Laptop aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von FIshI, 24.10.2007.

  1. FIshI

    FIshI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Hi leutz,

    Kann man eigentlich auch seinen Laptop wie einen normalen PC aufrüsten?

    Fänds nett wenn Antworten kämen. :D

    Mein Computer:

    MPN: PSM70E-02E00KGR

    Plattform-Technologie: Intel Centrino

    Systemtyp: Notebook

    Integrierte Peripheriegeräte: Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne

    Breite: 36 cm

    Tiefe: 26.3 cm

    Höhe: 3.9 cm

    Gewicht: 2.7 kg

    Lokalisierung: Deutschland
    Prozessor

    Prozessor: Intel Pentium M 735A / 1.7 GHz

    Datenbus-Geschwindigkeit: 400 MHz

    Funktionen: Enhanced SpeedStep technology, energiesparender Prozessor-Systembus

    Chipsatz: Mobile Intel 915GM Express
    Cache-speicher

    Typ: L2

    Installierte Größe: 2 MB
    Ram

    Installierte Anzahl: 1 GB / 2 GB (Max)

    Technologie: DDR II SDRAM

    Konfigurationsmerkmale: 2 x 512 MB
    Speicher

    Festplatte: 100 GB
    Optische speicher

    Typ: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM

    Lesegeschwindigkeit: 24x (CD) / 8x (DVD)

    Schreibgeschwindigkeit: 24x (CD) / 8x (DVD±R) / 2x (DVD-R DL) / 2.4x (DVD+R DL)

    Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien: 10x (CD) / 4x (DVD±RW) / 5x (DVD-RAM)
    Kartenleser

    Typ: 5-in-1 Kartenleser

    Unterstützte Flash-Speicherkarten: SD Memory Card, Memory Stick, Memory Stick PRO, MultiMediaCard, xD-Picture Card
    Display

    Display-Typ: 15.4" TFT-Aktivmatrix

    Max. Auflösung: 1280 x 800 ( WXGA )

    Breitbild-Bildschirm: Ja

    Farbunterstützung: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
    Video

    Grafikprozessor / Hersteller: Intel GMA 900

    Videospeicher: Dynamic Video Memory Technology 3.0

    Max. zugewiesene RAM-Größe: 128 MB
    Audio

    Audioausgang: Soundkarte

    Produktzertifizierungen: General MIDI
    Eingabeperipheriegeräte

    Typ: Tastatur, Touchpad, Multimedia-Systemsteuerung
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.10.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nein!


    Nur bedingt lassen sich Komponenten austauschen....

    RAM kann (je nach Modell) durchaus noch aufgerüstet werden,
    teilweise wäre auch eine dezent stärkere CPU möglich,
    HDD kann gegebenenfalls durch eine grössere ersetzt werden....

    Viel mehr ist meist nicht drin, da viele Komponenten direkt fest in das Mainboard integriert sind.
     
  4. #3 Der Dommäs, 24.10.2007
    Der Dommäs

    Der Dommäs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt ganz darauf an was du aufrüsten möchtest!

    Edit: zu spät

    MfG Der Dommäs
     
  5. #4 FixedHDD, 24.10.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    nun ja wie xandros schon sagte hdd udn ram. und auch manchaml den cpu.

    dann noch die graka wenn die bezeichnung bei ati ein "x" oder "hd" vorne dran hat (bsp. x2500 oder hd2600) und bei nvidia alle außer 4 XXX, 6100, 6150, 7150m, 5600, 5650, 5700

    dann noch bei manchen das cd laufwerk
     
  6. FIshI

    FIshI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde gerne Grafikkarte oder Prozessor was geht von den beiden?
     
  7. #6 FixedHDD, 24.10.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    theoretisch könnte beides gehen. allerdings wirst du probleme beim prozessor bekommen. höchstens gibt es nur ncoh dualcore-prozzis. wenn du vorher jedoch einen pentium m drin hattest, wird dein bios aber warscheinlich nciht mit dem dualcore klarkommen. außerdem gibt es dann ncoh verschiedene sockel, wie bei demn großen PCs.

    außerdem gilt beid beiden: nciht zu große leistungsrprünge zu machen, da sonst wegen der vermehrten leistung die kühlung nciht reicht udn es zu einem hitzetod kommen kann.

    und mobile komponenten kosten immer ein stückchen mehr.
    beispielsweise kostet die go7600 mit 256MB 250$.

    bei den grakas kannst du auch einfach mal auf die seite www.mxm-upgrade.com schauen. da findest du 3 angebotene frafikkarten udn eine list worin die getesteten modelle zu finden sind. mit denen geht das aufrüsten 100%ig.

    für prozessoren muss ich mich ncomal schlau machen
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. FIshI

    FIshI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke =)

    und am geld solls net liegen wird weihnachtsgeschenk^^
     
  10. FIshI

    FIshI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ähm ich hab noch ne Sache ich holl mir auf jeden ne graka. Könnt ihr mir eine empfehlen die mit meinem Laptop einwandfrei funktioniert?
     
Thema: Laptop aufrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. psm70e ram wechsel

Die Seite wird geladen...

Laptop aufrüsten? - Ähnliche Themen

  1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

    PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Student sucht einen Laptop

    Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  4. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

    Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  5. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

    Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...