Langsamer speicher von N95 8Gb

Diskutiere Langsamer speicher von N95 8Gb im Nokia N95 Forum Forum im Bereich Nokia Probleme; Hallo alle miteinander! Ich habe mir das gute Stück N95 8Gb zugelegt, bin aber an ein Problem gestoßen, dass der Interner-Massen-Speicher...

  1. #1 Dreadik, 12.08.2008
    Dreadik

    Dreadik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander!

    Ich habe mir das gute Stück N95 8Gb zugelegt, bin aber an ein Problem gestoßen, dass der Interner-Massen-Speicher totaaaaaaaaal langsam ist. Ich spreche nicht mal darüber die Daten über USB zu kopieren, sogar die ganz normale Video-Aufnahme in der höchsten Qualität klappt nicht ohne ruckeln, sieht aus wie schnellgeschoßene Fotos. Die akrualisierung der Medien-Bibliothek dauert auch eeeeeeewig. Bin am üerlegen das Handy in die Reparatur zu geben, wollte aber erst hier nachfragen, haben vielleicht alle N95 8Gb das Problem?

    Die Daten vom Handy:
    V 20.0.016
    28-02-08
    RM-320
    Nokia N95 (02.01)

    Würde mich auf schnelle Infos freuen.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 RaidenWSW, 12.08.2008
    RaidenWSW

    RaidenWSW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weißwasser
    Hmmmz. Hast du mal nen Firmware Update gemacht?
     
  4. #3 rookie2802, 12.08.2008
    rookie2802

    rookie2802 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    @RaidenWSW: Da er ja die gleiche Firmware Version hat wie du in deiner Sig, denk ich nicht das es daran liegt ;) ...ist aber nicht ausgeschlossen, das ein Neuaufspielen helfen könnte! Aber in nem anderen Fred wurde mir versichert das dies beim N95 8GB nicht geht ^^ ...wäre ja der moment um das gegenteil raus zu finden :)

    @Dreadik: ich würde dir empfehlen das Handy im Datentransfer-Modus an zu schließen und mal zu schauen wie der Defragmentierungszustand des Massenspeichers aussieht und evtl zu defragmentieren.
     
  5. Bitis

    Bitis Hot Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königreich Württemberg
    War das schon von Anfang an so, oder kam das erst allmählich?
    Hast du das Gerät neu erstanden, oder hatte das vielleicht schon jemand in Gebrauch?
    Formatier den MS mal neu dann sollte es wieder gehn.
    Ach ja, überprüf auch mal die Daten die du schon druf gespeichert hast, so ein prob ist nämlich schon be anderen aufgetaucht und hatte mit ner Bilddatei zu tun. Sollte da eine dabei sein die zu groß ist bremst sie den Ms/die SK aus, hatte ich auch schon.
     
  6. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal zum Defragmentieren: Das bringt bei Speicherkarten rein gar nichts.

    Wie voll ist denn Deine Speicherkarte? Früher wurde hier des öfteren berichtet, dass die Arbeitsgeschwindigkeit der Galerie etc. drastisch abnimmt, wenn die Karte sehr voll ist. Ob das nun an der Anzahl Dateien oder dem prozentualen Füllgrad lag, hat sich allerdings wohl nicht restlos geklärt.

    Wenn allerdings auch die Videoaufzeichnung laufend ruckelt, dann liegt vielleicht tatsächlich ein Hardware-Defekt vor. Ich denke auch, dass Du einmal den Karteninhalt sichern solltest und sie dann neu formatieren. Wenn es auch mit relativ leerer Karte alles langsam ist, liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Defekt vor.
     
  7. #6 Dreadik, 12.08.2008
    Dreadik

    Dreadik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Find ich schön dass es Leute gibt di die Posts richtig lesen, und nicht nur sinnlos antworten, gruss @RaidenWSW. Ich habe nicht umsonst die FW Version aufgeschrieben.

    Danke für die Hilfe Jungs. Es war, wie ich mich errinnern kan, von Anfang an so. Ich habe das Handy neu bei einer Vertragsverlängerung bekommen, ich hoffe zu mindestens dass es neu war, hatte keine Gebrauchsspuren.

    Mit dem Foto hatte ich schon mal gehabt, werde jetzt versuchen alles von dem Speicher zu löschen, mal schauen was es bringt. Hat denn nimand mehr das Problem sonst?

    Werde euch über die Resutate berichten.
     
  8. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.377
    Zustimmungen:
    20
    Nicht nur, daß es völlig sinnfrei ist, es verkürzt die Lebensdauer des nur endlich beschreibbaren Flashspeichers gewaltig. :rolleyes:
     
  9. #8 RaidenWSW, 12.08.2008
    RaidenWSW

    RaidenWSW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weißwasser
    @Dreadik Greetz back. Habe deinen Post gelesen. Keine Sorge. Weil es bei mir zeitweise auch so war das mein handy arg langsam war. Und bei mir hat es geholfen.
     
  10. #9 Dreadik, 12.08.2008
    Dreadik

    Dreadik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eine neuinstallation von der FW habe ich bereis gemacht. Die Dateien werden grad rüberkopiert, ür 2,7 Gb braucht er 52 Minuten, gääääähn
     
  11. #10 RaidenWSW, 12.08.2008
    RaidenWSW

    RaidenWSW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weißwasser
    Ja das dauert sehr lange. Aber 2,7GB gehen ja noch. Ich habe nur noch 1,2 GB frei.
    Da wäre USB 2.0 schon schön gewesen.
     
  12. #11 rookie2802, 12.08.2008
    rookie2802

    rookie2802 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    @tpmjg: nach meiner Erfahrung hat es geholfen, da meine Filme von der SK nun einwandfrei laufen... deswegen bin ich mir nicht zu schade es weiter zu empfehlen.

