langsame externe Festplatten

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Ulf_M, 27.11.2007.

  1. Ulf_M

    Ulf_M Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Ich habe zahlreiche externe Festplatten (die meisten USB, ein paar FireWire), von denen ich kontinuierlich Daten lösche und wieder beschreibe. Ich defragmentiere regelmäßig, scheine aber nicht die gewünschten Resultate zu erzielen, da die Platten subjektiv deutlich langsamer werden. Wie wird dieser Problematik in professionellen Umgebungen beigekommen?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 27.11.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    hast du dir das hier schon mal durchgelesen?

    was für ein system hast du?
    welches board?
    welches betriebsystem? welches service pack?
    von welchen externen festplatten redest du?
    warum hast du das gefühl das die platten langsamer werden?
    werden alle langsamer oder nur eine oder zwei?
    was hast du bislang unternommen?
     
  4. Ulf_M

    Ulf_M Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nicht, wozu meine Systemkonfiguration wichtig sein soll bei dieser Frage.
    Es ist eine allgemeine Frage.
    Ich habe dieses "Problem" und wüsste gern, wie Profis mit so etwas umgehen.
    Ich defragmentiere sie mit dem Zubehör von Windows XP Home Edition.

    Es handelt sich um handelsübliche Festplatten in USB-Gehäusen mit verschiedener Kapazität.
    Ich habe das Gefühl, weil der Datentransfer länger dauert und auch das Öffnen von Dateien nicht mehr so schnell vonstatten geht wie noch vor ein paar Monaten.
    Ich habe allgemein den Eindruck, dass diese Dinge mehr Zeit in Anspruch nehmen, auffallen tut dies bei den Platten, die schon länger in Betrieb sind (>2 Jahre).

    Unternommen habe ich bisher nichts.
     
  5. #4 norisknofun, 27.11.2007
    norisknofun

    norisknofun Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    schneide mal alle datein auf der ext.festplatte aus und füge sie einer anderen an. dann spiele eine txt-dat. auf die festplatte und schaue ob die platte dann noch immer langsamer is!
     
  6. #5 Schrauber, 27.11.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    kann ich dir sagen:

    was für ein system hast du?
    es soll leute geben die nicht einmal wissen das es ein USB 1.1 und ein USB 2.0 gibt und installieren dementsprechend auch keine treiber fürs mainboard. und da das dein erstes posting hier im forum ist wußte ich nicht wie ich deine frage einzuschätzen habe - ohne dir zu nahe treten zu wollen.

    welches board?
    wenn ich das gewußt hätte hätte ich nach dem board gesucht und in anderen foren informationen dazu lesen können ob andere user damit evtl auch probleme haben um dir dann eine geeignete antwort liefern zu können.

    welches betriebsystem? welches service pack?
    da ich keine ahnung habe ob du linux oder windows einsetzt kann das tausende ursachen haben. sicherlich hätte ich einfach von windows xp home oder pro mit sp2 ausgehen können und losreden. geschadet hätte diese info allerdings nicht - da es hier im board auch noch etliche user gibt die nicht einmal das sp2 installiert haben welches die komischsten fehlermeldungen und andere phänomene bei aktueller hardware nach sich ziehen kann...

    von welchen externen festplatten redest du?
    hätte ich gewußt was für festplatten du genau einsetzt so hätte ich auch in anderen foren danach suchen können um evtl andere postings von usern durchlesen zu können die das gleiche problem haben und dir dann eine geeignete antwort schreiben können.

    warum hast du das gefühl das die platten langsamer werden?
    die frage hast du im eingangsposting nicht wirklich beantwortet. ich halte es für sinnvoll zu wissen woran du festmachst das es schneller oder langsamer geht als vorher. ob du es mit diversen tools gemessen hast oder ob es nur ein bauchgefühl ist.

    werden alle langsamer oder nur eine oder zwei?
    daraus könnte ich schließen ob dein mainboard dein os oder ein treiber das problem sein könnte oder aber ob nur eine oder zwei festplatten einfach kurz davor sind ihren geist aufzugeben.

    was hast du bislang unternommen?
    damit könnte ich abschätzen durch das was du bislang unternommen hast woran es sonst noch liegen könnte und dir eine genauere antwort geben.

    ich frage dich das nicht zum spaß oder weil ich langeweile habe. sondern weil ich dir helfen will und vielleicht würdigst du meine zeit das nächste mal einfach damit das du merkst wieviel energie und elan ich daran setze dir zu helfen und einfach die fragen beantwortest...

    ich an deiner stelle würde nach deiner letzten antwort zu urteilen einen geschwindigkeitstest jeder externen festplatte machen und die daten hier posten. dann können wir dir sagen ob das im soll ist oder nicht.
     
Thema:

langsame externe Festplatten

Die Seite wird geladen...

langsame externe Festplatten - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

    Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Wird ein PC wirklich langsamer?

    Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...