    Neustart

4. #3 Leonixx, 04.03.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hast du auch das Betriebssystem neuinstalliert? Wenn nicht, dann kann nichts booten.

5. #4 Pangerl86, 04.03.2011
    Pangerl86

Pangerl86 Neuer Benutzer

@Darth

Also es gibt 3 einfach zu öffnende Klappen auf der Rückseite des Laptops, da kann ich die Batterie aber leider nicht sehen. habe schon einmal versucht die ganze Unterseite abzuscharuben, aber das gestaltet sich ziemlich schwierig(zumindest für mich), würde das deshalb nur als letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen...

@ Leonixx

Meinst du das Betriebssystem neu auf der neugekaufen Festplatte installiert? Ich dachte, das versuche ich, indem ich die Festplatte einbaue und dann versuche von der (recovery)-CD zu booten?
    Ich dachte sowohl die Recovery CD als auch die Ultimate Boot Disk würden auch ohne Zugriff auf die Festplatte(und damit auf das Betriebssystem) booten?

6. #5 K@rsten, 04.03.2011
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Was er meint:

Die neue Platte ist absolut leer.
    Aus diesem Grund die Anzeige

Leihe Dir mal eine richtige Windows CD aus und boote mit dieser

7. #6 Leonixx, 04.03.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Im Bios die Bootreihenfolge umgestellt, damit zuerst von CD gestartet wird?

8. #7 Pangerl86, 04.03.2011
    Pangerl86

Pangerl86 Neuer Benutzer

Mir ist bewusst, das die Platte leer ist. Die Bootreihenfolge (CD zuerst) habe ich, wie oben bereits geschrieben, auch richtig ausgewählt.

Nun noch einmal meine Frage: Müsste denn diese Ultimate-Boot-Disk nicht auch ohne Betriebssystem starten? Hab jetzt leider keine Windows CD zur Hand(nur die Recovery Cd's), sonst hätte ich das schon getestet und wollte dementsprechend nach einer "Alternative" suchen, um erst einmal zu testen, ob es auch wirklich nur an der Festplatte lag.

9. #8 Leonixx, 04.03.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das kannst du nur testen, in dem du ein Betriebssystem installierst. Was bringt dir Ultimate Boot CD? Notfalls mal Linux Ubuntu installieren.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 helidoc, 04.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Um auszuprobieren, ob das booten generell klappt, ist die UltimateBootCD doch geeignet...?

Wenn das mit dem Umstellen im Bios nicht klappt, dann drücke mal direkt nach den einschalten, wenn die Bios-Meldung (bzw. das Acer-Logo) erscheint F12 (möglicherweise auch eine andere Taste, aber F12 ist oft richtig) um direkt dort das Bootmenu aufzurufen. Dann solltest du zB das CD-Rom auswählen können. Wenn es dann auch nicht von CD-Rom bootet, liegt es zB an der CD, der Laufwerk... etc...

Ich hatte auch schon irgendwelche ältere Notebooks in den Händen, die diese Einstellung im Bios einfach ignorierten. Eins von diesen ungehorsamen Notebooks war ziemlich sicher auch von Acer.

12. #10 Pangerl86, 04.03.2011
    Pangerl86

Pangerl86 Neuer Benutzer

Ok, das wusste ich nicht. Ist halt ärgerlich für mich, dass ich mein altes Betriebssystem nun nicht nutzen kann, da es keine CD zum laptop dazu gab und ich mir nur diese Recovery CDs erstellen konnte. Dannw erd ich's jetzt mal mit nem richtigen Betriebssystem probieren, danke schonmal!

Thema: Laptop bootet nicht mehr (weder Festplatte, noch CD)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop bootet nicht von cd und festplatte

,
  2. laptop startet nicht mehr trotz wiederherstellungs cd

,
  3. laptop startet trotz recovery cd nicht mehr

,
  4. acer klackt beim starten,
  5. mein labtop botet nur von cd und nicht von festplatte,
  6. laptop bootet nicht von cd oder hdd,
  7. pc kann nichtm mehr booten weder von cd noch von festplatte,
  8. laptop startet auch mit der recovery cd nicht,
  9. acer laptop bootet nicht von cd,
  10. operating system not found weder dvd noch hdd,
  11. laotop bootet nicht mehr trotz neuer festplatte,
  12. laptop bootet nichts mehr festplatte cd,
  13. notebook festplatte bootet nicht mehr rescue disk geht auch nicht,
  14. laptop weder cd-laufwerk und festplatte booto nicht bios,
  15. wenn festplatte eingebaut ist bootet notebook nicht mehr,
  16. acer notebook bootet nicht von cd,
  17. laptop bootet nicht festplatte ausbauen,
  18. startet nicht mehr bootreihenfolge,
  19. acer notebook bootet nicht von festplatte und von cd,
  20. win 7 bootet nicht weder dvd noch hdd,
  21. laptop startet nicht von cd oder festplatte,
  22. laptop boot nicht von cd und festplatte,
  23. laptop bootet nicht von festplatte und cd,
  24. laptop startet trotz recovery disc nicht,
  25. notebook klackert startet nicht
Die Seite wird geladen...

Laptop bootet nicht mehr (weder Festplatte, noch CD) - Ähnliche Themen

1. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...