    @heinzl: der Lebensdauer von nem Flash-Speicher sollte es deutlich wenig ausmachen, wenn er mal (nach Feststellung vieler fragmentierter Dateien) defragmentiert wird^^

    ...und zum Thema Flashspeicher defragmentieren: klar ist es nicht so entscheidend wie bei nem physikalischen Speichermedium, aber das N95 hat ja anscheinend so seine Geschwindigkeitsprobleme und egal ob Flash- oder physikalischer Speicher alle haben ein Verzeichnis für die Dateien und wenn das aufgeräumt ist geht es nun mal schneller.


    Edit: ...also geht das überschreiben der aktuellen FW beim N95 8GB doch?!?
     
  13. #12 Dreadik, 12.08.2008
    Dreadik

    Dreadik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Nokia Software fragt nach ob man die aktuelle FW durch die gleche überschreiben möchte, einfach JA drücken, und fertig.
     
  14. #13 rookie2802, 12.08.2008
    rookie2802

    rookie2802 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    ...dann bin ich ja beruhigt :) ich hab tatsächlich schon dran gezweifelt^^
     
  15. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    @rookie2802: Da bist Du wohl einem Placebo-Effekt aufgelaufen.

    Flash RAM wird zwar wie ein Harddisk verwaltet, d.h. vereinfacht, die Daten liegen irgendwo verstreut in Blöcken und eine Tabelle sagt für jede Datei, in welcher Reihenfolge die Blöcke nacheinander zu lesen sind, bzw. wie bei Direktzugriff zu adressieren ist. Im Gegensatz zu einer Festplatte mit mechanisch bewegten Köpfen macht es beim Flash Speicher aber keinerlei unterschied, von welcher Position ein Block gelesen wird und es gibt keine mechanisch zu überbrückenden Distanzen zwischen den Blöcken.

    Flash-Drive-Defragmentiertools sind also ungefähr so sinnvoll, wie Abschirmungen für die WLan-Antenne, um den DSL-Durchsatz zu erhöhen... Der einzige Effekt ist, dass Du, wie heinzl schon anmerkte, durch häufiges Defragmentieren die Lebensdauer Deiner Speicherkarte verkürzt. Wenn Du trotzdem an den Nutzen glaubst, empfehle ich Dir den Dwonload der Freeware unter www.soeinschwachsinn.de oder die kostenpflichtige Version von dem Autor, der auch diese Software anbietet.
     
  16. #15 rookie2802, 12.08.2008
    rookie2802

    rookie2802 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    ...ist dann wohl wie in der Medizin, das manchmal das Placebos wirksamer sind als die Schulmedizin :)

    Das mit den Zugriffszeiten des Flash-Speichers ist mir schon klar, aber das N95 hat ja nun mal zweifelsfrei nicht den schnellsten Kartenleser und normalerweise mach ich mir bei nem USB 2.0 Stick (egal wie groß) auch keine Sorgen um die Fragmentierung, da die Zugriffszeiten nun mal im Millisekunden Bereich liegen.

    Ich hab es meiner SK einfach mal angetan und war danach begeistert :)

    Allerdings sollte der Vorgang: Datensicherung->Formatierung->Daten nacheinander wieder aufspielen einen ähnlichen Aufräumeffekt haben.
    Ist allerdings genauso ein Schreibvorgang der die Lebensdauer beeinträchtigt ;) ...gut nun!

    @Dreadik: ...also erstmal FW neu, dann Massenspeicher Formatieren und wenn´s dann immer noch nicht läuft und du es deinem Speicher zu traust, kannste ja mal die Defrag testen... dauert allerdings deutlich über 2 Std.
    Als nächstes würde ich dann aber auch schon bald von nem Hardwareproblem außerhalb des Speichers ausgehen.
     
  17. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.377
    Zustimmungen:
    20
    Selbst das gilt nur für den Controller nach außen, intern ist es anders. Aber es ist schon bedenklich, wie lange sich dieser geistige Schwachsinn mit der Defragmentierung von Flashspeicher hält. :rolleyes:
     
  18. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, lassen wir es mal gut sein. Die sachlichen Argumente liegen auf dem Tisch. Die Hinweise für diejenigen, bei denen Placebos wirken, ebenfalls in Form von Download-Links.
     
  19. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  20. #18 rookie2802, 12.08.2008
    rookie2802

    rookie2802 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    ...genau so lange wie sich einer dran tangiert, wenn ein anderer aus eigener Erfahrung berichtet das es ihm geholfen hat sein Problem zu lösen.

    @tpmjg: Wort
     
  21. #19 Dreadik, 12.08.2008
    Dreadik

    Dreadik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich alles von dem Speicher gelöscht habe, hat das aufnehmen der Videos funktioniert ohne ruckeln. Werde jetzt die Daten wieder draufspielen und durch ein Programm nach Dateien in übergröße suchen, besonders nach den Fotos. Mal schauen
     
Thema: Langsamer speicher von N95 8Gb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nokia n95 defragmentieren

    ,
  2. nokia n95 8gb massenspeicher ohne funktion

Die Seite wird geladen...

Langsamer speicher von N95 8Gb - Ähnliche Themen

  1. Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?

    Übertakten von DDR4 Speicher ratsam?: Hallo, von einem Freund habe ich vor kurzem den "heißen Tipp" bekommen, meinen DDR4 Speicher zu übertakten und damit das ganze Mainboard...
  2. langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?

    langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?: Hallo zusammen, ich rege mich in letzter Zeit enorm über meine Internetverbindung an meinem stationären PC auf. Allerdings kann ich nicht ganz...
  3. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

    Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  4. Wird ein PC wirklich langsamer?

    Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  5. Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht

    Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll...