Laptop auch für Games?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Tyrion L., 19.11.2012.

1. #1 Tyrion L., 19.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2012
    Tyrion L.

Tyrion L. Neuer Benutzer

Hallöchen,
    mein alter Laptop bringt nicht mehr die gewünschte Leistung. Also hab ich mal bei Notebooks billiger geschaut. Ich wollte einen Laptop, der nicht all zu teuer ist, 17 zoll hat und recht gute Leistung hat. Also bin ich auf diesen gestoßen:

Acer Aspire V3-771G-53214G50Maii mit leistungsstarker NVidia GeForce GT650M bei notebooksbilliger.de

Die Grafikkarte scheint recht gut zu sein und man kann ihn mit 8gb bestellen. Findet ihr diesen Laptop angemessen? Beziehungsweise werde ich damit auch noch in Zukunft flüßig neuere Games zocken können?

Edit: Seh gerade das der Link nicht geht :/
    Ich geb mal die Daten:

Acer Aspire V3-771G-53214G50Maii

Prozessor
    Intel® Core™ i5- 3210M Prozessor 2x 2,50 GHz
    TurboBoost bis zu 3.10 GHz
    Cache 3 MB

Arbeitsspeicher
    Größe 4 GB
    Technologie DDR3 SDRAM
    Taktung PC3 10600 (1333 MHz)
    max. Erweiterung auf 8 GB Passender Arbeitsspeicher zum Aufrüsten!
    Verbaut 1 von 2 Modulen
    Formfaktor SODIMM 204-Polig

Display
    Displaygröße 43 cm (17,3")
    Auflösung 1600 x 900 Pixel (WXGA++)
    Display-Art glänzendes Display

Grafik
    Besonderheit DirectX® 11
    Grafik-Speicher Art DDR3
    Grafikkarte NVIDIA Geforce GT 650M
    Dedizierter Speicher 2048 MB

Festplatte
    Anzahl 1
    Kapazität (Gesamt) 500 GB
    Umdrehung (HDD) 5400rpm
    S-ATA

Laufwerk
    DVD Double Layer Brenner DVD DL±RW/CDRW

Schnittstellen
    VGA
    HDMI
    USB 2.0 2x
    USB 3.0 2x
    Card Reader 5 in 1 (SD/SDHC/MMC/MS/ SDXC)

Kommunikation
    Bluetooth 4.0
    Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
    Wireless Lan Acer InviLink™ 802.11 a/g/n, Wi-Fi CERTIFIED™; unterstützt Acer SignalUp Wireless Technologie
    Schon vollständig vernetzt? Hier finden Sie alles für High-Speed-DSL und W-LAN!
    Sound
    Chipsatz HD Audio Codec
    Mikrofon-in
    Kopfhörer-out
    integriertes Mikrofon

Besonderheiten Dolby® Home Theater® v4
    Weitere Merkmale Dolby® -zertifiziertes Surround Sound System mit zwei eingebauten Stereo Lautsprechern

Ausstattung
    Farbe silber/schwarz
    inkl. Akku
    inkl. Netzteil
    integr. Webkamera 1.3 Megapixel Web – Videokamera
    Kensington-Schloss Buchse
    Nummernblock
    Office 2010 Ready
    Betriebssystem/Software
    Betriebssystem Linux

Notebookeigenschaften
    Abmessungen 414,8 (B) x 275 (T) x 31/34,6 (H) (mm)
    Akkulaufzeit bis zu 4.5 Stunden
    Akkuleistung 4400 mAh
    Gewicht 3.2 kg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 19.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Prinzipiell ist Gaming und Notebook ein Widerspruch in sich. Mobile-Komponenten erreichen bauartbedingt schon nicht die Leistung, die gleichnamige Desktopkomponenten erreichen. Du musst also mit Abstrichen bei deinen Erwartungen rechnen.

Das groesste Problem an dem genannten Geraet: Es ist ein Acer aus der Consumer-Serie!
    Zu weiches Gehaeuse, magere Kuehlung und ueber Verarbeitung im Inneren will ich mal nicht reden.....
    Die Kuehlung ist dabei extrem ausschlaggebend. Gerade beim Gaming werden die Bauteile doch sehr warm. Die Abwaerme kann von der mageren Kuehlung bei Acer in der Regel nur unzureichend abgefuehrt werden und die Kisten steigen dir aus.

Bessere Verarbeitung, robustere Gehaeuse und staerkere Kuehlungen findest du bei Asus und Samsung. Die Geraete kosten zwar ein wenig mehr, aber die Qualitaet ist es wert.
    Ansonsten fuer Gaming besser auf ein Desktop ausweichen.

4. #3 BooWseR, 21.11.2012
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Xandros hat Recht, Notebook und Gaming sind an sich ein Widerspruch, dennoch will ich dir mal ein bisschen das innere deines Beispiels erläutern:

Der Intel® Core™ i5- 3210M ist ein Dual-Core Prozessor, viele der neuen Spiele beanspruchen jedoch schon 4 Kerne. Und die Entwicklung wird anhalten. Auch sind 2,5 ziemlich arg bemessen, wenn ich bedenke, dass mein 4 Jahre alter Rechner schon schneller ist. Die Turbo-Funktion ist zwar ganz nett, bringt dir aber nichts da sie nur klappt wenn nicht beide Kerne ausgelastet sind. Und das auch nur für kurze Zeit.
    Eher würde ich sagen, dass sich dein Prozessor runtertaktet, da die Kühlung, wie gesagt, ziemlich arg ist.

1333 MHz Ram bei Intels Ivy-Generation? Da ist der Standardtakt schon 1600. Macht zwar auch nicht den Unterschied, aber den Sinn versteh ich nicht.

Grafikkarte NVIDIA Geforce GT 650M ist zwar ganz nett, aber nicht zum Zocken. Das fängt schon bei dem GDDR3 an, die Desktopversionen haben alle GDDR5.
    Auch die restlichen technischen Merkmale der 650M sind nicht berauschend und reichen nicht aus um grafisch aufwändige Spiele flüssig zu spielen. Wenn du mal die Sims spielen willst, oder CS dann könnte das klappen. Aber wenn du dann noch BF3 spielen willst oder gar für die "Zukunft" gerüstet sein willst, dann zahlst du Unsummen für einen Laptop der das erfüllt!

Wenn du zocken willst, dann nimm einen Desktop, wir helfen gerne bei der Zusammenstellung. Laptops sind eher für das Surfen unterwegs, Bilder, Videos oder Office-Anwendungen gedacht, nicht für Spiele.

Thema: Laptop auch für Games?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wifi acer aspire 771g wlan geht nicht

Die Seite wird geladen...

Laptop auch für Games? - Ähnliche Themen

1. Gamer PC

Gamer PC: Hallo Zusammen, Mein Name ist Sandro und ich möchte mir einen Gaming PC bei gear2game.ch kaufen. Sie unterstützen unser Team, deswegen möchte ich...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Gute DOS Games

Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  4. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  5. Komischer Roter Kreis bei Games

Komischer Roter Kreis bei Games: Hallo! Bei mir ist seit kurzem ein wie im Titel schon zu lesen ein komischer Roter Kreis wenn ich manche Games öffne. Z. b. bei Minecraft (siehe...